Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: Fehler in SWX2010 SP3.1?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  API: Fehler in SWX2010 SP3.1? (2313 mal gelesen)
ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 13. Mai. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Macro1.zip

Hallo zusammen,

irgendwie scheine ich auf einen Fehler im SP 3.1 getroffen zu sein.
Wenn ich mit der SaveAs-Methode versuche ein neues Teil abzuspeichern,
dann bekomme ich immer einen generischen Fehler (swGenericSaveError).

Auch wenn ich ein bereits bestehendes Teil unter einem neuen Namen abspeichern
möchte, klappt es ebenfalls nicht. Und ich habe es schon auf meiner Workstation
und dem Laptop reproduzieren können. Kann von euch mal jemand schauen,
wo hier der Bug steckt? Gestern mit SP3 hat alles noch einwandfrei funktioniert... 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 13. Mai. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt habe ich gerade den Filename mit Dateiendung eingegeben und siehe da, es klappt wie am
Schnürchen. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr  Schönen Vatertag noch!! 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

ad_man
Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Macro2.zip

Hallo zusammen,

ich muss doch noch einmal auf das Problem zurückkommen. Ich kann den
Fehler reproduzieren mit der folgenden Vorgehensweise:

- SWXSolidWorks neu starten
- neues Teil aufrufen
- Makro ausführen

Sobald ich dann das Teil manuell speicher unter einem anderen Namen als
Test.sldprt und dann das Makro ausführe, wird ordnungsgemäß gespeichert.
Auch dann, wenn ich ein neues Teil aufrufe und sofort das Makro laufen
lasse. Hat hier irgend jemand eine Erklärung für? Kann es evtl. am 64-Bit-System liegen?

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Mai. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

hab das gerade mal ausprobiert (mit deinem angehängten Makro), kein Problem bei mir. SolidWorks (2010 SP3.0) neu gestartet, Datei/Neu - Teil, Makro ausgerufen und schon ist als "test.sldprt" gespeichert. Vielleicht wäre es gut dem auch noch ein Verzeichnis mitzugeben, aber das SPeichern selbst klappt bei mir auch mit einem ganz frischen und nicht vorher gespeicherten Teil.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

ad_man
Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Rückmeldung und das Ausprobieren. Hast du das
bei einem 32 oder einem 64-Bit-System ausprobiert? Ich habe das sowohl auf
meinem Laptop als auch der Workstation reproduzieren können. Beide laufen
mit Windows 7 Professional 64-Bit und SWXSolidWorks 2010 SP3.1 64-Bit...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ja, du hast recht, hatte ich auf einem XP32 mit SW2010 SP3.0 32 Bit probiert. Hab gerade mal unsere Testmaschine angekurbelt, Windows 7 64 Bit mit SW2010 (SP2.1) 64 Bit und siehe da, ich bekomme auch einen Fehler. Es scheint sich also zumindest 32 und 64 Bit da anders zu verhalten.

Allerdings liegt das daran, dass du beim Speichern nur einen Dateinamen und keinen Pfad mit gibst. Wenn du (wie ich es auch grundsätzlich mache) einen Pfad mit beim SaveAs angibst gibt es auch auf 64 Bit keinen Fehler. Es sieht so aus als holt sich die 32Bit Version von irgendwoher einen beliebigen (?) Pfad und hängt den davor, sobald das einmal gespeichert ist nimmt es immer den Pfad, unter der das Dokument das letzte Mal abgelegt wurde.

Also ich würde mich an dieser Stelle nicht weiter mit dem Phänomen der unterschiedlichen Abarbeitung beschäftigen sondern wie eigentlich logisch auch direkt den Pfad mit angeben und fertig 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

ad_man
Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Anregung, den Dateipfad mit anzugeben. Ich hab mich
da
wohl zu sehr auf die API-Hilfe verlassen 

Zitat:
Name
New name of the document; the file extension indicates any conversion that should be performed (for example, Part1.igs to save to IGES)

Und da das mit der 32-Bit-Version immer funktioniert hat, hatte ich es
erst mal auf das neue SP geschoben... Dank dir erst einmal.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz