| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Schnittflächen bei vereinzelten Bauteilen? (3875 mal gelesen)
|
Zandmann82 Mitglied Diplomand und Pumpenbauer
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen zusammen! Ich stehe gerade vor dem Problem das ich in einer Schnittansicht zur besseren Übersicht bei einigen Bauteilen nur die Schnittfläche angezeigt bekommen möchte. Bisher hab ich keine Lösung für mein Problem gefunden und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Gruß Zandmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zandmann82
Morgen zurück, du kannst doch den Schnittbereich in der Zeichnung definieren. Schnitt erstellen, dann RMT, Eigenschaften, und dann im Reiter Schnittbereich die Teile anklicken, die man nicht geschnitten haben möchte. Ausgenommen hiervon natürlich Normteile, die man bereits bei der eigentlichen Schnitterstellung mit einem Häkchen "abwählen" kann. Mfg Brödlahans ------------------ Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie ich einzelne Teile nicht schneiden kann wusste ich schon  Mir geht es darum das ich bei manchen Teilen in diesem Schnitt als Schnittansicht "Nur Schnittflächen anzeigen" aktiviert haben möchte. Also alles ist geschnitten, nur bei einigen Teilen sollen nur die Schnittflächen sichtbar sein. Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Danke dir trotzdem! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ruppich-guldser Mitglied Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )

Beiträge: 240 Registriert: 23.09.2008 24GB RAM AMD FirePro W5100 FireGL V Win 10 SWX 2021 SP4.1 X64 SOLIDWORKS PDM
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zandmann82
Moin Zandmann, In der Schnittansicht die unerwünschte Schraffur anklicken, dann erscheint (bei mir links) das Eigenschaftsfeld der Schraffur. (siehe Anlage). Zuerst das Kontrollhäkchen (Roter Pfeil) deaktivieren, dann Schraffur auf "keine" (schwarzen Pfeil ) setzen. Jetzt müsste die Schraffur des angewählten Bauteiles weg sein. ------------------ Grüße aus Bad Camberg Karsten Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. [Diese Nachricht wurde von ruppich-guldser am 18. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So nochmal: Wenn man einen Schnittansicht erstellt erscheint links die unter "Schnittansicht" die Option "Nur Schnittfläche(n) anzeigen". Ist das auf einzelne Bauteile anwendbar oder nur auf die gesamte Schnittansicht? Ich danke für die Antworten aber es geht mir nicht darum Teile nicht zu schneiden oder Schraffuren auszublenden . Zandmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zandmann82
Hallo Zandmann, Zitat: Original erstellt von Zandmann82: Wenn man einen Schnittansicht erstellt erscheint links die unter "Schnittansicht" die Option "Nur Schnittfläche(n) anzeigen". Ist das auf einzelne Bauteile anwendbar oder nur auf die gesamte Schnittansicht?
Das ist eine Eigenschaft der Schnittansicht, nicht der einzelnen Komponenten. Ich wüsste auch keinen anderen halbwegs vernünftigen Weg (außer einzeln die anderen Komponentenlinien auszublenden) um das zu erreichen. Die Frage wäre für mich allerdings auch: wofür Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal danke für die Antwort! Ich würde eine solche Funktion begrüßen um sich beispielsweise das ewig lange markieren und wegklicken von Laufradschaufelkonturen an einem Pumpenlaufrad zu ersparen. Diese sind meistens von unserem Hydromechaniker in sehr kleine Elemente unterteilt und das gibt dann in der Schnittansicht des Laufrades Konturensalat. Da wäre es für uns sinnvoll wenn die Funktion Schnittfläche anzeigen auch auf einzele Bauteile und nicht nur auf ganze Ansichten anwendbar wäre. Das würde mir ne Menge Zeit einsparen.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zandmann82
Hi, hier noch ein Versuch: schneide im 3D per Linearaustrag und speichere das als eigene Konfiguration. Wenn du von dieser Konfiguration eine Ansicht erstellst, ist es 1. wie geschnitten und 2. nicht schraffiert. Hab ich´s jetzt gerafft? Mfg Brödlahans ------------------ Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash [Diese Nachricht wurde von Brödlahans am 18. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |