Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3d modell aus spline und konstanter Steigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  3d modell aus spline und konstanter Steigung (1994 mal gelesen)
Lamsung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 07. Jun. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spirale.pdf

hallo zusammen

Möchte als alter Konstrukteur in einem sehr alten Gebäude eine neue Rampe bauen und dazu das zunkunftsträchtige Hilfsmittel SWXSolidWorks einsetzen.

Möchte eine Rampe modellieren die kurvig hoch und wieder runterfährt.

Dazu möchte ich am Boden eine Spline zeichnen und die abwickeln und mit Steigung und Krümmung versehen wie in der beiliegenden Zeichnung und dann daraus die 3d Skizze erstellen für aufsatz/basis ausgetragen

habe keine Lösung gefunden und bin natürlich froh um tips

Gruess
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Jun. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_020347_1.JPG

F2_020347_2.JPG

SWX20093DSplineausgetragen.zip

Hallo Paul,

so könnte man es angehen!

Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

Hab hier mal jeweils einen Punkt auf eine eigene Ebene gesetzt,
bewusst noch unterdefiniert,wodurch ein einfaches anpassen
des 3D Spline möglich wird, den ich in einer eigenen 3D Skizze durch die
Punkte gezogen habe.

Die Austragungsskizze liegt auf eine Ebene normal auf Kurve
und damit sich das Profil nicht verdreht bei der Austragung einen Richtungsvektor genommen.

Ebenen und Punkte kannst Du nach belieben ergänzen und Deinen Anforderungen anpassen.

Schaus Dir mal an 

MfG
Andreas 

Kleiner Tip noch: Ansicht Skizzen anzeigen wählen_einen beliebigen Punkt mit der Maus packen

und einfach mal verschieben!

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 07. Jun. 2010 editiert.]

Lamsung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 07. Jun. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sälü Andreas

Merci für das Modell ist sehr hilfreich, kann so meine Rampe doch mit vernünftigem Aufwand modellieren

danke vielmals

Habe ich es richtig verstanden, dass man die 3d Skizze nicht verlängern kann sondern nur mit mehr Stützpunkten verbessern,
ist eigentlich nur eine akademische Frage, mein Problemchen löse ich in dem ich die 3d skizze neu mache, wennn ich die Rampe verlängere

Gruss

Paul

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Jun. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

doch ,kann man schon verlängern!

Dazu 3D Skizze editieren und einen weiteren 3D Spline anfügen,

Übergänge mit Beziehungen hinzufügen auf tangential und gleiche Krümmung einstellen.

Braucht aber meistens mehr Zeit wie löschen und 3D Spline neu setzen  

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Lamsung
Mitglied

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 07. Jun. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sälü Andreas

Merci für diese Info

Ich muss mich tatsachlich auf einfachen Wegen weiterbewegen sonst bin ich überfordert und komme gar nicht weiter

Werde aber morgen wieder an der Rampe arbeiten und das sicher auch noch lernen müssen

Gruess
Paul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz