| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Fehlermeldung nach Aenderung des Zeichnungstemplates (1121 mal gelesen)
|
dami Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab ein Problem. Mir ist in unserem Zeichnungstemplate ein Rechtschreibfehler im Schriftfeld aufgefallen, den ich aendern wollte. Habe aber an den Verlinkungen nichts geaendert. Als ich dann alte Zeichnungen oeffnen wollte, kam die Fehlermeldung, dass das part nicht gefunden werden kann und ob ich danach manuell suchen will. Die Zeichnung wird dann auch fehlerfrei angezeigt, nachdem ich SW gezeigt hab, wo das part liegt. Jedoch kommt diese Fehlermeldung nach dem Speichern bei einem erneuten Oeffnen der Zeichnung wieder. Komischerweise taucht die Fehlermeldung nicht auf, wenn ich das part schon geoeffnet hab, bevor ich die Zeichnung oeffne. Speichern unter einen anderen Namen hilft auch nicht. Der Fehler taucht bei neuen Zeichnungen, die ich nach der Templateaenderung gemacht hab, nicht auf. Es sind "nur" alle alten Projekte betroffen. Ein Ersetzen des geaenderten Templates durch die vorher getaetigte Sicherungskopie bring auch keine Abhilfe... Habt ihr eine Idee? Komme hier schon ins Schwitzen. Gruss, dami PS: Wir nutzen Solid Works 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FReger Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 170 Registriert: 11.07.2009 SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dami
Hi Dami, schon komisch. enn ich Dich richtig verstanden hab, sind nur alte Zeichnungen davon betroffen. Lösch doch mal alle temporären Verzeichnisse, auch die in Windoof. Vielleicht bringt das ja Abhilfe.  Frank ------------------ Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dami Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 01:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab grad mal festgestellt, dass auch ganz alte parts und Zeichnungen betroffen sind, die noch ohne diese Templates (sondern mit den Standardtemplates) gebaut worden sind. Weiterhin hab ich festgestellt, dass die Verknuepfung zwischen part und Zeichnung nicht bestehen bleibt, wenn ich von den alten parts neue Zeichnungen erstelle. Es funktioniert wirklich nur, wenn ich komplett neue parts baue und davon Zeichnungen ableite. Ich blick grad gar nicht mehr durch. Welche temporaeren Dateien meinst du denn alles? Und wo finde ich die? dami Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dami
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dami
Hallo, ein paar Bemerkungen:
- Wenn Du die Vorlage änderst, ändert das nichts an bestehenden Zeichnungen. Somit kanns damit nichts zu tun haben. In bestehenden Zeichnungen müsstest Du die Dokumentvorlage manuell oder per Makro tauschen.
- Ohne zu Wissen was genau da los ist, tippe ich darauf daß die Zeichnungen oder die zugehörigen parts mal im Windows Explorer verschoben wurden. Das würde nichts ausmachen wenn die Zeichnungen im selben Verzeichnis lägen wie die Teile und Baugruppen.
- Hat jemand eventuell mal die alten Sachen bereinigt und die Teile, Baugruppen umbenannt?
EDIT: erst dann würde ich nach den Pfaden der referenzierten Dokumente schauen, und vor allem erstmal nachlesen was das ist. In deinem Fall vielleicht nützlich jedoch sollte dann meiner Ansicht nach alle alten Zeichnungen einmal gespeichert werden(neur Pfad zur Referenz)
EDIT2: Was machst Du denn um 0.20 Uhr noch bei der Arbeit [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 14. Mai. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 14. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 170 Registriert: 11.07.2009 SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dami
Hallo zusammen, Ich meine damit z.B. das Recovery-Verzeichniss von SWX  . Musst Du mal, wie Klaus schon geschrieben hat, in den Systemeinstellungen reinschauen....normalerweise liegt dieses Verzeichnis C:\ benutzer\benutzername\AppData\Local\TempSWSicherungsverzeichnis\swxauto oder so ähnlich. Wenn sich dort schon einiges angesammelt hat, kanns durchaus sein, dass SWX  darauf zurückgreift. Die temporären Dateien von Windoof liegen normalerweise im windows-temp bzw. im windows-sys-temp-Verzeichnis. Hatte vor einiger Zeit auch dieses Problem, dass SWX  oft auf den alten Stand der Modelle zugegriffen hat, obwohl Neustart von SWX  passiert war; kann aber auch sein, dass damals dieses bescheuerte PDM-System der Grund war.  Na ja, bin ja nicht mehr in dem Laden...da hat doch die sogenannte Finanzkrise auch was gutes gehabt.  Frank ------------------ Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dami Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von KMassler: Schau mal, wo diese problematischen Parts gespeichert sind- und vergleiche das mal mit den eingestellten Suchpfaden in SolidWorks. Extras --> Optionen --> Dateipositionen --> referenzierte Dokumente
Hmm, also da steht gar nichts drin. Was sollte ich da finden? Normalerweise hatte ich auch nie Probleme wenn ich die Templates geaendert hab. Das einzige was eben auffaellt ist, dass der Fehler sofort nach der Aenderung auftrat. Und das auch bei allen(!) anderen Rechnern hier im Buero, die im Netzwerk haengen und die Templates benutzen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es was mit den lokalen temporaeren Dateien zu tun haben kann.
Die parts liegen uebrigens alles im gleichen Ordner wie auch die Zeichnungen und wurden auch garantiert nicht umbenannt. Und selbst wenn dem so sei, muesste SW nachdem ich die parts neu zugewiesen hab (danach gesucht hab beim oeffnen) nach dem speichern die Verknuepfung fuer das naechste mal behalten - und das tut es nicht. ratlos... dami PS: Die hier im Forum angegebene Zeit ist ja die deutsche Zeit  Ich bin in der Sonne und 9 Stunden zurueck
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2010 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dami
Hi Dami, also in dem Fall würde ich einfach mal den SWX  -Support kontaktieren. Hier jetzt konkret ne Aussage zu machen, woran es liegt, ist ziemlich schwierig bzw. spekulativ. Ausserdem ist meine Glaskugel defekt.  Frank PS: Hier ist es jetzt zwar schon dunkel, bin aber auch in der Sonne 6 Stunden vor. ------------------ Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dami Mitglied
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, haben noch immer keine Loesung gefunden. Ich schaetze, ich werde mich an den Support wenden muessen. @MKassler: Was sollte denn in dem von die angegebenen Verzeichnis stehen? Bei mir steht da naemlich rein gar nichts drin... Gruss, dami Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dami
Ein Tip zu deiner letzten Frage, wenn Du in den Optionen genau an dieser Stelle stehst und das Fragezeichen klickst daß dort irgendwo zu finden ist kommst Du direkt in das entsprechende Hilfefenster Ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil, denn dort wirds gut erklärt und es ist doch etwas viel zu schreiben. Allerdings glaube ich nicht daß das bei Dir hilft wenn die Zeichnung nicht mal nach reparieren und speichern die Referenz findet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |