Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler beim Speichern des Dokuments

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Fehler beim Speichern des Dokuments (11457 mal gelesen)
TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 12. Mai. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerBeimSpeichernDesDokuments.png

 
Hi, gerade mal acht Uhr in Deutschland, und ich bin schon auf 180...

Habe Änderungen in einem virtuellen Teil vorgenommen, und jetzt gibts die angehängte Fehlermeldung (super zur Fehlerdiagnose, nicht?) beim Versuch, die virtuelle Komponenten zu schließen und dabei zu speichern.
Die Baugruppe, in der die virtuelle Komponente enthalten ist, zeigt jetzt das gleiche Problem.

Ich kenne die Meldung von früher, da kam das manchmal bei Dateien vor, die auf Netzlaufwerken gespeichert waren. Dann bestand die Lösung darin, die Datei erstmal auf der lokalen Platte zu speichern, das funktionierte immer.

Im vorliegenden Fall klappt das aber auch nicht:

  • alle Komponenten und Baugruppen liegen auf der lokalen Platte (18 GB frei)
  • speichern in einem anderen Verzeichnis als neue Datei ergibt gleiche Fehlermeldung
  • ich arbeite mit Workgroup PDM und habe alle nötigen Besitzrechte
  • die Baugruppe ist nicht schreibgeschützt

Nach dem fehlgeschlagenen Versuch, in einem anderen Ordner zu speichern, verbleibt dort ein Dateirumpf mit den richtigen Namen, aber einer Größe von 1,2 MB statt 3,7 MB (Größe der Originaldatei).
Meine früheren Erfahrungen mit dem Phänomen auf Netzlaufwerken hatten immer 0-KB-Dateien hinterlassen...

Vielleicht ist ja hier jemand früher auf den Beinen und trotzdem ausgeschlafener als der Support?  

Gruß
Thomas

          edit: Referenz auf Bugliste (gefunden von: PressPlayOnTape, s.u.)

Code:
SPR#:        535135 
Komponente:  SolidWorks
fixed in:    SWX2010 SP3.0
Description: ‘Failed to save document’ warning saving virtual component
              with 'Open referenced documents with read-only access' option
              enabled

[Diese Nachricht wurde von TeeLittle am 12. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 12. Mai. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TeeLittle,
jetzt komm erst mal wieder auf normal Temperatur.
Spaß bei Seite.
Ich kenne das Problem, aber eigentlich nur in Verbindung mit den Wiederherstellungsdateien von SWXSolidWorks, die bei einem Absturtz erzeugt werden.
Was du mal probieren kannst, ist die Datei mit "speichern unter" einen neuen Namen geben und am besten Lokal abspeichern. Hat bei mir ab und an funktioniert. Oder aber schau mal ob du SP3.0 bekommst, weil seit ich den SP3 habe, kann dieses Problem bei mir nicht mehr vor.

PS: wegen deinen 180... Am besten nur wundern   nicht aufregen!!!!

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 12. Mai. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   

Danka, Supa Blanda! 

Unglaublich:
Speichern unter gleichem Namen, aber in neu angelegtem Extra-Ordner (=neue Datei schreiben) funktioniert nicht.
Aber speichern unter einem neuen Namen löst das Problem.

Das ist doch nicht zu fassen... allein: wo lag jetzt der Fehler??  Und unter welchen Umständen wird mich dieses Problem wieder heimsuchen? 

So, jetzt muss ich erstmal die Dateien wieder richtig benennen und die übergeordnete BG begradigen.
Danke nochmal, Blanda, fürs Retten des jungen Tages! Die Unities regnen bereits herab auf Dich.

Thomas

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Mai. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich


20194_dateien-aktualisieren.png


20194_konvertieren-alle-konfigs.png

 
Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von TeeLittle:
Vielleicht ist ja hier jemand früher auf den Beinen und trotzdem ausgeschlafener als der Support?   

Ausgeschlafener als der Support wohl nicht, der kennt dieses Phänomen sicher genauso gut wie viele Anwender und ist genauso verzweifelt darüber. Wenn speichern unter anderem Namen und danach unter Originalnamen nicht mehr funktioniert kann noch die "AllConfigsFullForcedRebuild" Methode helfen 

Eine konkrete Fehlerursache kenne ich auch nicht, es passiert immer wieder mal, nicht regelmäßig, meist bei Baugruppen, häufiger mit "alten" Dateiversionen, dann auch mit denselben Dokumenten immer wieder, bei uns oft nach Wechseln von Konfigurationen, Umstellen von reduziert auf vollständig oder umgedreht, manchmal nach Einfügen eines neuen Features wie einer Bohrung. Selten direkt reproduzierbar, endet häufig mit dem "Tod" der Baugruppe oder der Komponente. Und dabei benutzen wir die virtuellen Komponenten nur spärlich, das passiert auch mit "normalen" Komponenten.

Da ich schwer vermute, dass es in diesen Situationen eine korrupte Konfiguration wahlweise in der Baugruppe oder einer der Komponenten gibt, die ggf. dadurch passiert ist, dass bei der Dateikonvertierung etwas zerrupft wurde, hilft es recht häufig alle Konfigurationen des aktuellen Dokumentes nacheinander zu aktivieren und mit STRG-Q komplett neu berechnen zu lassen. Das kann natürlich seine Zeit dauern ...

Wenn das auch nichts hilft in den sauren Apfel beißen und alle Komponenten öffnen und jeweils den Tanz durch alle Konfigurationen machen - das geht natürlich mit einem Makro einfacher, kostet aber gerade bei einer großen Baugruppe eine oder gar ein paar Tassen Cappuchino.

Um dem ganzen vorzubeugen ist es u.U. ratsam alle Komponenten, mit denen man so arbeitet, zu aktualisieren. Dau gibt es einen Task im Taskplaner. Und beim Hochkonvertieren auf eine neue Version ruhig den Haken für "alle Konfigurationen" reinmachen, damit hat es zumindest erst mal eine gute Ausgangsbasis.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 12. Mai. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WorkgrpPDM_WrongTooltipsInCheckInDialogue.png

 
Hi Stefan,

danke für die Hinweise! Das mit den Konfigurationen werde ich auf jeden Fall in Zukunft beherzigen.

Es fällt mir allerdings schwer, dieses "Versions-Problem" so gleichmütig hinzunehmen: schließlich kommt jährlich eine neue Version und verursacht das Probleme potentiell aufs Neue.
Es kann doch nicht sein, dass ich eine ältere Datei öffnen will und sie jetzt anders aussieht oder sogar kaputt ist - wie will ich da echten Maschinenbau betreiben, wo man im Gegensatz zur Handyentwicklung auch Jahre später noch auf alte Daten zurückgreifen können muss?

Meine Arbeit sollte sich doch mit Weiterentwicklung beschäftigen - was ich einmal gemacht habe, möchte ich nicht pflegen müssen, während ich gar nix dran ändere.
Vor ca. zwei Jahren hat SWXSolidWorks die Schriftart in jeder Zeichnung geändert, die wir mit der nächsten SWXSolidWorks-Version geöffnet haben. Hat in vielen Fällen den Zeichnungskopf unbrauchbar gemacht. Der Fehler ließ sich auch mit Support nicht finden.

Seitdem habe ich, ehrlich gesagt, Angst vor einer automatischen Konvertierung unseres 10,5 GB großen PDM-Tresors, bei der sich massenhaft Fehler einschleichen können...

<Zynismus>
Das war ein Haufen Arbeit, den uns keiner zahlt, am wenigsten die SWXSolidWorks Corp. die stattdessen eine Soap dreht über das Erfinden wahlweise eines Spielzimmers für CAD-Junkies, einer Wallace&Gromit-artigen Frühstücksmaschine oder einer Werkbank für die Anhängerkupplung (vermutlich optimiert für typische US-Pickups mit 15 mpg). Und der User kriegt dann solche Tooltips serviert, wie im angehängten Screenshot beim PDM-Eincheckdialog.
</Zynismus>

Ein CAD-System sollte zuallererst fehlerfrei sein. Alles andere ist nachrangig.

So long,
Thomas

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Mai. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne das Problem der virtuellen Komponenten, normalerweise arbeite ich ohne wollte aber mal eine haben. Genau dieser Fehler kommt bei mir auch. Reproduzierbar ist das bei mir sofort, einfach eine Baugruppe erstellen ein virtuelles Teil und dann mal abspeichern. Nach schließen von SWXSolidWorks und öffnen der Datei ist das Teil nicht mehr änderbar.

Aber soweit ich weis ist das ein bekannter Bug in der SP2 bzw. 2.1(hab das mal so nebenher mitbekommen deshalb bin ich da nicht sicher) und ich glaube ich habe in den fixed SPR zu SP3 etwas von diesem Problem gelesen. Soll heißen, schau mal da nach und mach evtl. ein Update.(das sollte der Support aber eigentlich kennen)

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Mai. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag, habe gerade nachgesehen, das Problem müsste mit dem SP3 gefixed sein.

SPR535135 ‘Failed to save document’...... solltest also um deine BG zu retten updaten(wenn das von Stefan genannte nicht klappt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Mai. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von TeeLittle:
Es fällt mir allerdings schwer, dieses "Versions-Problem" so gleichmütig hinzunehmen: schließlich kommt jährlich eine neue Version und verursacht das Probleme potentiell aufs Neue.
Es kann doch nicht sein, dass ich eine ältere Datei öffnen will und sie jetzt anders aussieht oder sogar kaputt ist

Ich stimme dir so weit zu, zumindest in der Theorie. In der Praxis allerdings nicht mehr: <Sarkasmus>niemand zwingt dich auf neue Versionen zu gehen, niemand zwingt dich, mit SolidWorks zu arbeiten, es zwingt dich nicht mal jemand, mit Computern zu arbeiten, Zeichenbrett und Tuschstifte dürften auch heute noch zu bekommen sein.</Sarkasmus>

Im Ernst, die Fehlerquote oder korrupte Dateien durch Versionierung liegen bei uns deutlich unter ein 0,01 Prozent. Das bedeutet aber auch, dass bei einem Datenbestand von 500.000 Dokumenten nach einer Konvertierung oder Versionswechsel 50 fehlerhaft sein können. Das ist u.U. nicht mal die "Schuld" von SolidWorks, das kann beim Speichern passieren, beim Netzwerktransport kippt mal ein Bit um, die lokale Platte hatte ein Loch, der Schreibcache war doch nicht schnell genug oder oder oder.

Wenn ich sehe, was unsere Konstrukteure und sicher auch du in deinem Konstruktionsumfeld regelmäßig ändern, vermute ich die Fehler- oder Anpassungsquote da deutlich über 0,01% . Warum nun die meisten Anwender glauben, Programmierer wären Götter, die QA hellsehende Superhelden ohne Strumpfhosen und Computer die Ultima Ratio der Verlässlichkeit entzieht sich angesichst des eigenen Arbeitserlebnisses meiner Vorstellung.

Fehler passieren. Da kann ich mich mal drüber Aufregen und Dampf ablassen, das tut gut. Hilft zwar nicht bei der Fehlerbehebung oder Aufgabenlösung, aber ich persönlich würde als Techniker und Ingenieur gar nicht in einer perfekten Welt leben wollen. Deswegen versuch ich möglichst gelassen mit solchen Unwägbarkeiten umzugehen, mich regen uneinsichtige oder gegenüber den "Verantwortlichen" maßlos übertreibende Anwender viel mehr auf 

Von daher: Dampf ablassen, danach ruhig durchatmen, das Ganze vielleicht versuchen von anderer Seite aus zu betrachten, daran denken, dass auch Programmierer nur Menschen sind, die nicht absichtlich Fehler einbauen, um Anwender zu ärgern und helfen, die Fehler zu finden und zu eliminieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 12. Mai. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich


mikrosoft_opel.pdf

 
Hallo Stefan,
der Anhang tut zwar nichts zur Sache, ist aber leider was dran. Wahrscheinlich kennst du den schon.
Hallo Heiko,
kommt bei dir dieses Problem auch ohne PDM vor? Ich hatte eigentlich gehofft dass dieses Problem bei Thomas mit dem PDM zusammen hängt. Wir arbeiten seit SW2009 auch mit virtuellen Komponenten und hatten bisher keine größeren Probleme. Aber unsere Teile und BG wachsen und wahrscheinlich wachsen auch die Probleme.

------------------
Gruß bbonisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Mai. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbonisch:
Hallo Stefan,
der Anhang tut zwar nichts zur Sache, ist aber leider was dran. Wahrscheinlich kennst du den schon.

Ja, kenn ich. Ich finde es witzig, aber nur, weil ich den Verfasser (der sicher nicht von der Pressestelle von General Motors war) genau in die oben von mir beschriebene Kategorie einordne - ich finde nicht nur nicht, dass da was dran ist, sondern zieh mein Vergnügen eigentlich aus dem Dummie, der das auch noch als "Satire" ernst genommen haben möchte 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Mai. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

@bbonisch, das Problem ist doch behoben mit SP3, also nicht existent. Nein ich verwende keine virtuellen Teile, hatte das nur mal getestet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 12. Mai. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

prinizipiell gebe ich Dir Recht. Ich kann auch gut mit Programmierfehlern leben, die gibt es eben überall.

Worüber ich mich bei SWXSolidWorks leider doch immer wieder aufrege, ist zweierlei:

a) der Umgang mit Fehlern
Es gibt keinen transparenten Bugtracker, in dem Bugs mit Status, Verantwortlichkeit, Workaround / Lösung, Verfügbarkeit in welchem SP usw. klar nachvollziehbar sind. Vorbildlich sind da übrigens manche OpenSource-Projekte.
SWXSolidWorks argumentiert damit, dass man sich der Konkurrenz nicht offenbaren/ausliefern will, aber die haben doch genauso ihre Fehler und critical bugs!
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass langfristig Transparenz gewinnt - wenn man beweist, dass man mit eigenen Fehlern qualifiziert umgeht, darf man genauso viele Fehler wie die Konkurrenz haben und hat trotzdem einen Glaubwürdigkeitsvorteil.

b) Die Schwerpunkte, die das Management setzt
Kein Programmierer kann was dafür, wenn die Ressourcen so vergeben werden, dass neue Features wichtiger sind als ein gutes Qualitätsmanagement. Aber falls es einen kulturellen Unterschied bei Technikentwicklung zwischen den USA und dem alten Europa oder z.B. Baden-Württemberg gibt, liegt er in der Gründlichkeit, mit der Dinge zu Ende entwickelt werden, bevor man sie auf die Menschheit loslässt. Das ist Software-Bereich sowieso ein heikles Thema, aber SWXSolidWorks wird hier meinen QA-Anforderungen an ein produktives CAD-System nicht immer gerecht.

Die Programmierer leisten bestimmt gute Arbeit, und viele Aspekte des Systems sind inzwischen wirklich gut und praktisch.

Auf die größeren Bugs reagiere ich deswegen so reizbar, weil mich dauernd die ganzen kleinen Macken kitzeln:
falsche Zuordnungen bei übersetzzen UI-Texten; Fokusverlust bei Texteingaben in Stücklisten; Das PDM Eincheck-Fenster wird mit allen Änderungstexten geschlossen, wenn man versehentlich aus Gewohntheit ESC drückt; Stoppen der Referenzsuche während des Checkin reagiert mit 10 Sek. Verzögerung usw.

So, aber ich wollte hier eigentlich keine Riesen-Diskussion lostreten. Eigentlich haben weder Du noch die anderen eine Mitschuld an den von mir beklagten Zuständen - wie du schon schriebst, muss man manchmal seinen Frust loswerden.
Und die entscheidenden Stellen von SWXSolidWorks sind so weit weg von mir, so dass mein Klagen dort sowieso niemals ankommen wird. Vielleicht auch ein Problem bei der Sache.

Friede mit euch und ein schönes Wochenende!

T.

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Mai. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von TeeLittle:
So, aber ich wollte hier eigentlich keine Riesen-Diskussion lostreten. Eigentlich haben weder Du noch die anderen eine Mitschuld an den von mir beklagten Zuständen - wie du schon schriebst, muss man manchmal seinen Frust loswerden.

Aber dafür sind wir doch hier, für mich ist das zumindest der Grund, warum ich auch nach 10 Jahre hier immer noch gerne hinkomme, lese, lerne und schreibe - oder dachtest du, mich würden die semesterweise wiederkehrenden Handbuchfragen der Neustudenten reizen? 

Zitat:
Original erstellt von TeeLittle:
Und die entscheidenden Stellen von SWX sind so weit weg von mir, so dass mein Klagen dort sowieso niemals ankommen wird. Vielleicht auch ein Problem bei der Sache.

Bange machen gilt nicht, und Kopf in den Sand stecken auch nicht. Ich bin mir sicher, dass auch viele der Diskussionen hier wie auch die Meldungen über den Support oder die Diskussionen in SolidWorks eigenen Foren oder z.B. in den Betazeiträumen bei SolidWorks ankommen. Ob sie dann allerdings derselben Meinung sind oder das entsprechend unserer (bzw. der eigenen) Meinung umsetzen ist aber noch was anderes  

Ich wünsche auch ein angenehmes, langes Wochenende und bedauere wirklich alle, die am Freitag arbeiten müssen     

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Mai. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Senf Modus:

es ist allgemein bekannt daß in den ersten Versionen einer Jahresversion so einiges an Fehlern steckt! Wenn man sich also weniger aufregen will dann steigt man erst bei einem späteren Service Pack ein.

Das ist aber auch wieder Problematisch, denn wenn das jeder macht, dann kommen die Fehler nicht heraus    Deshalb finde ich daß die größeren Firmen, die mehrere Arbeitsplätze haben ruhig mal ein Projekt mit den neusten Jahresversionen machen können, eines ohne Zeitdruck und eines an dem man "alleine" arbeiten kann, quasi zum antesten. Die große Produktivumgebung sollte davon allerdings unberührt bleiben.

Die kleineren so wie ich können dann von den großen Profitieren. Selbst würde ich aber selbst bei einem höheren SP vor einem Einstieg zumndest mal etwas testen, also mal ein zwei Tage wenigstens damit arbeiten bevor die anderen User aus ihrer "gewohnten" Umgebung mit den bis dahin benutzten Work Arounds gerissen werden.

Senf Modus aus!

davon abgesehen ist das Problem doch mit SP3 gelöst ich versteh die Aufregung nicht!


Und ich habe auch ein verlängertes Wochende 

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 12. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronny82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ronny82 an!   Senden Sie eine Private Message an ronny82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronny82

Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2008

SWX 2014

erstellt am: 18. Jun. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe jetzt SP3.1 drauf und die Probleme bestehen weiterhin. Seit neuestem inkl. Totalabsturz von SWXSolidWorks.

Achja, das Problem besteht bei Einzelteilen (hinzufügen von Features)

Gruß Ronny

[Diese Nachricht wurde von ronny82 am 18. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Thoma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von G.Thoma an!   Senden Sie eine Private Message an G.Thoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Thoma

Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2010

Solid Works 2009 SP4.1
XP pro 2002 SP2, Office 2003
HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB
NVIDIA FX 580 512MB
Treiber 6.14.11.8246

erstellt am: 18. Jun. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlerbeinSpeichern.jpg

 
Hallo zusammen,

an der Anzahl der Views kann ich erkennen, dass dieses Problem ein heißes ist.
Dieses Problem ist nicht neu, ich habe es auch mit 2009 SP4.1
Gerade heute gibt mir die Hotline den Hinweis, dass ich auf SP5.1 und den neuesten Grafiktreiber updaten soll. Das hat "Amerika" so vorgeschlagen.
Meine Erfahrung ist, dass das Problem hauptsächlich bei Baugruppen mit Konfigurationen und deren Tabellen auftritt.
Erst gestern habe ich einige Stunden verloren.
Einmal hatte ich auch Glück wie mein Kollege:
Obwohl die Fehlermeldung kam, war die Baugruppe doch gespeichert. Deshalb schaue ich bei solchem Ärger schon nach, welche Uhrzeit die Datei im Speicherverzeichnis hat.

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 18. Jun. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaja, der Grafikkartentreiber ist schon ein Pöser Purche...
Ich hatte neulich einen Headcrash auf meiner Festplatte - nach Update auf den neuesten Grafikkartentreiber waren alle Daten wieder da 

Mein Support kommt auch hin und wieder mit dem Thema, und oft kann ich weder den Zusammenhang mit dem Problem sehen, noch ändert sich durch das Update was bzw. ich war schon auf dem neuesten Stand.
Zusätzliches Problem: Für mein DELL-Komplettsystem gibt es immer 2-3 "aktuelle" GraKa-Treiber:
1.) bei nVidia nachsehen => aktuellster
2.) bei SWXSolidWorks nachsehen => empfohlener
3.) bei DELL nachsehen => für mein System mit SWXSolidWorks zertifizierter

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Jun. 2010 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jaja, der Grafikkartentreiber ist schon ein Pöser Purche...
...
Zusätzliches Problem: Für mein DELL-Komplettsystem gibt es immer 2-3 "aktuelle" GraKa-Treiber:
1.) bei nVidia nachsehen => aktuellster
2.) bei SWXSolidWorks nachsehen => empfohlener
3.) bei DELL nachsehen => für mein System mit SWXSolidWorks zertifizierter

Hallo,

dass der Grafiktreiber gehörig Einfluss hat, mag ich ja gar nicht bestreiten, aber warum SWXSolidWorks verschiedene empfiehlt
- nach dell komplettsystem
- nach nvidia grafikkarte, die im komplettsystem verbaut ist
versteh ich nicht immer so ganz ...
bei der Grafikkarte alleine ist oft ein neuerer Treiber empfohlen, und der tut es (bei uns) dann oft auch im dell-system ohne problem ...

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jun. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
[...]aber warum SWX verschiedene empfiehlt
- nach dell komplettsystem
- nach nvidia grafikkarte, die im komplettsystem verbaut ist
versteh ich nicht immer so ganz ...

Ich vermute das wird dran liegen, dass sie nicht jeden Treiber mit jeder Hardwarekonfiguration testen können, rein schon aus logistischen Gründen. Und wenn in den Testreihen sagen wir mal für die DELL Notebooks die Testgeräte da waren und zu dem Zeitpunkt die Treiber XYZ, ABC und KKR getestet wurden, zu einem anderen Zeitpunkt, als verschiedenen NVidia Karten in einem neutralen System durchprobiert wurden aber die Treiber ABC, JJF und HTH zur Verfügung standen, kann das hinterher entsprechend aussehen.

Ich persönlich versuche normalerweise zuerst den empfohlenen Treiber von SolidWorks, der bei der Grafikkarte angegeben ist, wenn es mehrere gibt denjenigen, er möglichst neben der aktuellen auch die kommende Version SolidWorks abdeckt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_H
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Peter_H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_H

Beiträge: 175
Registriert: 30.08.2001

SWX2015 SP5.0
EPDM 2015 SP3.0
Win7/64
Intel Xenon 2,93 GHz
NVIDIA Quattro FX3800
12 GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander

Ich habe die Erfahrung bei dieser Fehlermeldung gemacht, dass folgende Workarround´s hier (leider nicht immer) ganz gute Ergebnisse erzielt haben:

Tip 1:
Eine neue Konfiguration anlegen und alle Teile/Unterbaugruppen unterdrücken

Tip 2:
Aktivieren jeder einzelnen Konfiguration von Baugruppe oder Teil

Tip 3:
Kontrolle aller vorhandenen Bauteile/Unterbaugruppen auf Fehler in Skizzen (bitte hier vor allem auf Skizzen achten, die in allen Konfigurationen nicht mehr benötigt werden)

Tip 4:
Versuch, die angehängte EXCEL-Tabelle separat zu speichern. Danach die Tabelle löschen und die Baugruppe/Teil speichern.


Die Besten Ergebnisse waren mit dem Anlegen einer neuen Konfiguration und unterdrücken aller Einzelteile/Unterbaugruppen zu erzielen. Danach SWXSolidWorks Neustart und BG öffnen. Leere Konfig löschen und wieder speichern.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Jun. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich persönlich versuche normalerweise zuerst den empfohlenen Treiber von SolidWorks, der bei der Grafikkarte angegeben ist, wenn es mehrere gibt denjenigen, er möglichst neben der aktuellen auch die kommende Version SolidWorks abdeckt.

Hallo Stefan,

genau darauf wollte ich hinweisen 
Wieder sehr schön auf den Punkt gebracht ....

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Thoma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von G.Thoma an!   Senden Sie eine Private Message an G.Thoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Thoma

Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2010

Solid Works 2009 SP4.1
XP pro 2002 SP2, Office 2003
HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB
NVIDIA FX 580 512MB
Treiber 6.14.11.8246

erstellt am: 22. Jun. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter_H,

endlich mal ein Beitrag, der nicht um den heißen Brei rotiert, sondern klare Hinweise gibt, welche Möglichkeiten für den Konstrukteur bestehen, das Problem zu beheben. Dafür gebe ich 10U 4 u.
Danke! 

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 22. Jun. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um mal hier ein bischen Ordnung zu schaffen, die Eingangsfrage handelt ganz konkret von Baugruppen mit virtuellen Teilen! Die letzten Beiträge handeln wie es scheint aber von Baugruppen ohne virtuelle Komponenten.

Es ist vielleicht ganz gut so daß beides hier gelandet ist wobei ich dabei auf eine Unterscheidung bestehe, da es Grundsätzlich unterschiedliche Probleme sind. Das Problem der virtuellen Teile müsste mit SP3 ja gelöst sein, während das andere ein Versionsübergreifendes Phänomen ist, selbst kenne ich das seit SolidWorks 2007 und in SolidWorks 2010 besteht dieses Problem noch immer.

Oftmals genügt ein Wechsel der Konfiguration, leider nicht immer aber dann kann man ja noch die weiteren Schritte von Peter_H angehen (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Leider ist mir die Ursache des Fehlers nicht bekannt aber bei mir ist er bisher nur aufgetreten wenn ich am Speichergrenzbereich liege, eben ab einer gewissen Auslastung.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 22. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_H
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Peter_H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_H

Beiträge: 175
Registriert: 30.08.2001

SWX2015 SP5.0
EPDM 2015 SP3.0
Win7/64
Intel Xenon 2,93 GHz
NVIDIA Quattro FX3800
12 GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko

Zugegeben, ich hatte bis dato nur sehr wenige virtuelle Komponenten drin. Aber mit denen hatte ich auch keinen Ärger (Gott sei Dank).

Mag ja sein, dass das Ganze nur bei virtuellen Komponenten Ärger macht. Aber auch hier kann ich eine neue Konfig anlegen und mal alles unterdrücken. Wenn´s dann klappen sollte hat sicher keiner was dagegen.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronny82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ronny82 an!   Senden Sie eine Private Message an ronny82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronny82

Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2008

SWX 2014

erstellt am: 22. Jun. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei mir, wie geschrieben tritt das Problem bei Einzelteilen auf.

Heute habe ich wieder eine Teiledatei gehabt > Fehler beim Speichern der Datei und Absturz. Das Problem war jedesmal wieder beim hinzufügen des Features, auch nach Rechnerneustart.

Ich bin dann auf eine andere SWXSolidWorks-Station gegangen und siehe da, dort ging es dann. Dannach wieder auf die fehlerverursachende Station zurück und ih konnte ganz normal weiterarbeiten.

Sind die gleichen XW4300 aber natürlich teilweise andere Programme drauf.
Also mir erschließt sich hier echt kein Zusammenhang.

Gruß Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 22. Jun. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ronny82:
[...] Teiledatei [...] > Fehler beim Speichern der Datei und Absturz.
Ich bin dann auf eine andere SWXSolidWorks-Station gegangen und siehe da, dort ging es dann.

Interessant - der Fehler, der bei mir schonmal auftrat, hat die Datei mit einer Größe von 0 KB oder zumindest mit zu geringer Größe hinterlassen.
Ich habe es nicht probiert, aber wenn eine 1-MB-Baugruppe nur noch 147 kB hat, kann man sie bestimmt nicht woanders öffnen...

Bei Dir hat SWXSolidWorks also mit Fehler abgebrochen, _bevor_ tatsächlich schreibend auf die Datei zugegriffen wurde, habe ich das richtig verstanden? - Wie lautete die genaue Fehlermeldung?

Gruß
Thomas

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz