Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  dxf- Datei für die Fertigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

INNOVATENEXT 27. | Krefeld, eine Veranstaltung am 17.11.2026
Autor Thema:  dxf- Datei für die Fertigung (1926 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 01. Jun. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe in SWX ein Profil erstellt und ausgetragen, das jetzt extrudiert werden soll und der Lieferant möchte eine dxf oder dwg- Datei dafür haben.
Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle, so eine Datei ohne Maße, etc, also nur das Profil zu bekommen?
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 01. Jun. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin

erstelle eine Zeichnung des Profils mit Querschnitt-Ansicht -> "speichern unter" -> dxf auswählen - das wars

Viele Grüße - Axel

debUGneed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

erstellt am: 01. Jun. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
das ist irgendwie naheligend und ich bin zeitgleich selbst drauf gekommen, aber trotzdem danke und 10 Unities!
Hat nur anfangsnicht geklappt, weil ich immer eine zu hohe AutoCAD- Version angenommen hatte..
Grüße,
Martin

------------------
Lerntechnik- Schulungen

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 01. Jun. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
als Tip von mir ergänze ich noch, dass du bei der dxf darauf achten solltest, den Blattmassstab (3 x s???? auf jeden Fall 1:1 sein sollte. In der Vergangenheit habe ich schon die Erfahung gemacht, dass einige Fertiger das dxf nicht überpüfen (auch wenn es auf der Zeichnung steht); was dabei dann rauskam, kannst du dir ja denken 
  Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von FReger am 01. Jun. 2010 editiert.]

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 01. Jun. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

debUGneed
Ehrenmitglied

erstellt am: 01. Jun. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

De rien! 

------------------
Lerntechnik- Schulungen

debUGneed
Ehrenmitglied

erstellt am: 01. Jun. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
ja, da habe ich grundsätzlich kein Vertrauen darin, dass die Einstellungen passen, also habe ich das dxf mit ACAD aufgemacht und nachgemessen.
Danke für den Tipp!
Grüße,
Martin
P.S.: auch 10 Us für Dich!

------------------
Lerntechnik- Schulungen

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 01. Jun. 2010 editiert.]

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 02. Jun. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das mit dem Nachmessen ist ein Muss. Achte immer darauf welchen Blattmasstab du eingestellt hast, dann kannst du dir doppelte Arbeit ersparen.

Sonti

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 02. Jun. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen

um auf Nummer sicher zu gehen, trage ich in meinen dxf immer 3 Abmessungen ein: Hauptabmessungen des zu lasernden Blechs, und einmal zur Seite geklappt die Blechdicke
Der Blechschlosserei tut es nicht weh, nur diese drei Maße entfernen zu müssen, und im zusätzlich beigelegten pdf sieht der Schlosser auch ohne PC, welche Blechtafel in welcher Dimensionen er vorzubereiten hat. Damit erübrigt sich auch das Thema überlesener Maßstab 

Viele Grüße - Axel

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 02. Jun. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

noch ein Tipp
was wir zumindest immer machen wenn Teile z.B.: zum Laserschneiden gehen

alle Maße auf Toleranzmitte!

das ist ein Grund warum wir das Modell komplett mit Toleranzen versehen.
Wenn immer möglich legen wir alle Modellnennmaße auf Toleranzmitte.
Aber das ist eine Ansichtssache und wurde hier auch schon diskutiert.
Mit einem einfachen Makro kann dann eine Konfiguration erstellt werden,
bei der alle Maße auf Toleranzmitte sind.
Von der machen wir dann eine Zeichnungsableitung und schicken diese
dann als DXF zum Lieferanten.

------------------
Grüße
Heinz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz