Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppenkomponenten und Teilefarbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Baugruppenkomponenten und Teilefarbe (6905 mal gelesen)
Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ryan12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ryan12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryan12

Beiträge: 302
Registriert: 13.09.2008

SolidWorks 2017 SP2.0 Proffesional
Windows 10
CPU: i7-6800K 3,4GHz
Ram: 32GB
Graka: nVidia Quadro M4000
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Mai. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1. Ich hab zwei unterschiedliche Projekte und einige der Teile haben den gleichen Namen. Wenn ich jetzt Projekt A schließe und Projekt B öffne hollt er sich die gleichnamigen Teile von Projekt A. Wie kann ich das beheben?

2. Einige meiner Teile werden in der Baugruppe beim öffnen dunkelgrau. Wenn ich das betroffene Teil öffne und speichere, und dann wieder zurück in die Baugruppe gehe hat es wieder seine Ursprüngliche Farbe. Aber das muss ich jedesmal machen wenn ich die Baugruppe öffne.

3. Eins von meinen Teilen hat eine andere Farbe als meine standard teile und ich weiss nicht wie ich das ändern kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 25. Mai. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also zu 1.) das liegt daran, dass das Teil noch im Arbeitsspeicher geladen ist. Sprich du wirst um ein schließen der SWXSolidWorks Sitzung in diesem Fall nicht drum herum kommen.

Zu 2.) Was passiert, wenn u das Teil direkt aufmachst, ohne über die Baugruppe zu gehen?

Zu 3.) Schau mal in der Scuhe unter Erscheinungsbilder nach, da wird das ganze recht gut erklärt. erweitere einfach deinen Feature Mangaer, klicke hinter dem teil auf das farbige Kästchen und wähle dann Erscheinungsbild. nun kannst du die Farbe des Teils bearbeiten.

------------------
Gruß
OLI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 25. Mai. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 2): Öffnest Du die Baugruppe evtl. reduziert? Ich glaube da verschluckt sich SWXSolidWorks manchmal bzw. lädt die Farben aus dem Bauteil nicht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ryan12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ryan12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryan12

Beiträge: 302
Registriert: 13.09.2008

SolidWorks 2017 SP2.0 Proffesional
Windows 10
CPU: i7-6800K 3,4GHz
Ram: 32GB
Graka: nVidia Quadro M4000
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Mai. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG


Desktop.rar

 
Also ich kann die reduzierte Darstellung leider nicht abstellen, das Kästchen ist grau.

Und mit dem Farbenmanager krieg ich die Farbe nicht hin, ich weiss ja nicht mal was für eine Farbe die anderen Teile haben. Wenn ich den Manager starte verpasst er dem Teil gleich irgendeine Farbe, und ich kann nicht erkennen welche es zufor hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

SWX 2012 SP4

erstellt am: 25. Mai. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal ob unter Extras der Modus große Baugruppen aktiv ist. Der ist dafür zuständig, dass die Optionen teilweise ausgegraut sind.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 25. Mai. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ryan,
das mit den großen Baugruppen ist schon der richtige ansatz. Aber ich würde die Funktion nicht deaktivieren, sondern nur die Baugruppe nach oben setzten. Das mit dem laden der gleichnamigen Teile könntest du am leichtesten mit deinem PDM-System beheben. Also wenn du eines hast. Weil dann könntest du im PDM deinen lokalen Cache leeren, damit ist dein Arbeitsspeicher leer.
Aber ich weis ja garnicht ob du mit einem PDM-System arbeitest??

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ryan12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ryan12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryan12

Beiträge: 302
Registriert: 13.09.2008

SolidWorks 2017 SP2.0 Proffesional
Windows 10
CPU: i7-6800K 3,4GHz
Ram: 32GB
Graka: nVidia Quadro M4000
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Mai. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der grossen Baugruppe haut hin. Aber was meinst du mit nach oben setzen? Meinst du im Baum die Baugruppe über alle anderen Teile setzen?

Und leider haben wir kein PDM System.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

SWX 2012 SP4

erstellt am: 25. Mai. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateiumbenennen.jpg

 
Im SWXSolidWorks Explorer gibt es eine nette Funktion "Umbenennen". Der Vorteil daran ist, dass mit dieser Funktion die referenzierten Baugruppen und Zeichnungen über die Namensänderung informiert werden. Vielleicht solltest du einfach die Namen so abändern, dass sie anschließend eindeutig sind. Spart einige Probleme.
Die Funktion findest du übrigens auch wenn du im normalen Explorer mit der RMT auf die entsprechende Datei klickst> SolidWorks> Umbenennen...
Nach einiger Zeit wird ein kleines Fenster erscheinen, dass dir einen Überblick gibt wo dieses Bauteil bereits verbaut ist. Überprüfe ob es auch die richtige referenz ist und lass den Haken drin für "Am Verwendungsort aktualisieren".

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 26. Mai. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe.jpg

 
Hallo Ryan,
anbei ist ein Bild wo du die Definition "Große Baugruppe" bestimmst. Hier kannst du die Komponenten-Anzahl eingeben, ab wann SWXSolidWorks eine große Baugruppe erkennen soll.
Das mit dem Umbenennen ist auch eine gute Variante, wenn du kein PDM-System (das ist eine Datei-Verwaltungsprogramm)hast.


------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.     

[Diese Nachricht wurde von Blanda am 26. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Blanda am 26. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Blanda am 26. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 26. Mai. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ryan12:
Hallo,

1. Ich hab zwei unterschiedliche Projekte und einige der Teile haben den gleichen Namen. Wenn ich jetzt Projekt A schließe und Projekt B öffne hollt er sich die gleichnamigen Teile von Projekt A. Wie kann ich das beheben?
...


Das ist eins der grundlegenden Fouls, die du begehen kannst: gleichnamige, aber unterschiedliche Teile zu erstellen.
Stell dir z.B. vor, du hast 2 unterschiedliche Konstruktionen mit gleichnamigen Komponenten, und du willst die beiden Baugruppen gleichzeitig in SWX öffnen: Kannst du vergessen.

Gewöhne dir grundsätzlich an, alle Dateien mit eindeutigen Dateinamen zu versehen, dann passiert dir das nicht mehr.
Habt ihr ein Nummernsystem? Dann verwende das, wenn nicht, denk dir selbst was aus, z.B. Kombinationen aus Datum, Ersteller etc., Hauptsache eindeutig.

keine eindeutige Dateinamen = Ärger.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz