Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler beim Kompilieren API-Bibliothek?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit Windgeschwindigkeit zum Projektziel dank SOLIDWORKS
Autor Thema:  Fehler beim Kompilieren API-Bibliothek? (3661 mal gelesen)
businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 20. Mai. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend an alle!

Mein Problem:
Die Passungstabelle (Makro Nr.25 von Stefan's Seite) läuft nicht auf dem Rechner meines Kollegen.
SWX habe ich dort gerade frisch aufgesetzt. Alle anderen Makros funktionieren toll.

Nur bei der Passungstabelle kommt die Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren
Projekt oder Bibliothek nicht gefunden.

Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können dass man irgendwelche API-Files für SWX irgendwo einbinden oder herumkopieren muss... kann aber beim besten Willen weder in meinem Kopf noch mit der Suche was finden.


Fällt da jemanden was ein?

Mfg
Robert

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 20. Mai. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

in der VBA-Oberfläche findest du unter Extras die Verweise. Wahrscheinlich musst du hier noch
die entsprechenden SWXSolidWorks-Bibliotheken einbinden.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 20. Mai. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Die SWX Bibliotheken habe ich gerade eingebunden.
Warum das nicht mit dem Installer geht, und man das händisch machen muss ist mir schleierhaft...
Bei meinem Rechner hab ich das wohl gemacht, ist aber schon so lange her dass ich nicht mehr genau gewusst habe wo und wie.

Diesen Moment hab ichs zum laufen bekommen.
Der Fehler war unter den Verweisen.

Und zwar war eine Bibliothek ausgewählt bei der er geschrieben hat:
Nicht gefunden: Solidworks 2009 Commands...
Die entsprechende swcommands.tlb war aber am angegeben Pfad zu finden.

Vielleicht hat ers nicht geschluckt weils eine 2009-Bibliothek ist und die SWX2010 Version...

Auf jeden Fall gehts jetzt 


Besten Dank an dich Andreas!


mfg
Robert

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Mai. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Zitat:
Original erstellt von businessbert:
Warum das nicht mit dem Installer geht, und man das händisch machen muss ist mir schleierhaft...
[...]
Vielleicht hat ers nicht geschluckt weils eine 2009-Bibliothek ist und die SWX2010 Version...

Die eingebundenen Typenbibliotheken sind versionsabhängig, aber im Allgemeinen voll rückwärtskompatibel. Wenn du also in einem Makro die 2009 Typbibliothek einbindest, diese aber nicht auf dem Rechner installiert ist, weil eben die 2009 nicht installiert ist, bekommst du den Fehler. Wenn du Zugriff auf den Quellcode und die Projekteigenschaften hast kannst du aber (in der Regel) dann statt dessen die "neueren" 2010 Typbibliotheken einbinden und alles läuft wieder.

Man kann Makros oder Tools auch so veröffentlichen, dass die versionsunanhängig sind; die Methode, dass mit der Einbindung der Typbibliotheken zu machen nennt sich Early binding, dass ohne die Typbibliotheken versionsunabhängig zu machen Late binding. Für jede der Methoden gibt es Vorteile und Nachteile, da haben wir z.B. in dem Thread VBA-Verweise drüber diskutiert.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 21. Mai. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

auf deinen Post hin hab ichs noch einmal probiert.
SWX2010 schluckt bei mir die 2009er Bibliothek nicht.

Er lässt es auch nicht zu dass ich beide Bibliotheken aktiviert habe.
Unbekannte Bibliotheken (auch die 2010 Biblothek ausgeführt auf einem Rechner mit SW2009) führen prinzipiell zu einem Fehler.
Ist zwar nicht mehr tragisch da wir heute alle Rechner updaten auf 2010, ist mir halt so aufgefallen.

Zu deinem Vorschlag "versionsunabhängig":
Ist mir definitiv zu hoch 
Ich schnipsel mir meine Makros aus der Aufzeichnungsfunktion und vba-Bausteinen die ich irgendwo im Netz finde zusammen.
Der Code ist am Schluss sicher nicht der schönste, aber es funktioniert (meistens).
Wenn wir mal was brauchen das komplizierter ist, werden wir da Spezialisten beauftragen müssen...
da reichen meine Learning-by-doing VBA-Kenntnisse einfach nicht aus 
(oder der Cheffe finanziert mir mal nen Kurs  )

Gruß Robert

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz