| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Zeitplanung Grundschulung (1693 mal gelesen)
|
bara Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 19.03.2010 SWX 2010 SP4.0 Dell Precision T3400 WIN XP32 SP3 Nvidia Quadro FX 4600 Intel Core 2 Quad 3Ghz 4GB RAM
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich habe die ehrenvolle Aufgabe ein paar neue Mitarbeiter auf SWX  2010 zu schulen. Dazu habe ich das Trainings-Handbuch SolidWorks Grundlagen bei unserem Reseller geordert. Hier wird angegeben das der "Kurs" 4 Tage dauern soll. Hat jemand schon mal ein Konzept gemacht, welche Kapitel an welchen Tagen durchgemacht werden müssen ? oder eine Powerpoint mit nem Leitfaden? Mir mir wäre es wichtig in etwa ein Gefühl zu bekommen, das man sich während der Schulung nicht verzettelt. Besten Dank schon mal Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bara
Grundschulung in 4 Tagen ...Respekt. Unser Reseller hat eine mit 7 Tagen angeboten und ich muss sagen der Umfang war sicher sinnvoll. Die Schulung war in 2 Teile aufgeteilt; einmal 4 Tage und einmal 3 Tage. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bara Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 19.03.2010 SWX 2010 SP4.0 Dell Precision T3400 WIN XP32 SP3 Nvidia Quadro FX 4600 Intel Core 2 Quad 3Ghz 4GB RAM
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi bbobnisch, deshalb frag ich ja nach Das mit den 4 Tagen steht ja auch nur in dem SWX  Buch so drin. Mir ist schon klar das es eine Schulung auf der Überholspur wäre. Mir gehts einfach darum wenn jemand schon mal nach dem Standard Schulungsbuch von SWX  was gemacht hat wie er es eingeteilt hatte. Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von bbonisch: Grundschulung in 4 Tagen ...Respekt. Unser Reseller hat eine mit 7 Tagen angeboten und ich muss sagen der Umfang war sicher sinnvoll. Die Schulung war in 2 Teile aufgeteilt; einmal 4 Tage und einmal 3 Tage.
Wir haben das zum größten Teil auch so gemacht! Zwischendurch hatten die Leute dann Zeit selbst auszuprobieren und im 2. Teil dann auch die Chance noch fragen zu stellen zu grundsätzlichen dingen. ------------------ Vogtland-Treffen - |
littlebodo Mitglied Dipl.-Ing, Presales SWX

Beiträge: 67 Registriert: 24.02.2005 DELL M6300 8,00 GB RAM SWX2010 Premium SP3.0 Simulation Prem. Flowsimulation Enterprise PDM Windows 7 Enterprise
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bara
Also das erste Lehrbuch in 4 Tage durchzuarbeiten ist durchaus möglich. Es liegt ein wenig daran wie man die Schulung gestaltet. Und wie man die gestaltet hängt auch sehr von der eigenen Vorbildung ab. Einem Dozenten der ebenflls wenig Erfahrung hat bzw. nur die Grundlagen in SWX  beherscht würde ich empfehlen strikt nach dem Buch zu gehen. Wichtig ist dabei auch das der Dozent alle Aufgaben die gemacht werden sollen einmal vorab selber fertigstellt. (da sind ein paar tricky Teile dabei) Ist der Dozent ein *****, kann man durchaus vom Buch abschweifen und auch weitergehende Fragen klären. Das erhöht aber den Zeitbedarf. Ergo: mehr Tage oder weniger Übungen. In deinem Fall ,ohne weitere Kenntnisse deiner Vorbildung, würde ich empfehlen das Buch in einer Woche durchzuarbeiten und dabei alle Übungen zu machen. Dann die Leute an die Arbeit kriegen und 2-3 Wochen später noch mal 2-3 Tage nur auf deren Fragen eingehen. so long EDIT: das bei den ***** sollte Krack mit C heißen, warum das rausgefilter wird weiß ich auch nicht... der Marc [Diese Nachricht wurde von littlebodo am 31. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bara
|
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bara
|
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bara
Ich habe meine Kollegen im Rahmen der Kurzarbeit ausgebildet und hatte folgenden Plan erstellt: Code:
1. Lektion: Erstellen Einzelteile 6 Tage à 8 Stunden 2. Lektion: Schweißkonstruktionen 6 Tage 3. Lektion: Baugruppen 10 Tage 4. Lektion: Zeichnungserstellung 6 Tage 5. Lektion: Konfigurationen 3 Tage 6. Lektion: Blechmodul 6 Tage 7. Lektion: Normteile und Anpassungen 3 Tage
Das hat mit Übungen, Tipps und Tricks ganz ordentlich gepasst.Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bara Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bara
Die ersten Schritte habe ich anhand des Lehrbuchs in der SolidWorks-Hilfe gemacht. Danach habe ich mir passende Teile und Baugruppen aus unserem Fundus genommen. Es sah i.d.R. so aus, dass ich 10-15min am Beamer 3-4x täglich etwas gezeigt habe, danach sollte das Gezeigte anhand entsprechender Beispiele geübt werden. Zu lange darf man nicht erklären, dass geht sonst links rein und rechts raus. Wichtig sind Übungen und Übungen. Idealerweis sollten die Stärkeren den Schwächeren helfen. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bara Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank schon mal an alle für die Infos @ littlebodo, das mit dem abweichen oder nicht sehe ich auch so. Mich würde halt einfach interesieren wie die Zeitverteilung auf die Einzelnen Lektionen aussieht. Qausi als Zeitkontrolle. Sind ja immerhin 14 (sofern man sie alle durchmacht). Ich will einfach vermeiden das dann am letzten Tag das ganze im Eilgang geschen muß oder event. Themen gar nicht behandelt werden können weil die Zeit fehlt. Wo man sich vielleicht am Anfang mit untergeordneten Themen verplappert hatte. Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bara
Zitat: Original erstellt von riesi: Ich habe meine Kollegen im Rahmen der Kurzarbeit ausgebildet und hatte folgenden Plan erstellt:Code:
1. Lektion: Erstellen Einzelteile 6 Tage à 8 Stunden 2. Lektion: Schweißkonstruktionen 6 Tage 3. Lektion: Baugruppen 10 Tage 4. Lektion: Zeichnungserstellung 6 Tage 5. Lektion: Konfigurationen 3 Tage 6. Lektion: Blechmodul 6 Tage 7. Lektion: Normteile und Anpassungen 3 Tage
Das hat mit Übungen, Tipps und Tricks ganz ordentlich gepasst.Gruß, Klaus.
ähhh das sind 40 Tage? Das ging aber auch nur weil Kurzarbeit war oder habt ihr für alles soviel Zeit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care

Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1 Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 580 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bara
Zitat: Original erstellt von Press play on tape: ähhh das sind 40 Tage? ... oder habt ihr für alles soviel Zeit?
Das würde dann auch die Kurzarbeit erklären... ------------------ Gruß René [Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 31. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bara
War grad auf 2010 Schulung und hab nen Büchlein wo die Schulungen drin sind. Solidworks Basic Powerkurs ohne CAD Erfahung (der Friseuse das kontruieren beibringen meinte unser Trainer :-) ) dauert 15Tage, Solidworks Starter Kurs 8Tage ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bara
Zitat: Original erstellt von Press play on tape: ähhh das sind 40 Tage? Das ging aber auch nur weil Kurzarbeit war oder habt ihr für alles soviel Zeit?
Ja, so ist es. Wir haben letztes Jahr in der Zeit von März bis September 65% Kurzarbeit gehabt und sind 25 Konstrukteure/Zeichner. Wenn man mehr als 50% der Kurzarbeit schult bekommt man von der Agentur für Arbeit die Sozialversicherungsbeiträge erstattet, dass haben wir ausgenutzt. Meine Erfahrung als "Lehrer" ist die, dass die, die willens sind, etwas neues lernen zu wollen, dass auch schneller hin bekommen hätten. Aber wenn man doch die Zeit hat, warum nicht? Sollten wir irgendwann vollständig auf SWX umsteigen wollen, dann haben wir bestimmt weniger Stress. Gruß, Klaus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bara
Zitat: Original erstellt von riesi:
Code:
Ein Traum... Ich meine natürlich nicht die Kurzarbeit, sondern die "unendliche" Zeit für umfassende SWX-Schulung. Dort kann dann mal richtig konzentriert an Detailproblemen gearbeitet werden, Problemstellungen in der Gruppe diskutiert und gelöst werden, und es bleibt Zeit um auf die individuellen Probleme der einzelnen User einzugehen. Das würde ich mir für meine User auch mal wünschen! (Ja, mir ist schon klar, daß so ein Zeitraum im normalen Arbeitsalltag unrealistisch ist, aber man darf doch mal träumen... ) ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bara
Hallo Rainer, ist aus meiner Erfahrung immer abhängig von dem Wissen der zu Schulenden. Haben die schon mit 3D gearbeitet, geht es flotter als bei absoluten Neuanfängern! Dann geht es nur um SWX Funktionen und nicht um das Prinzip 3D in den Kopf zu bekommen. Wir haben gute Erfahrungen mit geteilten Schulungen gemacht. Also Schulungsblock >> Üben/Arbeiten in Firma >> Schulungsblock. Wieviel man schult ist auch abhängig wie die neuen Mitarbeiter in der Firma unterstützt werden. Sind geübte User da und haben die Zeit immer wieder zu helfen? 4 Tage für Leute mit 3D Erfahrung ist wohl OK. Für 3D-Neulinge ohne Unterstützung in Firma sicher zu wenig. Und auf alle Fälle nach der Schulung ein paar Tage zum "Spielen" in der Firma einplanen.... Was auch gut ist wenn mehrere Leute geschult werden, ist eine Schulung nur mit Leuten aus Eurer Firma. Dann kann man vorab die typischen Anwendungsfälle durchsprechen und die Schulung darauf abstimmen. gruß, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bara Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erstmal vielen dank an all für die Beiträge. @maximal Ich hab schon einige individuelle Schulungen gemacht und mir ist das schon klar mit den leistungsunterschieden. Was mich einfach Interesiert in Verbindung mit dem Trainingshandbuch von SolidWorks Grundlagen. Es sieht ja umfangreich aus und hat stolze 540 Seiten. In der Einleitung steht das mit den 4 Tagen, nur wie die sich aufteilen steht nirgens Ich bin bestimmt nicht der erste der eine Grundschulung mit dem Buch macht oder ? Viele Grüße und ein superlanges sonniges Wochenende Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |