Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Glanz aus Oberflächen für PhotoView entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Glanz aus Oberflächen für PhotoView entfernen (7647 mal gelesen)
SirIwain
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SirIwain an!   Senden Sie eine Private Message an SirIwain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirIwain

Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2010

SWX07+09

erstellt am: 07. Jun. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXler

Ich bin derzeit dabei mich mit der Kunst des Renderns ein wenig zu befassen. Dabei habe ich folgendes Problem:

Ich möchte in erster Linie "glanzlose" Objekte erstellen. Ich lege also eine Textur auf eine Fläche in SWX09, schraube über die erweiterten Einstellungen die Glanz/Glanzausbreitungs- und Reflexionswerte runter und speichere.
Wenn ich nun den Part in Photoview öffne glänzen mich die betroffenen Oberflächen schon wieder frech an... bin leicht am verzweifeln und hoffe auf Hilfe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 07. Jun. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirIwain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke mal es liegt daran, dass die Texturen in SWXSolidWorks nur wenig mit den Texturen in Photoview zu tun haben. Das heißt, du musst die Texturen dort ändern, wo gerendert wird - also in Photoview. Hier fehlt die Integration wie ich es von Photoworks gewohnt war - zumindest bis jetzt.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j to the b
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j to the b an!   Senden Sie eine Private Message an j to the b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j to the b

Beiträge: 130
Registriert: 09.04.2010

>Dell Precision T3500
>>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz
>>12GB RAM
>>NVIDIA Quadro FX 3800
>
>>3D CONNEXION Space Navigator
>
>>Windows XP Professional [ ]
>>Windows 7 Professional 64 Bit [x]
>
>>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ]
>>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]

erstellt am: 07. Jun. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirIwain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey!

Versuch mal eine andere Umgebung anzuwählen, evtl musst du auch deine Umgebung drehen.
Kannst aber auch andere Oberflächen verwenden, zB bei Kunststoff gibt es die Rubrik "LOW GLOSS" da glänzt nichts mehr ;-)

MFG J

------------------
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirIwain
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SirIwain an!   Senden Sie eine Private Message an SirIwain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirIwain

Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2010

SWX07+09

erstellt am: 07. Jun. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heisst also, dass die Einstellungen, die ich im SWXSolidWorks mache fürn Hugo sind...? (jegliche Hugos des Forums sollen jetzt nicht beleidigt sin...)

Die Low-Gloss-Kunststoffe habe ich auch bereits entdeckt, nur sind die z.B. unpraktisch wenn man z.B. ein verrostetes Stahlteil darstellen möchte. Und glänzender Rost schaut wirklich blöd aus...

Gibt es dann eine Möglichkeit die Materialdatenbank von Photoview 360 aufzupeppen oder ist man mit den Texturen die von Haus aus zur Verfügung gestellt werden bereits am Ende?

Photoworks hab ich ja auch schon ausprobiert, aber da bekomm ich überhaupt keine brauchbaren Ergebnisse zu Stande... bin am Verzweifeln 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 07. Jun. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirIwain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sirlwain
Habs gerade ausprobiert. Im Grunde stehen nur die Standardmaterialien zur Verfügung. Die kannst ein bissl abändern (Farbe, Projektionsart usw.) Diese 'Änderungen' aus Photoworks werden in PV360 auch berücksichtigt. Eigene, in Photoworks generierte und rausgespeicherte Materialien funken in PV360 aber nicht. Weiss der Kuckuck wieso nicht. Ist so wahrscheinlich auch beabsichtigt.
PV360 ist zwar ganz nett, hat aber noch einige Schwächen. zB. werden Environments nicht korrekt gemappt (spiegelverkehrt und verzerrt) Man kann auch das Mitdrehen der Environment nicht abschalten usw... Um wirklich korrekte Lichtverhältnisse von dem hdr. environment zu bekommen muss dann kräftig getrixt werden (Umgebung in Photoshop verzerren und extra Hintergrund-Bild beim Rendering verwenden.
Aber das wird in künftigen Versionen hoffentlich sicher noch verbessert. PV360 ist ja noch recht 'jung'.
Zitat:
Original erstellt von SirIwain:

Gibt es dann eine Möglichkeit die Materialdatenbank von Photoview 360 aufzupeppen oder ist man mit den Texturen die von Haus aus zur Verfügung gestellt werden bereits am Ende?

irgendwas geht da schon. Musst ausprobieren.

Andere Möglichkeit anständige Renderings zu bekommen wäre gleich modo zu verwenden. Dort bestünde auch die Möglichkeit etwas zu animieren.
HopeItHelps

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 07. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz