| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blech Abwicklung Bemaßung stimmt nicht (6613 mal gelesen)
|
anikicu Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2010 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem und würde mich über Hilfe sehr freuen. Wieso unterscheidet sich die Bemaßung des Teils von der Abwicklung? Ich habe auch schon mit dem K-Faktor rumgespielt, komme aber nicht weiter. Wie kann ich z.B. die 30 mm auch in der Zeichnung bemaßen? Und die 2,75 mm müßten gleichzeitig 3mm sein. Gehe ich z.B. auf Biegezugabe 3mm, dann ändert sich der Wert von 2.75 auf 3mm, aber der Abstand von 30 mm ändert sich auf 30.5mm. Ich muss es aber so hinbekommen das der Abstand von Wand bis Loch bei 30mm und der biegeteil bei 3mm in der Abwicklung dargestellt wird. Anbei mal das Blechteil und ein paar Bilder. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G.Thoma Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 76 Registriert: 28.04.2010 Solid Works 2009 SP4.1 XP pro 2002 SP2, Office 2003 HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB NVIDIA FX 580 512MB Treiber 6.14.11.8246
|
erstellt am: 28. Mai. 2010 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anikicu
Hallo anikicu, habe mir die Datei angeschaut und festgestellt, dass die Abwicklung bei mir einen Fehler zeigt. Das Problem ist vermutlich die Überschneidung von schräger Kante und Biegung, andere Kontur oder Biegeparameter helfen. Wenn ich eine neue Ableitung erstelle und die Draufsicht bemaße, so erhalte ich das Maß 30. Wir bemaßen grundsätzlich das gebogene Teil und nicht die Abwicklung. Die Abwicklung bekommt der Blechbieger als dxf, dann kann er damit seine Korrekturen für Biegezugaben erledigen. Bei weiteren Fragen bitte melden. Ich behalte das Teil noch eine Weile. ------------------ Grüße aus Süddeutschland Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 28. Mai. 2010 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anikicu
Hhhhmm? Ich verstehe nicht ganz. Warum sollte es nötig sein in der Abwicklung die Endkanten des Biegeradius zu bemaßen? Normalerweise werden die Biegelinien bemaßt, denn je nach Fertiger kann das unterschiedlich sein. Der k Faktor beschreibt das verhalten der neutralen Faser, die nicht immer in der Mitte liegt. Er ist von vielen Sachen abhängig und fast immer auf Erfahrung gemünzt. Wir haben hier 3 Biegemaschinen, keine hat den gleichen Faktor, keine den theoretischen. Wenn du genau 30mm von der tang Kante, der Kante wo die Biegung beginnt weg möchtes, musst nur im gebogenen Zustand diese greifen. Theoretisch ist dieses Maß was hier 3mm sein sollte die Länge des Kreissegments. Musst du mal in Formelsammlung schauen, hängt von Winkel ab. Darüber kannst du auf den Radius zurückrechnen und dann minus Blechstärke um auf den Biegeradius zu kommen. Wird aber nicht stimmen, da alles etwas wegläuft, darum ja den k Faktor. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 28. Mai. 2010 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anikicu
Hallo anikicu Warum vermasst Du die Zeichnung auf diese Weise? Mit den Daten kann in der Fertigung niemand was anfangen... In einer Abwicklung interessieren Konturen, Bohrungen und Ausschnitte, sowie Biegelinien. Die Abmessung 2,75 - wofür??? Wenn Du an dem fertigen Teil eine Bohrung mit einer Abmessung zur Kontrolle versiehst, dann setz das fertige Modell rein, und bemasse es dort, dann solltest Du auch keine Probleme mit neutralen Fasern, Biegezugaben etc. haben! Das Teil an sich würde ich auch anders aufbauen: Fang direkt mit dem Blechfeature an, erzeuge die anderen Flächen über Biegelinien oder Kanten / Laschen, zum Schluss die äussere Kontur auf Mass geschnitten, so wie Du sie benötigst. Erst Volumenkörper, Wandung, dann zum Blech wandeln ist aufwendig und fehleranfällig... Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G.Thoma Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 76 Registriert: 28.04.2010 Solid Works 2009 SP4.1 XP pro 2002 SP2, Office 2003 HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB NVIDIA FX 580 512MB Treiber 6.14.11.8246
|
erstellt am: 28. Mai. 2010 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anikicu
Hallo anikicu, habe das Blech auf eine andere Weise erstellt und keine Fehlermeldung bei der Abwicklung. Die Erstellung scheint mir auch wesentlich einfacher. ------------------ Grüße aus Süddeutschland Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anikicu Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hilfreiche Antworten!! Ich baue das Gehäuse jetzt mal so wie vorgeschlagen auf. Ich habe jetzt eine Seitenwand konstruiert, die im Offset 0.75mm kleiner als der Mittelteil sein muss. Wie bekomme ich jetzt einen Abstand von z.B 0.1mm zwischen den beiden Gehrungslaschen? Momentan überlappen die Beiden Seiten. Wie mach ich das am besten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FritzLustig Mitglied selbstständiger Konstruktionsdienstleister

Beiträge: 48 Registriert: 04.06.2005 SW2007 SP3.1, HP XW44 , 4GB Speicher, QuadroFX 3500, MaxxDB, HP NX9420
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anikicu
Hallo zusammen, ich möchte hier gerne einmal anmerken, das der k-wert in der Literatur zur Berechnung der gestreckten Länge eine Biegeteiles den Abstand zur theroetischen neutralen Faser angiebt, diese ist wie bereits erwähnt, abhängig von verschiedenen Faktoren. Der K-Wert in SolidWorks ist allerdings nur Korrekturwert und hat mit dem k-Wert nichts zu tun. mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
anikicu Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|