| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Erweiterte Baugruppenmodellierung, ein Seminar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: digitales Höhenmodell 3d Punkttabelle (1938 mal gelesen)
|
Lamsung Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin ein alter Maschinenbauer und neuer Nutzer dieses Forums möchte aus dem digitalen Terrainmodell der amtlichen Vermessung ein 3D Modell in SW erstellen kaufe dazu Punktetabelle ( Asci file mit x,x,z Werten ) nicht gerasteret ( das heisst ca alle 2 Meter 1 Punkt, Punkte x,y nicht auf linie ) Fläche ca 100 x 200 Meter ) In dieses Modell will ich mit SW eine grobe Studie für eine Erschliessungsstrasse modellieren möchte dazu SW verwenden obschon es bei Autocad spezielle Aplikationen gibt weil ich mit SW besser vertraut bin habe bei SW keine Funktion gefunden, um aus der Punktewolke eine Oberfläche zu erstellen und schlussendlich ein Modell zum Weiterbearbeiten Frage: Gibt es tatsächlich keine entsprechende Funktion in SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joscha P. Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 216 Registriert: 06.05.2010 SWX 2011 SP4 EPDM 2011 SP4 Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz 12 GB RAM
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lamsung
Hi, Ich weiss nicht genau ob es funktioniert, aber du kannst versuchen dir eine fläche zu erstellen die deine Grundabmaße hat (eine Rechteck oder ein Quadrat, dann kannst du auf diese Fläche mit dem Feature Freiform bearbeiten und dir ein Raster erstellen wo die dann einzelne Punkte 3D Koordinaten zuweisen kannst. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. mfg Joscha ------------------ Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lamsung Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Joscha P.: Hi, Ich weiss nicht genau ob es funktioniert, aber du kannst versuchen dir eine fläche zu erstellen die deine Grundabmaße hat (eine Rechteck oder ein Quadrat, dann kannst du auf diese Fläche mit dem Feature Freiform bearbeiten und dir ein Raster erstellen wo die dann einzelne Punkte 3D Koordinaten zuweisen kannst. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.mfg Joscha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lamsung
Hi, eine originelle Art, einen Beitrag zu verfassen... Je nach vorhandener Lizenz (Premium) kannst du die Punkte "einfach" einlesen und über Reverse-Engineering zu einer entsprechenden Fläche verarbeiten. Leider finde ich das Tool nicht mehr in der aktuellen Produktmatrix... Wird's aber noch geben. Grüße! Felix ------------------ --> X <-- Hier Bohren für neuen Monitor Fabian Industrie-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ichuebnoch Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 24 Registriert: 12.05.2009 Blech- und Kunststoffkisten mit Kabeln, bunten Lämpchen und Schaltern. SWX ab 2006 prem. 32/64. INV Product Design Suite Ultimate CATIA V5 mit Blech- und Toolingmodul
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lamsung
|
Lamsung Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sälü Felix SWX hat meine Punktedatei reversiert und sich sofort verabschiedet als ich einen Befehl kurvenassistent scan 3d anwenden wollte aber das Makro von Stefan hat meine Testwolke schön als 3d Punkte ins SWX reingeblasen. Also ist jetzt schon mal was positives zu melden, aber um so ein prächtiges Strässchen reinzuschneiden möchte ich aus den Punkten ein Volumen machen.
Gruess Lamsung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lamsung
Hallo, Ebene mit Abstand unter Deine Fläche legen_ Rechteck aufziehen_auf Deine Größe bemaßen_ dann linear austragen mit Endbedingung bis Oberfläche! MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lamsung Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
älü Andreas Sorry aber ich bin noch nicht so weit Beim Bohrloch haben sie auch noch keien Fläche übers Rohr setzen können und ich habe aus meinen 3d punkten noch keine Fläche machen können abe mit der perfekten Hilfe die ich erhalte bin ich schon zuversichtlich die Fläche zwischen den Punkten schneller dichtzukriegen wie das Bohrloch Gruess Lamsung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Lamsung Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sälü Karl merci, dein Link aufs Makro hat mich schon sehr weit gebracht, ich denke ich bin bei meinem Problemchen schon näher bei der Lösung als Bp und werde es schaffen die Löcher zwischen den Punkten zu stopfen. Ich werde dann ein Strässchen reinmodellieren und selber versuchen die Umweelt zu verschandeln. Frage: kann mir jemand helfen im SWX die Funktion zu finden um aus der Punktewolke eine Fläche zu machen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |