Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit den SCHRAUBEN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit den SCHRAUBEN (2965 mal gelesen)
BusinessClass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BusinessClass an!   Senden Sie eine Private Message an BusinessClass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BusinessClass

Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2009

erstellt am: 02. Jun. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe SW Freunde

In einer Grösseren Baugruppe, wo ich ein limit drin habe, gehen mir immer Verknüpfungen von den Schrauben verloren. Liegt das wohl daran das ich die Schrauben nur in 2 Achsen Verknüpfe und die 3. weglasse? Die Schruaben setze ich immer Konzentrisch zur Bohrung und definiere noch die Auflagefläche, in der Rotationsachse ist sie frei. Könnte es an dem liegen?

Danke im Vorraus 

------------------
Gruzz
BusinessClass (-_-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Thoma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von G.Thoma an!   Senden Sie eine Private Message an G.Thoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Thoma

Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2010

Solid Works 2009 SP4.1
XP pro 2002 SP2, Office 2003
HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB
NVIDIA FX 580 512MB
Treiber 6.14.11.8246

erstellt am: 02. Jun. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BusinessClass,

mit der dritten Verknüfung hat es nichts zu tun!
Konzentrisch und Auflagefläche machen wir auch. Was bedeutet größere Baugruppe und Limmit. Ich vermute die Ursache darin.

  Sind die Verknüpfungen ganz weg oder lediglich unterdrückt, oder fehlt in der Verknüpfuung eine Fläche oder ...  ?

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 02. Jun. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BusinessClass,
ich habe auch immer wieder mal Probleme mit Verknüpfungen an denen dann eine Fläche verloren geht. Bei mir sind es Schweissmuttern. Nur habe ich keine große BG. Wenn ich dann SW schliesse und die BG öffne findet SW diese Fläche dann wieder.
Kommt bei mir nicht so oft vor, allerdings wenn es vorkommt, dann habe ich dieses Problem mehrmals am Tag. Vielleicht hat SW halt auch mal einen schlechten Tag.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BusinessClass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BusinessClass an!   Senden Sie eine Private Message an BusinessClass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BusinessClass

Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2009

erstellt am: 02. Jun. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo G.Thoma

Mit grosse Baugruppe meine ich: in dieser Baugruppe sind um die 1000 Parts verbaut. Und Limit meine ich ich habe verschiedene Konfiguratione: -Limit, -Zeichnung. In der Konfiguration Limit ist die Baugruppe frei beweglich und in der Zeichnug ist alles Voll definiert ausser die Schrauben.
Was haltest du davon?

------------------
Gruzz
BusinessClass (-_-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 02. Jun. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also ich für meinen Teil halte das mit beweglichen Baugruppen anders, da sich unser PDM in der Vergangenheit öfters mal an den Konfigurationen "verschluckt" hat.
Wenn ich eine BG habe, die ich flexibel lassen muss, fertige ich von der Zeichnung ein pdf an, dass ich in unserer PDM abspeicher.

Da geiern unsere AV´ler und Einkäufer so wieso drauf, weil sie langsame Kisten haben...

Mfg
Brödlahans

------------------
Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Thoma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von G.Thoma an!   Senden Sie eine Private Message an G.Thoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Thoma

Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2010

Solid Works 2009 SP4.1
XP pro 2002 SP2, Office 2003
HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB
NVIDIA FX 580 512MB
Treiber 6.14.11.8246

erstellt am: 02. Jun. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Für was brauchst Du eine frei bewegliche Baugruppe?
Sind die Teile der Baugruppe dann verknüpft oder nicht?
Voll definiert außer den Schrauben: weil es nicht funktioniert oder bewußt nicht verknüpft?

Ich glaube ich verstehe Dich nicht richtig.

Wir fixieren immer ein Teil der Baugruppe (Hauptteil) ausgerichtet zu den Standardebenen. Alle anderen haben 3 oder mindenstens 2 Verknüpfungen zu den Standardebenen der Baugruppe (idealerweise).

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BusinessClass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BusinessClass an!   Senden Sie eine Private Message an BusinessClass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BusinessClass

Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2009

erstellt am: 02. Jun. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Limit meine ich eine Unterbaugruppe ist frei beweglich. Ein LinearModul das 400mm hin und her geschoben werden kann. Ich glaube das es an den verschiedenen Konfigurationen liegt.

Danke für euer Engagement

------------------
Gruzz
BusinessClass (-_-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Jun. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast wahrscheinlich 2 probleme:
1. konfigurationen
in der baugruppe, sind die verknüpfungen in manchen konfigurationen einfach schon mal unterdrückt, kommt aus der konfigurationseinstellung: neue feature und verknüpfungen unterdrücken

2. limit
ich würde empfehlen, ohne solchen funktionen zu konstruieren, sind nette spielereien, aber wer das nicht ohne diese funktionen konstruieren kann, sollte es auch mit ihnen lassen
aber ehrlich, das problem liegt darin, das es mit limit und flexiblen baugruppen, einfach eine sehr hohe rechenleistung erforderlich ist, welche meist nicht vorhanden ist, oder es zu zweideutigen ergebnissen kommen kann, da steigt dann solidworks aus und kann nicht mehr rechen, da kommen fehlermeldungen, konflikte usw.
habs leider schon oft genug gesehen, es funktioniert oft wochenlang, dann kommen zwei teile dazu und die ganze baugruppe besteht nur mehr aus fehlermeldungen...

leider, es geht viel, aber limit ist nur etwas, das man nur kurz und zu überprüfungszwecken einsetzen sollte

aja deine schrauben, ich empfehle, einfach noch die mitteneben, oder eine fläche noch parallel zu setzen, macht es in meinen augen einfacher, zu kontrolieren, ob eh alles verknüpft ist, ist aber geschmacksache (man sollte auch darauf achtem, das schrauben und muttern vielleicht auch passend ausgerichtet sind, übersichtlichkeit)

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 02. Jun. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Martin nur recht geben. Limit ist ein eine schöne Spielerei (showeffekt) aber für die Praxis nicht so geeignet. Wieso nicht mit Konfiguration die einzelnen Positionen kontrollieren. Da kann man auch in den Eigenschaften das "flexibel" ausschalten.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harlekin167
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harlekin167 an!   Senden Sie eine Private Message an harlekin167  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harlekin167

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010

SolidWorks 2008
SP4.0

erstellt am: 03. Jun. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also, wir kennen das mit den verschwindenden oder auch unterdrückten Toolbox-Teilen auch.
Es passiert aber bei uns auch (in Baugruppen mit ca. 30 Teilen oder 150 Teilen) ohne Konfigurationen. Und das ohne das wir ein Muster erkennen können.
Zum Teil passiert es, dass einer eine Baugruppe erstellt, und der nächste der sie öffnet hat dann keine Verknüpfungen der Schrauben mehr. Uns bleibt dann jedes mal nur neues Verknüpfen und das Hoffen das beim nächsten mal alles noch da ist.
Ein großer Teil an Verknüpfungen ist uns aber auch bei der Konvertierung von 2006 auf 2008 verloren gegangen - daher scheuen wir uns auf 2010 umzusteigen.

Gruß
Anke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Jun. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

kann auch ich nur Martin zustimmen. Limit-Verknüpfen (genau so wie tangential, Symetrisch) sind Performance-killer, die man nicht braucht bzw. möglischst meiden soll. Dechungsgleich, konzentrisch und parallel zu 95% verwendet sind stabil und bei uns die Meistverwendeten. Alles andere nur so weit wie nötig. Klar kommt man manchmal nicht drumherum.

Sinnvoll ist es alle Verknüpfungen zu setzen. Warum? Dafür gibt es in meinen Augen zwei wesentliche Gründe und nur einen der dagegen spricht.

Dagegen:
Man muß halt einige Parallel-Verknüpfungen mehr machen. Das kostet ein wenig Zeit.

Dafür:
1. Ich oder mein Nachfolger findet eine vollständig, definierte BG vor. Er muß jetzt im Zweifel nicht nachprüfen, ob nicht doch Komponeten mit Minus denn überhaupt Verknüpfungen enthält.

2. Bei jedem versehentlichen "Verdrehen" einer Komponente in einer Unter-BG, hat dann jemand der zwei oder drei Ebenen höher eine Zeichnung der Haupt-BG öffnet, wo diese Unter-BG enhalten ist, das merkwürdige Problem, daß SW wieder alle Ansichten, wo diese Bauteile zu sehen sind, wieder durchrechnet. Dieser Jemand wundert sich dann nur warum das Öffnen dieser BG wieder so lange dauert und schimpft wieder über SW und lange/längere Wartezeiten. Weiß halt nichts davon, daß jemand Ihm diese (unnötige)Wartezeit eingebrockt hat.

Manchmal ist etwas mehr auch weniger. 

Frohes Schaffen.
MFG Robert Hess.

P.S: Hallo Anke, dafür gibt es sicherlich einen triftigen Grund. Ich denke das Ihr die Toolbox-Teile nicht im Netzwerkpfad für alle sauber referenziert. So klingt zumindest Euer Problem. Darum würde ich mal schauen über "Referenzen suchen", wo liegen den die Pfade der Normteile auf Rechner A aus gesehn. Wie ist das Referenzieren auf dieem Rechner eingestellt. Dies mit Rechner B vergleichen. Es ist nicht die Software, die in der Regel den Fehler macht. Das ist meitens eine leidvolle Erfahrung.
Verknüpfungen oder auch Komponenten verlieren sich in der Regel nicht einfach so.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 03. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harlekin167
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harlekin167 an!   Senden Sie eine Private Message an harlekin167  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harlekin167

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010

SolidWorks 2008
SP4.0

erstellt am: 03. Jun. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ich habe noch einmal nachgesehen, aber alle Rechner greifen über den selben Pfad auf den Server zu. Desahlb sage ich ja wir verstehen das nicht.
Und dazu kommt noch ein weiteres Problem mit der Toolbox: der, der morgens der Erste ist und eine Baugruppe mit Toolbox-Elementen öffnet, der sperrt die Toolbox für die Benutzung für alle anderen. Wenn der dann endlich Feierabend macht (also SW beendet) dürfen die anderen auch wieder. Wir denken auch das da ein Einstellungsfeher unsererseits vorliegt, aber wir finden ihn nicht. Noch nicht mal der Support konnte helfen.
Also wenn da jemand einen Tipp hat wie das zu beheben geht, währe wahnsinnig toll.

Gruß
Anke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Jun. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

@anke

noch etwas zu prüfen:
sind die toolboxteile eh mit der windows funktion schreibgeschützt?
hört sich für mich so an, als wäre es nicht so

kenne aber auch das problem, das SWXSolidWorks den schreibschutz manchmal aufhebt

hast du das mit den referenzen auch bei betroffenen baugruppen geprüft, also nicht bei den rechnern, sondern den referenzen in der baugruppe?

oder

habt ihr einen samba share mit einem linux server?
dann gibt es meist probleme

oder

verwendet ihr novell zur user verwalltung?
kann auch problem machen

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Jun. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Externe_Referenzen.png

 
Hallo Anke,

die Frage mit den Referenzen war so gemeint wie Martin so nochmal gestellt hat. Wenn Du die BG auf hast, welche referenzen weisen die Normteile auf. Nimm einfach ein Kaufteil als Beispiel aus einer "kaputten" BG und öffne diese dann auf einem Rechner, wo die Normteile dann nicht gefunden werden. Nun auch wieder mit "Referenzen suchen" diese kontrollieren. Ich wollte damit sagen, daß Du nicht die Pfade für "Externe Referenzen" auf jeder Maschine vergleichst (falls Du mich so verstanden hattest, s. Bild).
Eigentlich braucht man die auch überhaupt nicht (außer man verschiebt mal seine ganzen Norm - oder Kaufteilbibliotheken oder ähnliches). Nur mal so am Rande.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Jun. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

noch was

hab gerade noch mal nachgesehen, vielleicht verweisen baugruppen aus SWXSolidWorks 2006 noch auf falsche pfade, waren damals die pfade noch nicht zu einer zentralen toolbox?

sollte die toolbox nicht mit einem tool upgedatet werden, wenn man einen versionswechsel durchführt?

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harlekin167
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harlekin167 an!   Senden Sie eine Private Message an harlekin167  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harlekin167

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010

SolidWorks 2008
SP4.0

erstellt am: 04. Jun. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin, hollo Robert,
Uh, war das viel zu lesen heut morgen 
also
- wir hatten von Anfang an die Toolbox auf dem Server und auch alle den gleichen Pfad
- die Toolbox ist upgedatet worden, das Problem sind die BG nach der konvertierung auf 2008
- die Toolbox-Dateien sind nicht schreibgeschützt (denke ich mal geht ja auch nicht, SW doch automatisch eine neue Konfiguration darin erstellt, wenn eine neue Größe ausgewählt wird, oder?)
- ich hatte das mit den Referenzen in einer betroffenen BG geprüft - die Schrauben selber findet er ja auch, nur die Verknüpfungen sind weg

Grüße
Anke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

La Forge
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von La Forge an!   Senden Sie eine Private Message an La Forge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für La Forge

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2006

Am liebsten SolidWorks B^)

erstellt am: 04. Jun. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von harlekin167:
...
- die Toolbox-Dateien sind nicht schreibgeschützt (denke ich mal geht ja auch nicht, SW doch automatisch eine neue Konfiguration darin erstellt, wenn eine neue Größe ausgewählt wird, oder?)
- ich hatte das mit den Referenzen in einer betroffenen BG geprüft - die Schrauben selber findet er ja auch, nur die Verknüpfungen sind weg...

Hallo Anke,
leider wird das häufig gemacht: man verwedet nur eine Schraube (z.B. DIN912) und hat dann durch vielen Konfigurationen doch die Referenz einer sehr großen Teiledatei eingefügt... Mir würde das nicht gefallen, dann schon lieber für jedes Schraubengröße eine eigene Datei - gab es mal als Einstellmöglichkeit in der Toolbox. Weiß gar nicht ob das immer noch möglich ist (ich mag die Toolbox nicht  ).
Das mit den Schrauben finden und Verknüpfungen weg würde ich als falsche Referenz bezeichnen. Kommt da vielleicht ab und zu mal eine Fehlermeldung mit anderer interner ID?
Da SolidWorks als natives Windows Programm Dateinamen basierend arbeitet, würde ich davon ausgehen das SolidWorks die Datei an der Stelle findet wo sie erwartet wird. Die Datei mit dem passenden Namen. Leider nicht mit den Flächen, die von der Verknüpfung erwartet werden...

Grüße,

------------------
La Forge - Ende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harlekin167
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harlekin167 an!   Senden Sie eine Private Message an harlekin167  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harlekin167

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010

SolidWorks 2008
SP4.0

erstellt am: 04. Jun. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also für uns ist das ganz praktisch mit den Konfigurationen in der Toolbox, so kann ich ganz schnell eine Schraube gegen eine andere Austauschen. Da würde ich auch nichts ändern wollen, aber das ist wahrscheinlich auch je nach dem wie man es gewohnt ist.
Tja, Fehlermeldungen bekommen wir keine, jedenfalls nicht wenn die Verknüfpungen weg sind.
Eine Fehlermeldung gibts dann nur wenn jemand anderes ein Teil aus der Toolbox in einer offenen BG verwendet - aber die ist entweder "unbekannter Fehler" oder Sinngemäß "Die Datei wird von einem anderen Anwender verwendet".
Ich weiß da nicht mehr weiter.

Gruß
Anke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 561
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 04. Jun. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von harlekin167:
...ganz praktisch mit den Konfigurationen in der Toolbox, so kann ich ganz schnell eine Schraube gegen eine andere Austauschen...
Das geht aber auch mit einzelnen Dateien. Im FeatureManager auf die Schraube mit RMT und dann Toolbox Definition bearbeiten auswählen.

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Jun. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

der schreibschutz "muss" gesetzt sein, das ist eine ganz wichtige einstellung!!

wenn du eine neue konfiguration erstellst, hebt solidworks diesen selbst auf

ein problem dabei ist, das solidworks danach hin und wieder diesen nicht mehr setzt

ein kleiner workaround ist, das du neine batch datei schreibst, welche automatisch jede stunde den schreibschutz wieder setzt
mit so einem trick konnte ich schon mal einen grossteil der probleme beheben (bei 20 usern)

eine andere abhilfe wäre:
lass alle grössen gleich erstellen, da gibt es eine funktion in der toolbox
dann muss die toolbox nicht immer die fehlenden grössen erst erstellen
damit sollte das problem auch nicht mehr auftreten, weil ja keine änderungen an der dati notwendig sind

lg martin

und nicht vergessen, der schreibschutz muss auf den toolboxteilen sein, ganz wichtig

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harlekin167
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harlekin167 an!   Senden Sie eine Private Message an harlekin167  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harlekin167

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010

SolidWorks 2008
SP4.0

erstellt am: 04. Jun. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Das mit dem Schreibschutz werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen. Mit sowas wie einer Batch datei kenn ich mich leider nicht aus. Muß ich halt regelmäßig nachschauen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Anke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Jun. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,  zu dem Thema Konfigs und Normteile. Warum nicht? Hat viele Vorteile und wenig Nachteile. Die Datenmenge, die sicherlich größer ist als ohne Konfig, aber das hält sich in Grenzen, die absolut in Ordnung sind. Solltr dies nicht so sein dann liegt das z.B. an den Einstellungen für Bildquali, Modellaufbau und wie die Daten konvertiert worden sind. Also man hat selber in der Hand wie groß die Datei wird. MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Jun. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,  zu dem Thema Konfigs und Normteile. Warum nicht? Hat viele Vorteile und wenig Nachteile. Die Datenmenge, die sicherlich größer ist als ohne Konfig, aber das hält sich in Grenzen, die absolut in Ordnung sind. Solltr dies nicht so sein dann liegt das z.B. an den Einstellungen für Bildquali, Modellaufbau und wie die Daten konvertiert worden sind. Also man hat selber in der Hand wie groß die Datei wird. MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Jun. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,  zu dem Thema Konfigs und Normteile. Warum nicht? Hat viele Vorteile und wenig Nachteile. Die Datenmenge, die sicherlich größer ist als ohne Konfig, aber das hält sich in Grenzen, die absolut in Ordnung sind. Solltr dies nicht so sein dann liegt das z.B. an den Einstellungen für Bildquali, Modellaufbau und wie die Daten konvertiert worden sind. Also man hat selber in der Hand wie groß die Datei wird. MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Jun. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BusinessClass 10 Unities + Antwort hilfreich

ich halte die metode mit jede grösse eine einzelne datei für schwachsinn, kommst du drauf, das du bei den teilen etwas vergessen hast, daten für die stückliste, oder so

musst einen haufen dateien nach arbeiten, so nur eine

und wer schon länger im forum ist, kennt meine meinung zur toolbox 

log martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz