Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API Fillets erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Profitieren Sie von 3DEXPERIENCE® und beschleunigen Sie Ihre Simulationen
Autor Thema:  API Fillets erstellen (1668 mal gelesen)
derMarco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derMarco an!   Senden Sie eine Private Message an derMarco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derMarco

Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2009

erstellt am: 21. Mai. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Filletradien per API erstellen.
Habe dazu mal ein Makro aufgezeichnet und angepasst und es funktioniert auch einwandfrei.

Code:

Part.ClearSelection2 True
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("", "FACE", 0.04112455673561, -0.01145129422712, 0.2721799387423, False, 4, Nothing, 0)
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("", "FACE", 0.1012044034625, -0.05385781598284, 0.2950945559983, True, 2, Nothing, 0)
Dim radiiArray4 As Variant
Dim radiis4 As Double
Dim setBackArray4 As Variant
Dim setBacks4 As Double
Dim pointArray4 As Variant
Dim points4 As Double
radiiArray4 = radiis4
setBackArray4 = setBacks4
pointArray4 = points4
Dim myFeature As Object
Set myFeature = Part.FeatureManager.FeatureFillet(195, 0.002, 2, 0, (radiiArray4), (setBackArray4), (pointArray4))

Da sich allerdings die Geometrie ändern wird werden die x,y,z Koordinaten der Funktion "SelectByID2" nicht mehr richtig sein.

Die Objektnamen der Flächen die ich für die Flächenverrundung auszuwählen habe sind zwar konstant, jedoch bekomme ich kein Fillet, wenn ich die Flächen über ihre Objektnamen auswähle.

Kann man die Flächen über ihre Objektnamen überhaupt auswählen um dann eine Flächenverrundung zu erstellen?

Falls nicht, wie groß ist ungefähr die Toleranz bei der Auswahl über xyz-Koordinaten (sprich wie weit dürfen die koordinaten von der tatsächlichen Fläche entfernt liegen)?

Gruß

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 21. Mai. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derMarco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

warum gehst du den Weg nicht anders herum  Wähle zuerst deine Flächen aus und starte dann dein
Makro, dass dir die Verrundung erzeugt. Oder du musst dem Benutzer im Makro die Möglichkeit geben, die
entsprechenden Flächen anzuwählen. Nur dann kannst du eine weitere Verarbeitung vornehmen und die Radien
erzeugen. Schau dir doch einfach mal in der API-Hilfe die Beispiele unter der Featurefillet-Methode des
Featuremanager-Objekts an...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Mai. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derMarco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
in der API-Hilfe gibt es ein Beispiel Get Named Entities Example (VBA) das hilft Dir z.B. die vergebenen Flächennamen auszuwählen. Die Selektierte(n) Fläche(n) kannst Du dann verrunden.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derMarco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derMarco an!   Senden Sie eine Private Message an derMarco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derMarco

Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2009

erstellt am: 27. Mai. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

und danke für die Antworten soweit.

Andreas: Ich muss den Weg so gehen, da das gesamte Programm automatisch ablaufen muss. d.h. ich erzeuge die Geometrie mit Hilfe eines Makros, editiere sie dann (z.B. mit Fillets), speichere das Bauteil ab und Solidworks wird wieder geschlossen.

Ralf: habe mir das Beispiel angeschaut, sieht auch recht hilfreich aus, jedoch bekomme ich als Part.GetNamedEntitiesCount stetig eine 0 ausgegeben. (mein Bauteil enthält 60 3D-skizzen und 6 Flächen)
kann es daran liegen, dass ich die Skizzen/Flächen mit dem selben Makro erstellt habe? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 28. Mai. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derMarco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

ich denke, du musst in deinem Flächenerzeugungsmakro die entsprechenden
Flächen mit der SetEntityName-Methode erst einmal mit Namen versehen. Dann
müsste es auch mit der von Ralf vorgeschlagenen Methode weiter klappen.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz