| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Eunfügen - Teil spiegeln (3625 mal gelesen)
|
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mal eine kurze Frage zwischendurch. Wir müssen hier bei uns selbst für spiegelbildliche Teile separate Einzelteilzeichnungen erstellen. Der Passus "1x wie gezeichnet- 1x spiegelebildlich" genügt laut Einkauf unseren Lieferanten nicht zur Fertigung. In SW erstelle ich spiegelbildliche Teile über Einfügen - Teil spiegeln. Wenn es sich nun um Blechbiegeteile handelt, verliere ich die dazugehörige Abwicklung im gespigelten Part (ist ja klar, hab ja schließlich auch kein Blech Feature mehr im Baum). Wenn ich nun von dem gespiegelten eine Zeichnung machen möchte, nehme ich mir die Ursprungszeichnung her, speichere sie als Kopie und lösche mir die Ansicht, die den gebogenen Zustand zeigt. Diese ersetzte ich durch den gebogenen Zustand des gespiegelten Teils. Wie geht ihr hier vor? Wie macht ihr euren anderen Konstruktionskollegen kenntlich, dass es sich beim Ursprungsteil um die Vorlage für eine Spiegelung handelt? Vermerkt ihr irgendwo, dass die Ansichten des gespiegelten Teils nicht auf das zugehörige Part, sondern auf das Ursprungsteil verweisen? Oder sehe ich womöglich den ganzen Sachverhalt zu kompliziert? Mfg und Danke Brödlahans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
|
thsch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 155 Registriert: 25.10.2000 SWX2007 SP5.0 SWX2008 SP5.0 SWX2009 SP5.1 SWX2010 SP5.0 SWX2011 SP3.0 Dell T7400, 16GB RAM FX4800
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
|
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Hallo Brödlahans, ich mache auf der Zeichnung des gespiegelten Teils einen Hinweis: "Abwicklung und Details siehe Zeichnung ..." und gebe da die Zeichnungsnr. des Ursprungteils an. In der "Spiegelbild-Zeichnung" bemaße ich dann nur das, was für den Biegeprozeß relevant ist. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Hallo Brödlahans füge das Teil gespiegelt ein, konvertiere es zum Blech und lass alle Biegungen erkennen - dann solltest Du das haben, was Du brauchst... Unter Umständen musst Du vor dem Konvertieren die Verbindung zum Original unterbrechen Um in meiner Zeichnung einen Bezug zum Spiegelteil aufzuzeigen, habe ich mir in den benutzerspezifischen Eigenschaften neben dem Eintrag "Artikelnummer" noch einen Eintrag "Originalnummer" erstellt - dort steht dann das eigentliche Teil drin Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Ideen... @sonti: Zeichnungsnummer fällt leider flach, da fortlaufend 1 Buchstabe + 6 Ziffern vom System generiert werden @thsch: selbst mit aktiver Skizze habe ich im Blech- Reiter nur Formwerkzeug und Basisblech als aktive Befehle, der Rest ist ausgegraut... @ad_man: einfache und schnelle Lösung, danke für den Tip, der wirds wohl werden @goofy: die Verbindung zum Originalteil wollte ich eigentlich aufrecht erhalten und dafür angrenzende Bauteile dementsprechend anpassen. MFg Brödlahans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Ich würde mal böse vermuten, dass dein Einkauf einfach keine Lust hat, mit den Lieferanten zu diskutieren. Wir hatten hier früher die selbe Situation, allerdings überwiegend mit unserer eigenen Fertigung. Nach langer Diskussion haben wir uns durchgesetzt und siehe da: es klappt, es gibt bei spiegelbildlichen Teilen nur noch Zeichnungen von der linken Seite. Es klappt sogar, wenn zwischen den gespiegelten Teilen leichte Abweichungen sind, z. B. Bohrungen nur im rechten Teil etc. Dazu reicht ein entsprechender Vermerk auf der Zeichnung links. Sollte es dennoch nicht gehen, dann würde ich für die Platine (also die Abwicklung) eine eigene Zeichnung mit eigener Nummer erstellen und diese dann eben in den Zeichnungen des linken und rechten Teils angeben. So hatten wir das bis dahin gehandhabt. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Hallo Brödlahans, Zitat: Original erstellt von Brödlahans: Vielen Dank für eure Ideen... ... @ad_man: einfache und schnelle Lösung, danke für den Tip, der wirds wohl werden ...
hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auch bewährt. Und es gibt keine Diskussion mehr was denn nun ein rechtes und was ein linkes Teil ist ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thsch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 155 Registriert: 25.10.2000 SWX2007 SP5.0 SWX2008 SP5.0 SWX2009 SP5.1 SWX2010 SP5.0 SWX2011 SP3.0 Dell T7400, 16GB RAM FX4800
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Zitat: Original erstellt von Brödlahans: Vielen Dank für eure Ideen...@thsch: selbst mit aktiver Skizze habe ich im Blech- Reiter nur Formwerkzeug und Basisblech als aktive Befehle, der Rest ist ausgegraut... MFg Brödlahans
Wieso aktive Skizze? Einfach im Teil -> wo das Teil_Gespiegelt liegt -> Einfügen -> Blech -> Biegungen, Fläche anwählen und R = 0mm eingeben. Es werden Features "Blech1, Abwickeln1 und Abbiegen1" erzeugt. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Jedes Teil (auch spiegelbildliche) sollte eine unterschiedliche Artikelnummer (Zeichnungsnummern) bekommen, da sie durch diese erst richtig zu identifizieren sind. Ich will genau wissen was ich verbaue und wenn dann mein Kunde mit der Nummer ein Ersatzteil bestellt, bekommt er auch das richtige. ------------------ Gruß bbonisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Hallo bbonisch, das mache ich ja, wenn ich das gespiegelte Teil erzeuge, bekommt es eine eigenständige Nr. Die ist auch gleichzeitig die Nr. der Zeichnung. Mit meinem Spruch vereinfache ich nur die "lästige Zeichenarbeit". ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Wenn ich mir die lästige Zeichenarbeit ersparen möchte, würde ich von dem Teil Konfigurationen erstellen. Diese würde ich z.B mit der Zeichnungsnummer und dem Anhang xxx.A und xxx.B benennen. Hier könntet ihr dann auch gleich festlegen dass z.B A immer für links und B immer für rechts gilt. Es gibt bestimmt verschiedene Möglichkeiten so ein Problem zu lösen. Wir hatten hier bei uns schon den Fall, das wir auch diesen Spruch links gezeichnet und rechts gefertigt auf einer Zeichnung hatten und diese Zeichnung wurde dem Zulieferer nicht zugestellt. Der Zulieferer hat nur gesehen wie es aussieht, hatte aber keine Masse. ------------------ Gruß bbonisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Wo ist da Zeichenarbeit gespart? Es geht nicht darum, Modelle zu sparen, sondern um Zeichnungen. Der Lieferant will immer noch 2 Zeichnungen, ob jetzt von einem linken und rechten Teil oder einer linken und rechten Konfiguration ist dabei doch egal. Von Konfigurationen für unterschiedliche Artikelnummern (bei uns nach SAP "Materialnummern") würde ich wo immer möglich die Finger lassen. Das wird irgendwann bestraft. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Eine Zeichnung von dieser Konfiguration. Ich denke der Lieferant macht doch eher Probleme wenn er die Teile nicht eindeutig zuweisen kann. Wenn diese dann verschiedene Artikelnummer haben, kann er diese auch besser zuordnen. ------------------ Gruß bbonisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
steh ich jetzt auf dem Schlauch? Du meinst, nur eine gemeinsame Zeichnung für linkes UND rechtes Teil? Au aua aua... das würde aber überhaupt nicht gehn. [Edit]Damit meinte ich "...eine gemeinsame Zeichnung für linkes UND rechtes Teil mit Ansichten für je links und rechts, beide Seiten mit der selben Zeichnungs- bzw. Materialnummer....", das würde nicht gehen. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim [Diese Nachricht wurde von KMassler am 11. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Konfis mag ich nicht so sehr, da unser PDM teilweise mit den unterschiedlichen Datenkarten ins straucheln geraten ist. Auf eine Zeichnung linke und rechte Teile (selbst mit dem Spruch rechtes Teil - Artnr. xxxx linkes Teile Art.nr. yyyyy) hat schlicht und einfach nicht funktioniert. Mich interessieren die unterschidlichen Vorgehensweisen (die natürlich auch abhängig von der Datenverwaltung sind) sehr, da ich hier im speziellen in einer Firma bin, bei der ich, weil ich eine Bohrungstabelle auf einer Zeichnung eingebracht habe, eine sehr niedliche Besprechung mit dem Chef + Vize des Einkaufs hatte (A la da kann die Warenannahme doch gar nix raus messen...) . Mfg Brödlahans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Hallo Brödlahans, wir arbeiten viel mit Konfigs die dann in der Tabelle ausgewählt werden. Bisher haben wir weder mit dem PDM noch mit dem ERP-System und dem Chef damit Probleme. Aber was noch nicht ist kann ja noch kommen. Bei spiegelbildlichen Teilen arbeiten wir auch mit verschiedenen Zeichnungsnummern, dies war aber auch schon von Anfang so vorgegeben. Und es ist bekanntlich immer schlecht mit unterschiedlichen Wegen zu arbeiten. Unsere Teile werden auch über Teil einfügen erstellt. Nur werden bei uns die Zeichnung vollständig mit den Massen erstellt, also ohne den Kommentar auf der Zeichnung. Mit der Konfig war nur ein möglicher Weg um solche links und rechts Teile abzubilden. Ich bin immer über jeden Hinweis dankbalr, den möglichen Weg suche ich mir aber immer noch selbst aus. ------------------ Gruß bbonisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Ich lege hier auch, zwei Artikel-Nummern an und bringe mittels einer Tabelle diese auf die Zeichnung. Zum Teil gibt es auch unterschiedliche Anzahl in den Baugruppen. Die Artikel-Nummer lasse ich in die Konfigurationspezifischen Eigenschaften schreiben, dann hat man auch auf der Stückliste eine eindeutige Zuordnung und kann sauber bestellen. Nicht zuletzt sollte man auch den Ersatzteil-Fall überdenken, nicht jeder im Kundendienst oder der Kunde selber ist profi und kann genau erklären, ob er nun das rechte oder linke Teil benötigt. Stell Dir vor, du mußt bei VW anrufen und hättest gern Querlenker links. Ohne VWs Strukturen genau zu kennen, haben diese bestimmt unterschiedliche Artikel-Nummern, auch wenn es ein Modell ist. Aber das ist meine Meinung und Du musst mit Lieferanten klar kommen. Sehr teuren Teilen würde ich immer einen separate Zeichung spendieren. Der Aufwand, dass man hinterher weniger Klärungsbedarf hat, lohnt sich in aller Regel. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |