| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Flächen verbinden (14766 mal gelesen)
|
cax sven Mitglied CAx/PDM Manager

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu Flächen. Ich habe ein Bauteil - z. B. ein Nocken - der ausgetragen, an den Seitenflächen tangentiale Kanten besitzt. Diese Flächen möchte ich zu einer "zusammenfassen". Muss ich mit Oberflächen arbeiten oder gibt es eine schnellere/elegantere Lösung? Vielen Dank! Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BuseHase Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Hallo cax sven, ich würde mal sagen "Oberflächen zusammenfügen" und dort "Volumenkörper erstellen" anklicken. Glaube nicht das es eine schnellere/elegantere Lösung gibt. Greeetz, Stephan ------------------ Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann. Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joscha P. Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 216 Registriert: 06.05.2010 SWX 2011 SP4 EPDM 2011 SP4 Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz 12 GB RAM
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Wenn das Teil als Flächenmodell erstellt wurde besteht keine andere Möglichkeit, aber auf dem Bild sieht es bald so aus als wenn du die Kontur mittig als "Block" ausgetragen hast, da brauchst du dann keine Flächen zusammenfügen weil es dann schon ein Volumenkörper ist. mfg Joscha ------------------ Geduld ist die Gunst nur langsam wütend zu werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Tipps! Das Bauteil ist ein Volumenkörper, aber trotz alledem, ist die Seitenfläche (Dicke des Bauteils) durch die tangentialen Linien in Segmente unterteilt. Ich würde diese Segmente gerne zu einer einzigen Oberfläche zusammenführen. Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Hallo Sven, ich nehme an, dass Du für diesen Nocken eine Skizze mit einzelnen Kurven erstellt hast. Die resultieren dann bei der Austragung in separat segmentierte Flächen. Du kannst das ändern, indem Du die Funktion "Spline anpassen" benutzt. Damit werden die Kurven zu einem Spline zusammengefasst, der eine ausgetragene Fläche ergibt. Die Genauigkeit dieses neuen Splines kann in der Funktion gewählt werden. Evtl. kannst Du auch eine neue Skizze aufmachen, die Kurven oder Kanten übernehmen und dann den "Spline anpassen". Ich denke, damit müsstest Du hinkommen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|