Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formschräge erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
Autor Thema:  Formschräge erstellen (5956 mal gelesen)
olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Core I7-860 @2,80 GHz
NVIDIA QUADRO 2000
Space Navigator
8GB RAM
1 TB HDD
Creo Elements/Pro5 M220
Windchill PDM-Link
WIN 7 Professional

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Formschraege_Bild.jpg

Formschraege.zip

Hallo zusammen,

kämpfe gerade damit auf die rot markierten Flächen des angehängten teils ne Formschräge von1° draufzubekommen. Dabei möchte ich, dass die Schräge die Breite von 65 verbreitert,sprich die Enftormungsrichtung von der Planfläche in Richtung des großen Radius geht.
Habs auch schon mit Trennfugen probiert, komm aber nicht wirklich weiter.

------------------
Gruß
OLI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karleugen
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

SWX 2007 SP5

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Meine Erfahrung sagt, dass es besser ist zuerst die Formschrägen zu machen und dann zu verrunden.

Gruß

Karl

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sagt mir meine Erfahrung auch. Aber mir fällt leider kein besserer Weg ein das Teil zu modellieren, außer mit dieser runden Form anzufangen. Hab´s bei anderen teilen auch hinbekommen, das Problem bei dem hier ist halt die Schräge, die den 10er Radius schneidet.
Falls jemand nen Vorschlag hat, wie ich das Teil anderst aufbauen könnte, bin offen für alles.

------------------
Gruß
OLI

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olichen 10 Unities + Antwort hilfreich

vor dem Befehl Wandung die Schräge drauf machen, dann hast Du auch mit Schräge eine gleiche Wanddicke  

------------------
  Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 11. Mai. 2010 editiert.]

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Mai. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Entformschräge vor den Radius und nachher kannste evtl den Radius mit Variablem Radius wieder so hinkriegen wie Du es wolltest.

------------------
"Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Parteien damit gleich unzufrieden sind." (Henry Kissinger)

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 11. Mai. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss noch dazu sagen, ich hab eigentlich die Vorgabe, dass die äußere Formschräge 1° und die innen 0,5° betragen sollen. Das beist sich ein wenig mit der Wandung. Aber wenns nicht anderst geht muss ich wohl damit leben.

[Diese Nachricht wurde von olichen am 11. Mai. 2010 editiert.]

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 11. Mai. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olichen 10 Unities + Antwort hilfreich

in dem Fall musst Du eh die Schrägen vorher anbringen und danach getrennt von einander den Innen- & Aussenradien dran modelieren 

------------------
Gruß Thermo

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 11. Mai. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs jetzt mal ohne Wandung und mit manuellem einfügen der Radien versucht. Leider sind die Radien dann nicht mehr konzentrisch zu denen in meinem Anschlußteil.

Naja werd jetzt mit eueren Hinweisen mal überlegen, wie ich das Modell anderst aufbauen kann. Besten Dank!

------------------
Gruß
OLI

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Core I7-860 @2,80 GHz
NVIDIA QUADRO 2000
Space Navigator
8GB RAM
1 TB HDD
Creo Elements/Pro5 M220
Windchill PDM-Link
WIN 7 Professional

erstellt am: 11. Mai. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Formschraege2.SLDPRT.txt

Servus zusammen,

so schaut mal meine "Lösung" aus. Was meint ihr denn dazu?

------------------
Gruß
OLI

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Mai. 2010 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olichen 10 Unities + Antwort hilfreich

FormschraegeOLIoriginal.jpg

FormschraegeOLI2.jpg

FormschraegeOLISWX2010.zip

Hallo Oli,

das schaut nicht wirklich gut aus. Du hast Dir mit Formschräge 14 einen Hinterschnitt eingehandelt.
Warum integrierst Du nicht deine Formschräge bereits in Skizze2? Da wäre das am einfachsten.

Grundsätzlich werden Dir die Mindestformschrägen genannt. Außen 1º und innen 0,5º darf innen auch 1º haben.

Ich hab dein Teil mal umgebaut, die Formschrägen in Skizze2 und Schnitt-Linear15 direkt eingebaut. Den 0,2mm Offset verstehe ich nicht, der erzeugt an der geraden Wand teilweise eine Formschräge. Ich habe die Fläche gelöscht um eine komplette Formschräge zu bekommen.

Schau Dir das mal in Ruhe an. Viel Erfolg

Michael

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 12. Mai. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

besten dnak für deine Bemühungen. Soweit war ich auch schonmal, wollte es aber halt mit innen 0,5° und außen 1° hinbekommen. Der Offset dient dazu die Grundskizze, welche 65 breit sit auf die Breit der Formschräge hinten zu bekommen, sodass die Kanten übereinander liegen. Ich kann ja die Skizze noch soweit ändern, dass ich nut vorne die Schräge weg schneide und hinten nichts mache.

Aber besten Dank!

Gruß
OLI

------------------
Gruß
OLI

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 12. Mai. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das Teil mit dem Hinterschnitt auch nachträglich bearbeiten.
Trenne die Oberfläche dort wo der Hinterschnitt aufhört und dann mit dem Befehl "Fläche Löschen" ausfüllen & ausbessern diesen entfernen 

------------------
Gruß Thermo

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 12. Mai. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Formschraegen_2.zip

Hallo nochmal,

hab hier mal 2 Teile reingestellt. Das erst ist das Ergebnis von dem, was ich gestern Nachmittag noch gemacht hab (Features unterdrückt). Nach Formschrägenanalyse und Hinterschnittanalyse eigentlich net schlecht oder?
Das zweite Teil ist das von Michael etwas weitergemacht. Ich frag mich jetzt halt, welche Art zu modellieren hier jetzt geschickter ist.

Bei dem Teil von Michael musste ich an dem Schnitt für die Schräge und den Radius die Formschräge rausnehmen, da diese mir nen Hinterschnitt an der Abdeckkappe erzeugt hätte.

P.S.: Was mir bei dem ersten Teil nicht so gefällt, sind die Übergänge (s.h. Bild) die sind zwar tangential, sehen aber irgendwie etwas komisch aus.

------------------
Gruß
OLI

[Diese Nachricht wurde von olichen am 12. Mai. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz