| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Datei Neuaufbau (1589 mal gelesen)
|
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe vor ein paar Wochen auf SWX 2010 SP2.1 umgestellt. Seit kurzer Zeit (kann leider nicht sagen, wie lange genau bzw. was ich in der Zeit verändert habe - eigentlich nichts...) habe ich bei einigen für meine Verhältnisse etwas umfangreicheren BG´s (50-100 Teile, eine handvoll UBG´s) Wiederaufbaufehler bei den Verknüpfungen. Teilweise reicht es aus, ein auf oberster Ebene eingefügtes Teil, welches weder fixiert ist, noch irgendwelche Verknüpfungen zu anderen Teilen hat, zu löschen, um einen Wust an fehlerhaften Verknüpfungen zu erzeugen. Was ich nicht verstehe - auch mehrfach ausgelöstes STRG Q bringt keine Abhilfe - aber - schliesse ich die Datei, öffne sie neu, habe ich nur noch in ca. 30% der Versuche fehlerhafte Verknüpfungen (zumeist überdefiniert - was es aber DEFINITIV NICHT ist). In dem Fall muss ich besagte Verknüpfungen löschen, und sie an gleicher Stelle neu hinzufügen. Tangential, parallel etc. habe ich schon durch Deckungsgleich bzw. Abstand ersetzt - bringt keine Abhilfe Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass bei den gleichen BG´s unter 2009 diese Fehler nicht aufgetreten sind. STRG Q hatte ich bis jetzt auch so verstanden, dass ein kompletter Neuaufbau mit Durchrechnen erzwungen wird - dann verstehe ich aber nicht das unterschiedliche Verhalten zum Schliessen und Öffnen einer Datei??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Hi, hört sich für mich nach einer verlorenen Flächenreferenz eines Einzelteils an. Solche Probleme hatten wir auch, gerade dann wenn wir über PDM neuere Versionen von Einzelteilen verbauen wollten, bei denen aber z.B. neue Bezugsebenen oder ähnliches erstellt wurden. Gleiches gilt natürlich auch für Geometriänderungen/ Erstellen und Löschen von Oberflächen, die in darüber liegenden Baugruppen verknüpft sind. Stichwort Disziplin bei Teileüberarbeitung ??? Mfg Brödlahans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Hatte auch schon mal Probleme mit Verknüpfungen. Es haben Flächen gefehlt. Wenn ich die BG am nächsten Tag aufgemacht habe, war wieder alles ok?!?! Ob es mit SP2.1 zu tun hatte, kann ich nicht sagen, habe jetzt SP3 drauf und bis jetzt hatte ich dieses Problem so noch nicht. ------------------ Gruß bbonisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm ist nachvollziehbar, aber warum erhalte ich bei STRG Q und Schliessen/Öffnen zwei unterschiedliche Reaktionen - reproduzierbar! Im Grunde sollten diese beiden Routinen doch vom Rechenweg analog verlaufen? Disziplin... manche UBG´s sind nicht unbedingt so, wie sie sein sollten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass SWX2010 ein wenig anfälliger für das erneute Durchrechnen ist als SWX2009 Fehlende Flächen... ich glaube, ich werde da auf Höhe der UBG´s nochmal neu und strukturierter verketten  Danke für Eure Tipps - Ü´s sind unterwegs Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Hallo goofy_ac, ich kann den Ausführungen von bbonisch nur zustimmen. Aber was auch noch Möglich ist, wegen deiner Überdefinition, wenn du häufig nur Flächen miteinander verknüpfst, hast du meistens mit einer Verknüpfung von 2 Flächen schon mehr Freiheitsgrade abgedeckt. Hier könntest du auch mal daruf achten und deine Freheitsgrade pro Verknüpfung auflisten. Aber am besten schaust du das du den SP3 herbekommst. Hier tritt dieses Problem nicht auf. ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Blanda: Bis jetzt habe ich mit ebenen Verknüpfungen eigentlich die besseren Erfahrungen gemacht, sind stabiler, wenn ich einen Körper auf Abstand setze anstelle tangential oder parallel @riesi: Die habe ich seit SWX09 verbannt, baue mir immer kleine Dummies - wie auch für zu komplexe grosse BG´s, die sich intern nicht ändern Viele Grüße - Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2010 01:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kleiner Nachtrag: Mein Bug war eine flexibel eingestellte UBG... - auf starr gesetzt, und die fehlerhaften Verknüpfungen reduzierten sich auf ein Minimum... Das unterschiedliche Verhalten von STRG Q und Schliessen/Öffnen verstehe ich dennoch nicht so ganz Danke nochmal für Eure Hilfe! Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 12. Mai. 2010 06:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Derartige Probs habe ich in 2010 auch. BG aufgebaut: Featbaum ist sauber. Dann STRG+Q: F-Baum zeigt Überdefinitionen an. Einfügemodus hochgeschoben bis an die Verknüpfungen und dann Step by Step wieder nach unten gesetzt. Fehler sind wieder weg aus dem F-Baum. STRG+Q: Fehler bleiben weg. Bei mehreren Konfigs kann man da ganz schön rumwurschteln, bis alle sauber sind  SWX analysiert das Prob ------------------ gix Regenmantelherrin des Vogtlandtreffens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 240 Registriert: 15.07.2009 SolidWorks 2020 SP 5.0 ECTR SAP Engineering Control Center HP ZBook Studio G5 Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 06:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Hallo gix, deine Antwort ist ganz schon. Aber ich komme absolut nicht mit was du damit sagen willst? ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |