Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech Abwicklung Bemaßung stimmt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blech Abwicklung Bemaßung stimmt nicht (6613 mal gelesen)
anikicu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von anikicu an!   Senden Sie eine Private Message an anikicu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anikicu

SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 28. Mai. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.JPG

bild2.JPG

Blech.zip

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Wieso unterscheidet sich die Bemaßung des Teils von der Abwicklung?
Ich habe auch schon mit dem K-Faktor rumgespielt, komme aber nicht weiter.
Wie kann ich z.B. die 30 mm auch in der Zeichnung bemaßen? Und die 2,75 mm müßten gleichzeitig 3mm sein.
Gehe ich z.B. auf Biegezugabe 3mm, dann ändert sich der Wert von 2.75 auf 3mm, aber der Abstand von 30 mm ändert sich auf 30.5mm.
Ich muss es aber so hinbekommen das der Abstand von Wand bis Loch bei 30mm und der biegeteil bei 3mm in der Abwicklung dargestellt wird.

Anbei mal das Blechteil und ein paar Bilder.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Thoma
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von G.Thoma an!   Senden Sie eine Private Message an G.Thoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Thoma

Solid Works 2009 SP4.1
XP pro 2002 SP2, Office 2003
HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB
NVIDIA FX 580 512MB
Treiber 6.14.11.8246

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Abwicklung.jpg

Blechteil.zip

Hallo anikicu,

habe mir die Datei angeschaut und festgestellt, dass die Abwicklung bei mir einen Fehler zeigt. Das Problem ist vermutlich die Überschneidung von schräger Kante und Biegung, andere Kontur oder Biegeparameter helfen.
Wenn ich eine neue Ableitung erstelle und die Draufsicht bemaße, so erhalte ich das Maß 30. Wir bemaßen grundsätzlich das gebogene Teil und nicht die Abwicklung. Die Abwicklung bekommt der Blechbieger als dxf, dann kann er damit seine Korrekturen für Biegezugaben erledigen. Bei weiteren Fragen bitte melden. Ich behalte das Teil noch eine Weile.

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hhhhmm?

Ich verstehe nicht ganz. Warum sollte es nötig sein in der Abwicklung die Endkanten des Biegeradius zu bemaßen? Normalerweise werden die Biegelinien bemaßt, denn je nach Fertiger kann das unterschiedlich sein. Der k Faktor beschreibt das verhalten der neutralen Faser, die nicht immer in der Mitte liegt. Er ist von vielen Sachen abhängig und fast immer auf Erfahrung gemünzt. Wir haben hier 3 Biegemaschinen, keine hat den gleichen Faktor, keine den theoretischen.

Wenn du genau 30mm von der tang Kante, der Kante wo die Biegung beginnt weg möchtes, musst nur im gebogenen Zustand diese greifen.

Theoretisch ist dieses Maß was hier 3mm sein sollte die Länge des Kreissegments. Musst du mal in Formelsammlung schauen, hängt von Winkel ab. Darüber kannst du auf den Radius zurückrechnen und dann minus Blechstärke um auf den Biegeradius zu kommen.

Wird aber nicht stimmen, da alles etwas wegläuft, darum ja den k Faktor.

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo anikicu

Warum vermasst Du die Zeichnung auf diese Weise? Mit den Daten kann in der Fertigung niemand was anfangen... In einer Abwicklung interessieren Konturen, Bohrungen und Ausschnitte, sowie Biegelinien. Die Abmessung 2,75 - wofür???

Wenn Du an dem fertigen Teil eine Bohrung mit einer Abmessung zur Kontrolle versiehst, dann setz das fertige Modell rein, und bemasse es dort, dann solltest Du auch keine Probleme mit neutralen Fasern, Biegezugaben etc. haben!

Das Teil an sich würde ich auch anders aufbauen: Fang direkt mit dem Blechfeature an, erzeuge die anderen Flächen über Biegelinien oder Kanten / Laschen, zum Schluss die äussere Kontur auf Mass geschnitten, so wie Du sie benötigst. Erst Volumenkörper, Wandung, dann zum Blech wandeln ist aufwendig und fehleranfällig...

Viele Grüße - Axel

G.Thoma
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von G.Thoma an!   Senden Sie eine Private Message an G.Thoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Thoma

Solid Works 2009 SP4.1
XP pro 2002 SP2, Office 2003
HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB
NVIDIA FX 580 512MB
Treiber 6.14.11.8246

erstellt am: 28. Mai. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech2.zip

Hallo anikicu,

habe das Blech auf eine andere Weise erstellt und keine Fehlermeldung bei der Abwicklung. Die Erstellung scheint mir auch wesentlich einfacher.

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

anikicu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von anikicu an!   Senden Sie eine Private Message an anikicu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anikicu

SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 31. Mai. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baugruppe1.zip

blech.JPG

Danke für die Hilfreiche Antworten!!
Ich baue das Gehäuse jetzt mal so wie vorgeschlagen auf.
Ich habe jetzt eine Seitenwand konstruiert, die im Offset 0.75mm kleiner als der Mittelteil
sein muss. Wie bekomme ich jetzt einen Abstand von z.B 0.1mm zwischen den beiden Gehrungslaschen?
Momentan überlappen die Beiden Seiten.
Wie mach ich das am besten? 

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister

Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

SW2007 SP3.1, HP XW44 , 4GB Speicher, QuadroFX 3500, MaxxDB, HP NX9420

erstellt am: 31. Mai. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne einmal anmerken, das der k-wert in der Literatur zur Berechnung der gestreckten Länge eine Biegeteiles den Abstand zur theroetischen neutralen Faser angiebt, diese ist wie bereits erwähnt, abhängig von verschiedenen Faktoren. Der K-Wert in SolidWorks ist allerdings nur Korrekturwert und hat mit dem k-Wert nichts zu tun.

mfg

Thomas

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

anikicu
Mitglied

SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 31. Mai. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner ne Idee? 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz