Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STERN im Stücklistensymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  STERN im Stücklistensymbol (9154 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 06. Mai. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass in einem der Kreise des Stücklistensymbols an meiner Baugruppe ein STERN erscheint...
(wenn die die Konfiguration wechsele, um eine andere Zeichnung zu speichern)
Also, das Fragezeichen weiß ich ja, aber was bedeutet ein STERN??
Kann mir da jemand helfen?
Der verschwindet auch nicht wieder, ich muß das Stücklistensymbol an eine andere Ansicht ziehen. Alles Andere hilft nicht.
(Stg+Q nicht, Zeichnung speichern und neu öffnen nicht, BG öffnen - speichern hilft nicht...)

Gruß
Ramona

ich sehe grad, auch die SWXSolidWorks-Stückliste wird nicht aktualisiert. Hilft nur löschen und neu einfügen, damit sie die anderen Teile der Konfig erkennt. Ist doch blöd....

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

[Diese Nachricht wurde von rawo am 06. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 06. Mai. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

hatte dieses Problem auch schon mit dem Stern. Zuerst nachschauen ob deine Ansicht in der du die Stülipos. angibst mit der Tabelle verknüpt ist. Sollte dies der Fall sein dann lösche doch in der Baugruppe das Teil und dann diesen Befehl rückgängig machen. Bei mir hat es so funktioniert, aber frage mich nicht warum.

------------------
Gruß bbonisch

rawo
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 06. Mai. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist für mich keine zufriedenstellende Lösung. Wir arbeiten nur mit Konfigurationen.
Heißt, vorh. Zeichnung öffnen, neue Konfig abbilden, paar Masse hinschieben und unter neuem Zeichnungsnamen speichern. Wenn ich allerdings jedesmal die Stückliste neu machen muß und vll. auch noch in der BG nen Teil löschen müßte... neeneee...
Dann nehme ich wieder meine excel-basierten Stücklisten. Damit gibt es solche Probleme nicht....
Das mit den SWXSolidWorks-Stücklisten ist ein Versuch, den ich seit ein paar Wochen starte... es hieß hier überall, dass die SXW-basierten Stücklisten genausogut seine....
wohl nicht...
Danke aber für die Info....

------------------

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 06. Mai. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,
hast du in der  Stüli dann auch die richtige Konf. eingestellt. Du musst wenn du in der Ansicht die Konf. wechselst auch in der Tabelle die Konf. wechseln.

------------------
Gruß bbonisch

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 06. Mai. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich auch grad gesehen... Das ist aber unkonfortabel. Bei den excel-basierten Stülis brauch ich das nicht, die ändern sich mit dem Wechsel der Konfig in der Ansicht...
ich denke.... SWXSolidWorks-Stülis sind raus....

------------------

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung die SWXSolidWorks Stülis verhalten sich Grundsätzlich anders als eine Excel Stückliste.

Eine Excel Stückliste ist Konfigurationsabhängig, bedeutet wenn Du in der Zeichnung unterschiedliche Konfigurationen verwendest kann es sein daß in einer Ansicht die Positionsnummern nicht stimmen.

In einer SWXSolidWorks Stückliste kann ich festlegen für welche Kondfiguration sie gilt, auch kann ich mehrere Konfigurationen mit nur einer Stückliste abbilden. Von daher ist die SWXSolidWorks Stüli schon wesentlich Komfortabler. Man muß nur sagen für welche Konfiguration sie gültig ist!

Es gibt bei den Stücklisten noch andere Unterschiede und im großen und ganzen ist die SWXSolidWorks Stüli sehr viel besser, allein schon beim verschieben der Positionen, ausblenden von Teilen usw. die SWXSolidWorks Stüli lässt kaum Wünsche offen.

Nur muß man sich halt einmal intensiv damit befassen und alle Möglichkeiten kennelernen und dazu gehören eben auch solche Probleme die Du hast.

gruß Heiko

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rawo:
... Das ist aber unkonfortabel.

dafür gibts die SPR 318642 BOM does not update if drawing view's configuration is changed.
Allerdings scheinbar nicht sehr hoch priorisiert mit Auswirkung "Mittel" und korrigiert in Version "none"

Wir haben uns dafür ein Makro geschrieben, welches alle Ansichten und Stücklisten auf eine zuvor gewählte Ansicht - bzgl. Konfigurationen - synchronisiert ...

------------------
mfg uc

Ulrich G.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich G. an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich G.

SW 2008

erstellt am: 07. Mai. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Findet man dieses Makro auch in Stefan's Makro TauschBörse.

Wäre gut..

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 07. Mai. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem haben wir auch schon gehabt.
Es kommt bei BG ´s die Konfiguriert sind und zusätzlich die Teile in der BG aus der Stückliste ausgeschlossen sind.

Setzt man die Teile wieder Stücklistenaktiv verschwindet der Stern und es erscheint die Positionsnummmer.

[Diese Nachricht wurde von Schattenspringer2 am 07. Mai. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz