| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Verknüpfungen über BG hinweg (2069 mal gelesen)
|
Jungspund Mitglied Koordinierer

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab mal folgendes Problem: Eine BG mit einer Welle und einem Dichtring, allerdings weiß ich an der Stelle die genaue Position des Dichtringes nicht. Später kommt die BG mit anderen BG zusammen (Gehäuseober- und unterteil). Nun seh ich im Gehäuse die Aussparrung für den Dichtring, aber wie kann ich den verknüpfen, dass er an die Stelle geht? Es kommt immer die Meldung beide der gewählten Komponenten sind bereits voll definiert. Der Dichtring hat eigentlich noch einen freiheitsgrad (längs der welle), ich weiß auch schon, wenn man BG einfügt gelten die als voll definiert, aber muss doch irgendwie trotzdem Sachen noch verküpfen können, oder etwa nicht? Ich hoffe man versteht was ich meine. Dank im vorraus! Gruß Phillip Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jungspund
Das geht nur wenn Du die BG mit RMT im Feature Baum anklickst und dann auf Eigenschaften, dort den Haken bei flexibel setzen. Siehe auch Suchbegriff Flexible Baugruppe in der Hilfe und hier im Forum(bei weiteren Unklarheiten  ) [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 11. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aaaaahhh jaaaaa. Danke So muss ich die BG denn flexibel lassen? Nachdem mein Dichtring ist wo er hingehört, wollte ich das wieder auf Starr stellen, aber wie sollte es anders sein, eine Fehlermeldung. Eigentlich dürfte das nicht sein, oder ist das normal?? Sonst muss ich halt die Verknüpfungen mal durchschaun was wie wen blockiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jungspund
Hallo, bei der Verknüpfung in der Flexiblen Baugruppe nur für Positionieren anwählen Dann Flexible öffnen Positionsverknüpfung durch Abstandsverknüpfung ersetzen oder fixen. (aufpassen O-Ring nicht verschieben) Dann zurück in die Hauptbaugruppe und wieder auf Starr setzen. MfG Andreas
Edit für mich gehört der O-Ring allerdings sowieso in die Baugruppe wo er durch seine Nut definiert ist! ------------------ Stillstand ist Rückschritt
[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Mai. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich das wie beschrieben mache, also BG auf flexibel stellen, Verknüpfung nur für Positionieren anwähle und dann die BG öffne, sitzt der Ring wieder an seiner alten Stelle und die Positionsverknüpfung finde auch nirgends. Irgendwas mach ich wohl falsch Edit: In welcher BG der Ring sitzt ist leider in der Aufgabenstellung so vorgegeben. Ich finds auch sinnlos. Begründung mit 4 Buchstaben: Isso [Diese Nachricht wurde von Jungspund am 11. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jungspund
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zum hochladen ist die BG zu groß, denn es müssen doch alle referenzen dabei sein, oder? Pack and go ist das Stichwort, oder? Ich hab dir denn mal eine E-Mail geschickt. Danke Phillip Edit: Datei 915027_017 ist die Hauptdatei [Diese Nachricht wurde von Jungspund am 11. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jungspund
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jungspund
Hallo, hab feststellen müssen mit Positionieren gehts nicht, machen wirs also anders 1.Unterbaugruppe auf Flexibel stellen 2.Dichtring mit Gehäuse verknüpfen 3.Abstand zum Lager messen 4.Unterbaugruppe öffnen 5.Abstandsverknüpfung zum Lager mit gemessenem Maß 22,5mm erstellen 6.Unterbaugruppe wieder auf starr setzen. MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADCAMPower Mitglied CAD/CAM Programmierer
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jungspund
Hallo zusammen Kann man denn nicht die Baugruppe wo der Dichtring ist nicht auf bearbeiten setzen und dann die Fläche wo der Ring hinsoll verknüpfen? Ich kann es zu Hause gerade nicht nachprüfen  ------------------ Gruß Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 239 Registriert: 04.01.2008 MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit) Windows 10 Home 64 Bit Autodesk Navisworks Simulate 2017
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Woah, besten Dank! Man ist SW kompliziert^^ Darauf muss man erstmal kommen. Obwohl das ja auch leicht gepfuscht is. Aber im Enddefekt ist das ja egal, wenn das Ergebnis stimmt. Gruß Phillip @ Uli: Ich bin für jede Theorie zu haben, kann dir die Datei ja auch schicken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jungspund
Hallo nochmal, @Uli geht leider nicht @Jungspund
Was aber auch geht ist nur die Kurbelwelle im Kontext der Baugruppe auf bearbeiten setzen, dann mit der Fläche des Dichtringsitzes eine Ebene im Kurbelwellenpart erzeugen und den Dichtring mit dieser Ebene Verknüpfen! Geht vermutlich am einfachsten MfG Andreas
Edit dann aber ein Auge auf die externen Referenzen haben, oder die Referenzen sofort brechen! ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Mai. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Mai. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TeeLittle Mitglied Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 22.11.2005 SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM) SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0 SpeedyPDM zur Datenverwaltung Windows 10 Pro 64-bit Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM Nvidia Quadro RTX A2000 6GB Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24") SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!) 3D-Drucker Ultimaker S5
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jungspund
Hi Jungspund, weiß nicht, ob das ein Weg für Dich wäre, aber könntest Du nicht den O-Ring in der Hauptbaugruppe an die passende Stelle setzen und ihn dann in die UBG verschieben (drag'n'drop im Feature-Baum)? Dann dort mit einer passenden Beziehung festmachen und fertig. kleine Nebenbemerkung zu einer vorigen Aussage: Zitat: [Begründung mit vier Buchstaben: Isso]
Ein Studium soll zu eigenständigem Denken anleiten, insofern muss man alles hinterfragen dürfen und sollte das auch tun. Wenn es keine plausible Erklärung gibt, dann kann man es doch auch anders machen. Fortschritt geht nur, wenn Leute sich dem "stell keine dummen Fragen, dat hamma imma so gemacht" widersetzen. Gruß Thomas ------------------ Tue was Du tust. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jungspund
Aber vielleicht wollte der/die Dozent/in auch nur darauf hinaus zu zeigen was eine Flexible Baugruppe ist? Dann braucht man eben ein "IS(S)O". Anmerkung, das mit der Ebene als externe Referenz und den Ring mit der Ebene Verknüpfen find ich Klasse! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2010 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Anmerkungen. @Thomas: Ich, hätte den Dichtring auch an eine andere Stelle, der Erzeugnisstruktur gestellt. Allerdings darf ich an der in der Regel nichts ändern. Für die Aufgaben bekommen wir so einen Aufbau vorgeschrieben. Es dient ja nur um vernünftig mit SW zu arbeiten. Bei meinen Konstruktionen (anderes Fach) bin ich dann natürlich frei davon. @Press play on tape: Ich denke auch, dass der Dozent irgendwann das Problem nochmal erläutern wird und einen Lösungvorschlag zeigen wird. Irgendwann^^. "Halbe Sachen" kann ich nur leider nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, woraufhin ich mir so lange die Nächte um die Ohren schlage, bis ich eine vernünftige Lösung habe. (Hätte ich diesen Ehrgeiz ma bloß in jedem Fach ^^ Und die Lösung mit der Ebene von Andreas find ich auch super. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2010 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jungspund
Hallo, und weil Du Dein Profil vorbildlich ausgefüllt hast, Deine Fragestellung nachvollziehbar und vorbereitet war ,Du Dich rückmeldest,und ich mir wünschen würde alle, mit Student im Profil, würden so arbeiten gibts von mir 10 ÜS MfG Andreas 
@Heiko IS(S)O ist mir auch einen Wert ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2010 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|