| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Materialverformung Simulation (4092 mal gelesen)
|
Frapid Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2010 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ist es möglich in SWX  eine Materialverformung unter Einwirkung eines anderes Körpers zu simulieren.Ich möchte gern das der Trapezförmige Körper senkrecht in Richtung des blauen Pfeils auf das rund material drückt um eine Art Pressvorgang zu simulieren. danke ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frapid
Hallo Frapid, das ist ein Fall für Solidworks Simulation Professional, da du ja über den elastischen Bereich hinaus in den plastischen Bereich gehst. Du kannst aber auch andere FEA-Werkzeuge einsetzen wie Ansys o.a. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frapid Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2010 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Solidworks Simulation Professional hat ein befreundeter Konstrukteur ich hab leider nur die Standart Version an meinem Platz leider hat er auch selten mit Simulation zu tun und konnte mir das auch nicht erklären aber bei ihm könnt ich das probieren.FEA sagt mir auch nichts weiter da ich mich mit diesem Gebiet noch nicht weiter beschäftigt habe,lassen sich diese Tools in SWX  integrieren oder laufen sie als selbständiges Programm? ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frapid
Hallo Frapid, FEA (Finite-Element-Analyse) ist das gleiche wie FEM (Finite-Elemente-Methode). Solidorks Simulation Professional läuft (klar ) direkt in SWX , andere Programme haben eine Schnittstelle zu SWX . ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frapid Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2010 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die Antworten,hab mich jetzt erst mal intensiv mit FEA Programmen beschäftigt aber gibt es eine Möglichkeit sowas in SWX  Simulation zu simulieren da mir die anderen Programme nicht zu Verfügung stehen!?Ich brauch es auch nicht dauerhaft sondern nur zum probieren oder experimentieren,kennt jemand eine kostenlose Alternative falls so was mit SWX  Simulation nicht zu realisieren ist? ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |