Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechrohr mit Puzzleverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM bei der 23. Hausmesse des Technikszentrums by Werkzeug-Eylert
Autor Thema:  Blechrohr mit Puzzleverbindung (3805 mal gelesen)
ChrisV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChrisV an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisV

Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010

SWX 2010 SP3

erstellt am: 19. Mai. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech.jpg

 
Hallo,

als relativer Solidworks Anfänger wende ich mich an euch.

Die im Anhang gezeichnete Skizze soll einmal ein Rohr geben, das dann an dem Puzzlestück zusammengepunktet werden soll.

Mein erster Ansatz war ein Rohr zu erstellen, und das dann mit der Puzzleform aufzutrennen und anschließend in Blech zu konvertieren. Allerdings bekomme ich dann ja Schnitte die nicht normal zu der Mantelfäche sind...

Danke schon mal im Voraus für eure Lösungsansätze.

Grüße, Christof

P.S. Sorry für den Doppelpost hier und im Blechforum. War ein Versehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 19. Mai. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisV 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_rund.zip


Screen1.jpg


Screen2.jpg

 
Servus,

hab das ganze mal gebastelt. Hab hier leider nur SWXSolidWorks 2010 zur Verfügung und weis nicht, welche Version du hast (füll doch bitte mal diene SysInfo aus).

Hab das Teil und ne BG hochgeladen und außerdem 2 Screenshots. Auf dem einen solltest du sehen, wie das Teil aufgebaut ist. Der trick ist das Blech zu entfalten, den männlichen Teil dranzubasteln und dann das Blech wieder zu falten.

------------------
Gruß
OLI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 19. Mai. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi olichen

Dir ist aber schon klar, dass die Konstruktion praktisch nicht montierbar ist? Der Ansatz ist nur für hauchdünne Bleche möglich - ansonsten hast Du durch die gebogenen Bleche im Bereich der Nasen in BEIDE Richtungen Hinterschneidungen - sei es, Du lässt entsprechend viel Spiel zwischen den Formschlüssen, oder punktest das Rohr zuerst in Längsrichtung und dann die beiden Halbschalen zusammen. Leg mal einen Schnitt im Bereich der Nasen senkrecht zur Rohrachse, dann siehst Du, was ich meine. Eigentlich müssten die Nasen bei dem fertigen Rohr in Montagerichtung eingefräst werden - und dann hast Du im abgewickelten Zustand den von Chris bemängelten Schnitt, der nicht senkrecht zur Blechoberfläche ist...

Viele Grüße - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChrisV an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisV

Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010

SWX 2010 SP3

erstellt am: 19. Mai. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Oli,

danke für deine Mühen. Ich hab mich allerdings etwas zweideutig ausgedrückt. Das Ding soll genau um die andere Achse gebogen werden. Das Puzzlestück links soll nach dem Biegen also in das Puzzlestück rechts passen.

Die Sysinfo in meinem Profil ist jetzt aktuell. Version ist SWXSolidWorks 2010 SP3.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 19. Mai. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisV 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gesteh, über die Fertigung hab ich mir gerade wenig Gedanken gemacht ...

Schande über mein Haupt

------------------
Gruß
OLI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 19. Mai. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisV 10 Unities + Antwort hilfreich


Puzzelrohr.JPG


PuzzelrohrAbwicklung.JPG


Puzzelrohr.SLDPRT.txt

 
Hallo Christof.
Hier mal ein Versuch dies zu modelliere.
Ein wenig habe ich dabei aber gepfuscht.
Abwickung geht nicht. Auffaltung muss unterdrückt werden!

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChrisV an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisV

Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010

SWX 2010 SP3

erstellt am: 19. Mai. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sieht ja schonmal prima aus. Wenn man es dann fertig sieht ist es immer ganz einfach :-)
Danke dir dafür, Ralf.

Ob ich nun "Entfalten" als Abwicklung nehme oder tatsächlich die "Abwicklung" sollte ja prinzipiell egal sein.

Falls noch jemand einen anderen Ansatz ohne Tricks hat bin ich aber auch dafür zu haben.

Grüße,
Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 19. Mai. 2010 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisV 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_mit_Puzzle.jpg


Rohr_mit_Puzzle_Verbiegen.jpg


Puzzle1.zip

 
Hallo Christof,

eine Möglichkeit ist das Feature "Verbiegen", siehe JPG.

Ich habe die maskuline Seite um ca. 0,1 - 0,2mm verkleinert, damit keine Interferenzen entstehen.
Zum Darstellen der Abwicklung entweder den Einfügebalken über das Feature "Verbiegen1" schieben oder dieses Feature unterdrücken.

Das Modell wurde mit SWXSolidWorks 2007 erstellt, damit auch Interessierte, die mit älteren Versionen arbeiten, dies nachvollziehen können.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mai. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisV 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_020245_1.JPG


F2_020245_2.JPG


SWX2009PuzzelblechmitAbwicklung.zip

 
Hallo,

manchmal muss man SWXSolidWorks ein wenig überreden 

dann gehts aber 

Stichwort   Maximalgesteppt

Damit lässt sich über die 360 Grad hinaus arbeiten.

Nicht hundertprozentig genau aber ganz nahe dran.


MfG
Andreas 

(Über die Tücken der Methode geb ich beim nachbauen gerne Auskunft)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChrisV an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisV

Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010

SWX 2010 SP3

erstellt am: 19. Mai. 2010 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Vorschläge.

Die nächsten Tage komme ich leider nicht zum malen, da ich auf einer Messe bin. Danach werde ich aber die verschiedenen Methoden ausprobieren und berichten.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz