Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eunfügen - Teil spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
Autor Thema:  Eunfügen - Teil spiegeln (3625 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 11. Mai. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
mal eine kurze Frage zwischendurch.
Wir müssen hier bei uns selbst für spiegelbildliche Teile separate Einzelteilzeichnungen erstellen. Der Passus "1x wie gezeichnet- 1x spiegelebildlich" genügt laut Einkauf unseren Lieferanten nicht zur Fertigung.

In SW erstelle ich spiegelbildliche Teile über Einfügen - Teil spiegeln.
Wenn es sich nun um Blechbiegeteile handelt, verliere ich die dazugehörige Abwicklung im gespigelten Part (ist ja klar, hab ja schließlich auch kein Blech Feature mehr im Baum).
Wenn ich nun von dem gespiegelten eine Zeichnung machen möchte, nehme ich mir die Ursprungszeichnung her, speichere sie als Kopie und lösche mir die Ansicht, die den gebogenen Zustand zeigt. Diese ersetzte ich durch den gebogenen Zustand des gespiegelten Teils.

Wie geht ihr hier vor?
Wie macht ihr euren anderen Konstruktionskollegen kenntlich, dass es sich beim Ursprungsteil um die Vorlage für eine Spiegelung handelt?
Vermerkt ihr irgendwo, dass die Ansichten des gespiegelten Teils nicht auf das zugehörige Part, sondern auf das Ursprungsteil verweisen?

Oder sehe ich womöglich den ganzen Sachverhalt zu kompliziert?

Mfg und Danke
Brödlahans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 11. Mai. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans
Einkauf austauschen   (nur Schreibtischtäter).
Deine Umlaute haben dir auch die Sysinfo gestohlen.
Wir machen es in der Zeichnungsnummer kenntlich
Gruss Sonti

thsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 11. Mai. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Biegungen einfügen -> R = 0mm.
Es wird ein Blechfeature mit der Abwicklung erstellt.

Gruß
Thomas

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 11. Mai. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,

ich mache auf der Zeichnung des gespiegelten Teils einen Hinweis: "Abwicklung und Details siehe Zeichnung ..."
und gebe da die Zeichnungsnr. des Ursprungteils an. In der "Spiegelbild-Zeichnung" bemaße ich dann nur das,
was für den Biegeprozeß relevant ist.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 11. Mai. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans

füge das Teil gespiegelt ein, konvertiere es zum Blech und lass alle Biegungen erkennen - dann solltest Du das haben, was Du brauchst... Unter Umständen musst Du vor dem Konvertieren die Verbindung zum Original unterbrechen

Um in meiner Zeichnung einen Bezug zum Spiegelteil aufzuzeigen, habe ich mir in den benutzerspezifischen Eigenschaften neben dem Eintrag "Artikelnummer" noch einen Eintrag "Originalnummer" erstellt - dort steht dann das eigentliche Teil drin

Viele Grüße - Axel

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 11. Mai. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Ideen...
@sonti: Zeichnungsnummer fällt leider flach, da fortlaufend 1 Buchstabe + 6 Ziffern vom System generiert werden
@thsch: selbst mit aktiver Skizze habe ich im Blech- Reiter nur Formwerkzeug und Basisblech als aktive Befehle, der Rest ist ausgegraut...

@ad_man: einfache und schnelle Lösung, danke für den Tip, der wirds wohl werden 
@goofy: die Verbindung zum Originalteil wollte ich eigentlich aufrecht erhalten und dafür angrenzende Bauteile dementsprechend anpassen.

MFg
Brödlahans

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal böse vermuten, dass dein Einkauf einfach keine Lust hat, mit den Lieferanten zu diskutieren.
Wir hatten hier früher die selbe Situation, allerdings überwiegend mit unserer eigenen Fertigung.
Nach langer Diskussion haben wir uns durchgesetzt und siehe da: es klappt, es gibt bei spiegelbildlichen Teilen nur noch Zeichnungen von der linken Seite.
Es klappt sogar, wenn zwischen den gespiegelten Teilen leichte Abweichungen sind, z. B. Bohrungen nur im rechten Teil etc. Dazu reicht ein entsprechender Vermerk auf der Zeichnung links.

Sollte es dennoch nicht gehen, dann würde ich für die Platine (also die Abwicklung) eine eigene Zeichnung mit eigener Nummer erstellen und diese dann eben in den Zeichnungen des linken und rechten Teils angeben. So hatten wir das bis dahin gehandhabt.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

ad_man
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,

Zitat:
Original erstellt von Brödlahans:
...
@ad_man: einfache und schnelle Lösung, danke für den Tip, der wirds wohl werden  
...

hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auch bewährt. Und es gibt keine Diskussion mehr was
denn nun ein rechtes und was ein linkes Teil ist 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

thsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brödlahans:

@thsch: selbst mit aktiver Skizze habe ich im Blech- Reiter nur Formwerkzeug und Basisblech als aktive Befehle, der Rest ist ausgegraut...

MFg
Brödlahans

Wieso aktive Skizze?

Einfach im Teil -> wo das Teil_Gespiegelt liegt -> Einfügen -> Blech -> Biegungen, Fläche anwählen und R = 0mm eingeben.

Es werden Features "Blech1, Abwickeln1 und Abbiegen1" erzeugt.

Gruß
Thomas

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedes Teil (auch spiegelbildliche) sollte eine unterschiedliche Artikelnummer (Zeichnungsnummern) bekommen, da sie durch diese erst richtig zu identifizieren sind. Ich will genau wissen was ich verbaue und wenn dann mein Kunde mit der Nummer ein Ersatzteil bestellt, bekommt er auch das richtige.

------------------
Gruß bbonisch

ad_man
Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bbonisch,

das mache ich ja, wenn ich das gespiegelte Teil erzeuge, bekommt es eine
eigenständige Nr. Die ist auch gleichzeitig die Nr. der Zeichnung. Mit meinem
Spruch vereinfache ich nur die "lästige Zeichenarbeit". 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 11. Mai. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mir die lästige Zeichenarbeit ersparen möchte, würde ich von dem Teil Konfigurationen erstellen. Diese würde ich z.B mit der Zeichnungsnummer und dem Anhang xxx.A und xxx.B benennen. Hier könntet ihr dann auch gleich festlegen dass z.B A immer für links und B immer für rechts gilt. Es gibt bestimmt verschiedene Möglichkeiten so ein Problem zu lösen. Wir hatten hier bei uns schon den Fall, das wir auch diesen Spruch links gezeichnet und rechts gefertigt auf einer Zeichnung hatten und diese Zeichnung wurde dem Zulieferer nicht zugestellt. Der Zulieferer hat nur gesehen wie es aussieht, hatte aber keine Masse.

------------------
Gruß bbonisch

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Mai. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist da Zeichenarbeit gespart?
Es geht nicht darum, Modelle zu sparen, sondern um Zeichnungen.
Der Lieferant will immer noch 2 Zeichnungen, ob jetzt von einem linken und rechten Teil oder einer linken und rechten Konfiguration ist dabei doch egal.
Von Konfigurationen für unterschiedliche Artikelnummern (bei uns nach SAP "Materialnummern") würde ich wo immer möglich die Finger lassen. Das wird irgendwann bestraft.

------------------
Klaus

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 11. Mai. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Zeichnung von dieser Konfiguration. Ich denke der Lieferant macht doch eher Probleme wenn er die Teile nicht eindeutig zuweisen kann. Wenn diese dann verschiedene Artikelnummer haben, kann er diese auch besser zuordnen.

------------------
Gruß bbonisch

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Mai. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Du meinst, nur eine gemeinsame Zeichnung für linkes UND rechtes Teil?
Au aua aua... das würde aber überhaupt nicht gehn.

[Edit]Damit meinte ich "...eine gemeinsame Zeichnung für linkes UND rechtes Teil mit Ansichten für je links und rechts, beide Seiten mit der selben Zeichnungs- bzw. Materialnummer....", das würde nicht gehen.
------------------
Klaus

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 11. Mai. 2010 editiert.]

Brödlahans
Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konfis mag ich nicht so sehr, da unser PDM teilweise mit den unterschiedlichen Datenkarten ins straucheln geraten ist.

Auf eine Zeichnung linke und rechte Teile (selbst mit dem Spruch rechtes Teil - Artnr. xxxx linkes Teile Art.nr. yyyyy) hat schlicht und einfach nicht funktioniert.

Mich interessieren die unterschidlichen Vorgehensweisen (die natürlich auch abhängig von der Datenverwaltung sind) sehr, da ich hier im speziellen in einer Firma bin, bei der ich, weil ich eine Bohrungstabelle auf einer Zeichnung eingebracht habe, eine sehr niedliche Besprechung mit dem Chef + Vize des Einkaufs hatte (A la da kann die Warenannahme doch gar nix raus messen...) .

Mfg
Brödlahans

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 11. Mai. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil2-Blatt1.pdf

Kommt immer drauf an wie man es sieht.

------------------
Gruß bbonisch

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 11. Mai. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,
wir arbeiten viel mit Konfigs die dann in der Tabelle ausgewählt werden. Bisher haben wir weder mit dem PDM noch mit dem ERP-System und dem Chef damit Probleme. Aber was noch nicht ist kann ja noch kommen.
Bei spiegelbildlichen Teilen arbeiten wir auch mit verschiedenen Zeichnungsnummern, dies war aber auch schon von Anfang so vorgegeben. Und es ist bekanntlich immer schlecht mit unterschiedlichen Wegen zu arbeiten. Unsere Teile werden auch über Teil einfügen erstellt. Nur werden bei uns die Zeichnung vollständig mit den Massen erstellt, also ohne den Kommentar auf der Zeichnung.
Mit der Konfig war nur ein möglicher Weg um solche links und rechts Teile abzubilden. Ich bin immer über jeden Hinweis dankbalr, den möglichen Weg suche ich mir aber immer noch selbst aus.

------------------
Gruß bbonisch

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 11. Mai. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lege hier auch, zwei Artikel-Nummern an und bringe mittels einer Tabelle diese auf die Zeichnung. Zum Teil gibt es auch unterschiedliche Anzahl in den Baugruppen. Die Artikel-Nummer lasse ich in die Konfigurationspezifischen Eigenschaften schreiben, dann hat man auch auf der Stückliste eine eindeutige Zuordnung und kann sauber bestellen.

Nicht zuletzt sollte man auch den Ersatzteil-Fall überdenken, nicht jeder im Kundendienst oder der Kunde selber ist profi und kann genau erklären, ob er nun das rechte oder linke Teil benötigt. Stell Dir vor, du mußt bei VW anrufen und hättest gern Querlenker links.  Ohne VWs Strukturen genau zu kennen, haben diese bestimmt unterschiedliche Artikel-Nummern, auch wenn es ein Modell ist.

Aber das ist meine Meinung und Du musst mit Lieferanten klar kommen. Sehr teuren Teilen würde ich immer einen separate Zeichung spendieren. Der Aufwand, dass man hinterher weniger Klärungsbedarf hat, lohnt sich in aller Regel.

Gruß, Klaus.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz