| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 30 Jahre SOLIDWORKS - Tricks, die smarte Konstrukteur:innen wirklich voranbringen., ein Webinar am 11.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: überdefinierte Baugruppe? (1412 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 10. Mai. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe zwei Unterbaugruppen in einer Baugruppe, wovon eine bewegliche Komponenten hat (eine Führung mit 1 Freiheitsgrad). Die Führung habe ich "felxibel" eingefügt. Die zwei Unterbaugruppen haben je eine Ebene, die in der Baugruppe parallel sind. Ich kann die Führung mit der Maus in jede beliebige Position ziehen, und damit auch eine der Ebenen - theoretisch auch so, dass sie deckungsgleich sind (ist halt schwierig mit der Maus). Wenn ich die Ebenen aber deckungsgleich verknüpfen will, bekomme ich die Meldung, dass die Baugruppe überdefiniert sein würde und es deshalb nicht geht. Wie kann das denn sein? Danke! Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger MartinM-Design Lerntechnik- Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olichen Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Servus, ist in der einen BG nen Limitverknüpfung drin? Falls ja diese wird von solidworks als vollständige Definition angesehen. Wenn du dann in der nächst höheren BG was verknüpfen willst kommt dadurch die Überdefinition zustande. ------------------ Gruß OLI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 10. Mai. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 10. Mai. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|

| |
olichen Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Servus, lös doch mal alle Verknüpfungen der Baugruppen, Verknüpf dann zuerst die beweglichen Ebenen und positioniere dann die 2 Baugruppen. Vielleicht funktioniert´s so rum. ------------------ Gruß OLI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |