| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bild-übersicht in Photoworks und Bild auf Konus (1035 mal gelesen)
|
justnee Mitglied Student-Ingenieur

Beiträge: 35 Registriert: 03.03.2010 Solidworks 2010 Studenten Version, Windows XP, Intel Dualcore (3 Promille) mit Espresso-Einfüllstutzen (weil er morgens immer so langsam ist)
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, angenommen ich hätte mehrere Bilder in meinem Teil auf verschiedenen Oberflächen. Wo kann ich diese Bilder wiederfinden und ggf. löschen? Bzw. wie kann ich sie wieder anwählen? Gibt es eine Art Übersicht? Weiterhin kann ich das Bild irgendwie nicht direkt auf die Oberfläche projizieren (siehe Bild). Solidworks verzehrt es mir, dabei soll es wie ein Aufkleber die gleichen Seitenverhältnisse behalten (ich nutze die Aufkleber-funktion in Photoworks). Warum das so verzerrt ist sieht man in meinem Bild... Wenn ich dann eine Ebene tangential zum Konus erstelle schaffe ich es nicht dort ein Bild drauf zu projizieren, bzw. (wie in einigen Beiträgen) die Verbindung zwischen schiefer Oberfläche und eckigem Bild herzustellen. Könnte mir das mal kurz jemand erklären? Gruß, Sebastian
------------------ --------------------------------------- Bitte langsam fahren, verrückter Professor am Steuer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 35 Registriert: 03.03.2010 Solidworks 2010 Studenten Version, Windows XP, Intel Dualcore (3 Promille) mit Espresso-Einfüllstutzen (weil er morgens immer so langsam ist)
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das erste Problem habe ich gerade selber gelöst, ich weiß auch nicht warum ich das bisher immer übersehen habe. Auf der linken Seite im Baum einfach auf die Oberflächen klicken (oder wie immer die bunte Menü-punkt heißen mag) und dann ist da schöööön alles aufgelistet :-) Ich hab auch mal ein Foto angehängt... ------------------ --------------------------------------- Bitte langsam fahren, verrückter Professor am Steuer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also was ein Bild auf dem Konus angeht ist SolidWorks ja mal die RIESEN-sch.....!!!! Ich habs jetzt einfach mal so reingeklatscht (indem ich das Model so hingedreht habe dass das Bild halbwegs gepasst hat) Kann mir jemand erklären warum eine Ebene planar zur momentanen Ansicht erstellt wird und dann dort einfach das Bild reingeballert wird? Das macht doch überhaupt keinen Sinn! ------------------ --------------------------------------- Bitte langsam fahren, verrückter Professor am Steuer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für justnee
Zitat: Original erstellt von justnee: ...Kann mir jemand erklären warum eine Ebene planar zur momentanen Ansicht erstellt wird und dann dort einfach das Bild reingeballert wird? Das macht doch überhaupt keinen Sinn!
Hallo Sebastian, das macht schon Sinn  Irgendeine Standardeinstellung muss es doch geben. Um diese dann zu ändern solltest Du im PropertyManager mal auf den Tab Abbilden klicken. Da kannst Du die Abbildung einstellen z.B. als Projektion von der Aktuellen Ansicht (Standard) z.B. in Zylindrisch und Ausgewählte Referenz (wobei dann noch eine Fläche wählen kannst). Könnte mir vorstellen, das Dir mit Projektion und eine der Standardebenen (statt Aktuelle Ansicht) schon ausreichend geholfen ist  Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |