| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Gußform (2223 mal gelesen)
|
AudioGrade Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, ich teste zur Zeit SW und komme ganz gut voran. Jetzt möchte ich eine einfache Gußform erstellen. Das abgebildete Objekt soll gegossen werden. Dazu sind 5 Platten aussen geplant, der Innenkern wird aus Styropor gebildet. Und da habe ich meine Probleme.... Ich habe eine Ebene eingefügt, an der ich die Front trennen möchte, was mir absolut nicht gelingen will Trennfugen können nicht auf projezierte Skizzenelemente gelegt werden, sondern nur auf Körperkanten?! Ich hoffe, jemand versteht mein Problem und kann mir helfen. Gruß Wolfram
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AudioGrade
|
AudioGrade Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
AudioGrade Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2010 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, hm, irgendwas habe ich hinbekommen, aber leider keine Gußform?! Also die Trennfuge konnte ich mithilfe der Trennlinie erstellen. Dann habe ich versucht einen Kern- / Formnestkörper zu erstellen, siehe Skizze. Aber leider ist das nur ein Quarder geworden und kein "Abdruck" der eingeschlossenen Form?! Was mache ich falsch? Danke und Gruß Wolfram
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 19. Mai. 2010 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AudioGrade
bei einem solchen Teil würde ich mit dem "Formnest" Feature arbeiten  Einfach die Platten modelieren, in eine Baugruppe einfügen und dort über Formnest dein Gusskörper abziehen. Willst Du trotzdem mit Formnest/Volumenkörper arbeiten, dann musst Du Begrenzungsflächen (Trennflächen) um dein Teil konstruieren ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. [Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 19. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AudioGrade Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2010 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thermo, hört sich gut und einfacher an! Aber ich finde das Feature nicht. Ich habe das Grundgehäuse als Part gespeichert, ebenso die Formplatten an den Seiten. Dann als BG neu geöffnet, positioniert, verknüpft. Wie wende ich jetzt das Formnest Feature an? Danke und Gruß Wolfram
AudioGrade Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kommando zurück, einmal länger nachgedacht und schon gehts.. Klar, die Komponente bearbeiten und dort das Feature hinzufügen, ist ja - wie immer nachher - logisch. Aber mich "erschlagen" die Möglichkeiten von SW noch etwas. Mit ein paar Tagen mehr Übung hoffe ich auf steigende Weisheit. Dann werde ich damit mal weiter konstruieren... Danke für den Tipp! Gruß Wolfram

|
erstellt am: 19. Mai. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AudioGrade
noch einen kleinen Tipp zum positionieren und verknüpfen  zeichne lieber alles Absolut und positionier die Teile auch so ohne zu verknüpfen, das erspart Dir eine Menge Frust und Kummer In deinem Fall würde ich die gesamte negative Backe als ein Teil konstuieren und diese nachträglich mit dem Befehl "Abspalten" in einezelne Backen unterteilen ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. [Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 19. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AudioGrade Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tipp, Thermo, auch wenn ich ihn nur teilweise verstehe Kannst Du mir das nochmal näher erklären, bitte? Die Idee mit dem Abspalten scheint mir sehr gut, ich hatte mich schon gefragt, wie ich diesen Abhängigkeitskreis unterbrechen kann und trotzdem eine schlüssige Aussenform bekomme. Bin halt E-Techniker und muß öfter umdenken, wenn es an die mechanische Konstruktion geht. Gruß Wolfram Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 19. Mai. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AudioGrade
Einen Block konstruieren - in Baugruppe zusammen mit dem Gussteil laden - mit Formest davon abziehen - ins Einzeitel wechseln - Skizze erstellen mit den Trennlinien - mit dem Befehl abspalten diesen Block in beliebig viele Blöcke (wie Skizze) aufteilen - Namen für die Einzelteile vergeben und fettig ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. [Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 19. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |