| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Muster - Ausgangsfeature unterdrücken (2325 mal gelesen)
|
karleugen Mitglied Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Mai. 2010 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit einem Muster. Und zwar habe ich ein Bauteil das zwei verschiedene Lineare Muster bestehend aus mehreren Features enthält. Die Muster liegen quasi übereinander und kommen je nach Bedarf zum Einsatz. Das klappt soweit auch. Problematisch ist nur das Ausgangsfeature, da ich dieses je nach benötigtem Muster auch unterdrücken müsste. Leider geht genau das nicht, da dann das Muster rausfällt bzw. auch unterdrückt wird. Gibt es da eine Möglichkeit das auf einfachem Weg zu bewerkstelligen oder einen workaround ? Gruß Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karleugen
Hallo Karl, das kommt etwas darauf an, wie das Muster aufgebaut ist. Wenn Du ein Muster aus Körpern erstellen kannst (Mehrkörperteil) ist es möglich vor dem vereinigen Feature den Ursprungskörper zu löschen. Wenn das nicht geht, musst Du dir so weit ich weiß einen gemeinsamen Ausgangspunkt suchen. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karleugen
Guck mal bei der Erstellung des Musters unter "zu umgehende referenzierte Kopien!" vlt. erreichst du durch diese Funktion dein Ziel. ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2010 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ! Das mit den zu umgehenden referenzierten Kopien bezieht sich leider nicht auf das Ausgangsfeature. Mein Muster besteht leider nur aus normalen Features, wie Bohrungen, Gewinde usw. Leider kein Mehrkörperteil. Gruß Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karleugen
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karleugen
Hallo Karl, auch wenn es gar nicht elegant ist..... da fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein: 1. Alle Geometrie deines Features wird an ein Maß gehängt, dass dann mit der entsprechenden Konfiguration an eine passende Stelle geschoben wird. 2. Statt das Ausgangsfeature beim Mustern abzuwählen wird gekittet (mit Austragen und Schneiden den Spaß rückgängig machen) Gibt es tatsächlich keinen gemeinsamen Punkt alle Musterfeatures? Mit dem Mustern in zwei Richtungen kannst Du auch beide male die gleiche Achse in verschiedenen Richtungen wählen.... HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karleugen
Zitat: Mit dem Mustern in zwei Richtungen kannst Du auch beide male die gleiche Achse in verschiedenen Richtungen wählen....[/B]
vorsicht, dann werden aber viele übereinander liegende bohrungen erzeugt, spätestens beim einbau von schrauben und der daraus eerzeugten stückliste wirst staunen oder wurde das geändert? lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Oh je ich sehe schon so richtig was passendes gibt es nicht. Habe jetzt mal den Versuch unternommen dass ich mehr Muster erzeuge wie ich brauche und dann schneide ich den Rest vom Teil komplett ab. Geht soweit. Leider hab ich noch keine Möglichkeit in einer Tabelle die jeweils zu umgehenden referenzierten Kopien zu hinterlegen. Gruß Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karleugen
Vlt. hilft dir ein skizzengesteuertes Muster, das ist auf jedenfall für deinen Anwendungsfall besser zu steuern/zu konfigurieren! Die Skizze kannst du ja mehrfach kopieren und für deine jeweile Konfiguration bearbeiten! Dann brauchst du die Funktion "zu umgehend......" nicht und löschst einfach für die jeweilige Konfiguration die entsprechenden Skizzenpunkte raus. HTH  ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2010 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Mai. 2010 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karleugen
Ja, so meinte ich dass! ist vlt. nicht die eleganteste Art und Weise, aber eigentlich schnell zu erledigen! Einfach die Skizze in eine neue Skizze übernehmen und entsprechend der Konfiguration anpassen! Dann Muster erstellen und die Muster , die nicht zu dieser Konfiguration gehören, einfach unterdrücken. ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |