Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Radien bemaßen bei Spritzgusswerkzeug >> Fehlermeldung!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Radien bemaßen bei Spritzgusswerkzeug >> Fehlermeldung!!! (4406 mal gelesen)
j to the b
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von j to the b an!   Senden Sie eine Private Message an j to the b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j to the b

>Dell Precision T3500
>>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz
>>12GB RAM
>>NVIDIA Quadro FX 3800
>
>>3D CONNEXION Space Navigator
>
>>Windows XP Professional [ ]
>>Windows 7 Professional 64 Bit [x]
>
>>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ]
>>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spritzgusswkz.JPG

Hey Leute,

bin gerade dabei für ein Spritzgusswerkzeug eine Zeichnung zu erstellen.
bei manchen Radien bekomme ich die Fehlermeldung ( siehe Bild )
Habe zwar schon mit DPS telefoniert die meinten, dass ich bei jedem Radius einen Kreispunkt drüberskizzieren soll, funktioniert auch
aber dauert ewig!!!! Das Teil hat sooooo viele Radien.

Kennt einer von euch das Problem bzw einen schnellern weg?
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

MFG J

------------------
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j to the b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das Problem kenne ich.
Schuss ins Blaue: mach im Part eine Skizze, in der du die Radien übernimmst. Diese blendest du in der Zeichnung ein und bemasst so die Skizze und nicht die Teilekontur....

Mfg
Brödlahans

j to the b
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von j to the b an!   Senden Sie eine Private Message an j to the b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j to the b

>Dell Precision T3500
>>12GB RAM
>>NVIDIA Quadro FX 3800
>
>
>

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke werd ich mal versuchen, jedoch muss ich mir ja dann auch die doppelte Arbeit machen!!   
Gibts da net ein makro oder irgendein Tool wo des alles schneller geht?

------------------

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j to the b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J,

das Problem kenne ich und das kommt daher, dass in der Ansicht angewählte Kanten nun tatsächlich keinen Radius bilden, also nicht senkrecht zur Zylinderachse verlaufen. Da gibt es nach meiner Meinung drei Wege:

1. Ansicht für die Zeichnung wählen, in der der Radius als Radius projiziert wird.
2. Bemaßung der Radien als Bezugshinweis, dort wo nötig.
3. Auf Bemaßung der Radien verzichten.

Gruß
Andreas

j to the b
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

>Dell Precision T3500
>>12GB RAM
>>NVIDIA Quadro FX 3800
>
>
>

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Andreas

Glaub ich werd Weg 3 nehmen.......  

MFG J

------------------

j to the b
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

>Dell Precision T3500
>>12GB RAM
>>NVIDIA Quadro FX 3800
>
>
>

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Brödlahans:

mach im Part eine Skizze, in der du die Radien übernimmst. Diese blendest du in der Zeichnung ein und bemasst so die Skizze und nicht die Teilekontur....

Also habs probiert....geht nicht werden keine Radien sondern nur Splines erkannt

MFG J

------------------

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Mai. 2010 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j to the b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J,

jetzt muss ich mal als meinen Senf als Formenlieferant noch dazu loswerden:

Natürlich ist die Zeichnung in der Theorie das anerkannte Medium die Informationen rechtsverbindlich zu übertragen.

Aber in der Praxis wird das 3D Teil dafür hergenommen. In der Regel sind viele Flächen moderner Spritzgussteile mit einer 2D Zeichnung nicht mehr eindeutig beschreibbar. Jeder Formenbauer kann inzwischen die 3D Daten skalieren, anpassen und mehr oder weniger direkt eine Werkzeugfläche generieren.

Aber jetzt bekommt er eine 2D Zeichnung. Korrekterweise müsste er jedes Maß mit dem 3D Teil abgleichen. Es könnte ja auch ein Maß editiert sein, oder 2D und 3D müssen nicht zwangsweise identisch sein (unterschiedliche Entwicklungsstände) etc. Damit kann man sehr viel Zeit unnütz verbringen, wo der Kunde doch auf möglichst preiswerte Formen drängt. Von daher nur unbedingt nötige Maße eintragen. Alles andere einfach weglassen.

Lieber die Zeit in korrekte 3D Teile stecken... und falls das Knowhow dafür vorhanden ist die Formschrägen und Rundungen mit einbringen.

Viele Grüße und wenig Maße

Michael

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

SebS
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS

Sehen Sie sich das Profil von SebS an!   Senden Sie eine Private Message an SebS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebS

SolidWorks 2009 pro
Windows XP pro 64-bit SP2
Dell Precision T5500
CPU: Intel Xeon X5570
RAM: 6GB
Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB

erstellt am: 18. Mai. 2010 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j to the b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J,

muß mich da der Meinung von Michael anschließen, obwohl es heute noch tatsächlich Formenbauer gibt die nichtmal im Besitz einer 3D-CAD-Software geschweige denn 3D-CAM sind.

Ich würde an deiner Stelle nur 3 Maße für die Kontur in der Zeichnung angeben, damit der Mitarbeiter in der Werkstatt kontrollieren kann.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass bei euch sich noch jemand hinstellt und die Elektroden per Teilapperat an einer konventionellen Fräsmaschine hinkurbelt.

Ist zwar nicht die direkte Lösung für dein Problem, aber du machst dir nur unnütz Arbeit. Falls du dennoch die Radien bemassen willst/mußt, bleibt dir nur der von DPS beschriebene Weg.

Viele Grüße,
SebS

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz