| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 31.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppenkonfiguration per Tabelle (3757 mal gelesen)
|
Joscha P. Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 216 Registriert: 06.05.2010 SWX 2011 SP4 EPDM 2011 SP4 Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz 12 GB RAM
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, habe auch schon im Forum gestöbert, aber bislang noch keine Lösung gefunden, daher schildere ich es einfach mal, auch wenn ich Gefahr laufe das es diese Problem schon mal gab. Also, ich habe eine Baugruppe mit einigen Unterbaugruppen, in denen Teile mit Konfigurationen in einer Tabelle hinterlegt sind. Nun möchte ich in der Oberbaugruppe über eine Tabelle die Einzelnen Teile ansprechen und so konfigurieren. Ich möchte mir auf diese Weise Zeit sparen, da wir ein Produkt mit verschiedenen Abmessungen anbieten. Darum wäre es gut zu wissen ob ich quasi die Oberbaugruppe Konfigurieren kann und alle Teile mitziehen. mfg Joscha ------------------ Geduld ist die Gunst nur langsam wütend zu werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joscha P.
Herzlich Willkommen im WBF  ^^ Fülle mal bitte dein Profil aus! welche Version SWX  Betriebssystem usw. Ab SWX  2010 gibt es den Configuration Publisher! der erledigt das sehr komfortabel. Hast du eine ältere SWX  -Version, dann steht dir dieses Tool noch nicht zur Verfügung! Deswegen bitte Version angeben, dann erhältst du die entsprechende Hilfe! ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 07. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 216 Registriert: 06.05.2010 SWX 2011 SP4 EPDM 2011 SP4 Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz 12 GB RAM
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh hab ich ganzvergessen. Ich habe es jetzt nach getragen aber schreibe es hier auch noch mal hin, wir arbeiten mit der SWX  2010 SP0 auf der WINXP 64 Oberfläche. Ich werd mich mal mit dem Configuration Publisher befassen, danke für die schnelle Hilfe. mfg Joscha ------------------ Geduld ist die Gunst nur langsam wütend zu werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joscha P.
weis nicht genau was Du vorhast, aber es kann durch die Vielzahl an varianten aus dem Ruder laufen. Oberbaugruppe kann die Konfigurationen der Unterbaugruppe umschalten, nicht die darin enthaltenen Konfigurationen der Einzelteile oder weiterer Unterbaugruppen.(Es sei denn es hat sich was geändert was ich nicht mitbekommen habe) Genau gesagt geht das wenn Du in der Unterbaugruppe alle Möglichen bzw. benötigten varianten als Konfiguration erstellst, bedeutet bei drei teilen je drei Konfigurationen hast in der Unter BG schon 27 Konfigurationen(alle varianten durchgespielt) diese Konfigurationen kannst Du dann in der über BG umschalten. Natürlich werden die nach und nach erstellt und nicht sofort nehme ich an. Mit aus dem Ruder laufen meine ich dann wenn Du viele Einzelteile mit vielen Konfigurationen hast und diese dann alle an die höhere BG weitergebn willst, kannst ja mal hochrechnen. Über den Configuration Puplisher weis ich nicht viel, aber ich dachte der ist nur eine Unterstützung um per Formular einfach Teile zu Konfigurieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joscha P.
|

|
erstellt am: 07. Mai. 2010 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem ist wenn ich den Configuration Publisher benutze, kriege ich nur die Verknüpfungen angezeigt und wenn ich eine Tabelle erstelle bekomme ich nur die in der Baugruppe verwendeten Features angezeigt, aber bei keinem vom beiden habe ich die Möglichkeit auf eine der bestehenden Tabellen zu zugreifen, bzw. ich finde die Möglichkeit nicht. Zu Press play on tape: Ich weiß was du damit meinst mit „aus dem Ruder laufen“ aber ich kann es recht übersichtlich halten weil einige Konfigurationen voneinander abhängig sind, bis jetzt geht es erst mal nur um Höhe und Breite der Baugruppe. Ganz toll wäre es halt wenn ich z. B. die Länge eines Dachholms ändere und dann gleichzeitig auch eine Abdeckblech sich mit ändert was von der Länge abhängig ist.
------------------ Geduld ist die Gunst nur langsam wütend zu werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |