| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: ausgetragener Schnitt im Volumen (4144 mal gelesen)
|
Frapid Mitglied

Beiträge: 96 Registriert: 20.03.2010 SWX 2015 SP5 Windows 10 X64 Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz 16GB Ram
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ich möchte gern das ganze Volumen zwischen denn zwei gelben Linien die übrigens ein Schnittwinkel von 2 Grad haben entlang der blauen Leitlinien entfernen so das eine Schnittplatte entsteht.Kann mir jemand ein Tip geben wie ich das am besten machen kann? ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frapid
Hallo Frapid, linear ausgetragener Schnitt mit Formschräge 2Grad Dazu eine Skizzierebene wählen auf die Du alle Skizzenkonturen mit Elemente übernehmen projizieren kannst! MfG Andreas (Part in 2009 wäre auch nicht schlecht ) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frapid Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Andreas das funktioniert leider nicht (denk ich mal  ) wenn ich z.B. den Schnitt auf die blau markierte Ebene lege wird die Breite bedingt durch die rote Schräge hin zu der grünen Ebene größer.Beispielsweise ist der Ø auf der grünen Ebene 10mm,leg ich jetzt den Schnitt auf die blaue Ebene ist der Ø dann logischerweise größer da ja der Schnitt auf der blauen Ebene beginnt.Ich möchte aber ein konstanten Schnitt von 2 Grad auf quasi jeder Ebene. ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. ps:2009 kann ich erst morgen nachreichen,sorry. [Diese Nachricht wurde von Frapid am 04. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frapid
Hallo Frapid, bin bei dem Begriff Schnittplatte davon ausgegangen das Du ein Stanzwerkzeug bauen möchtest , das Deine Rohlinge aus einer Metallplatte ausschneidet! Schnittplatten kenne ich nur in planarer Ausführung ! Daher Elemente auf eine geeignete Ebene projizieren und Formschräge. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frapid Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Entschuldigung da hab ich mich falsch ausgedrückt.Es soll ein abgratschnitt werden. Es muss doch eine Möglichkeit geben das ich den Körper konstant entlang der blauen Linie mit zwei Grad schneiden kann.Wenn ich jetzt irgend eine annähernde Ebene wähle ist das ja auch nicht ganz genau!? Ich lade ihn morgen früh noch mal in der SWX  09 Version von meinem Kollegen hoch. ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frapid
Hallo Daniel, das ganze lässt sich mit einem geraden Schnitt und der Formschräge mittels Trennfuge lösen. Allerdings ist dein Körper nicht sauber, so dass das ganze in Basteln ausartet. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frapid
Hallo, dazu fällt mir momentan nur Schnitt mit 3D Skizze und Richtungsvektor ein, wobei ich noch am überlegen bin ob sich Dein Wunsch überhaupt geometrisch darstellen lässt MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielH Mitglied Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik

Beiträge: 103 Registriert: 16.11.2009 Creo Elements/Pro 5.0 (M090) Win 7 64bit FX 2000 Xeon E31225 3.10GHz 8GB RAM
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frapid
Ich habs mal mit einer Regeloberfläche und einem Oberflächenschnitt gemacht. Damit stimmt die obere (blaue) Kante. Der Winkel von 2° scheint aber in der Ananlyse nicht ganz genau zu sein. Vielleicht reicht es ja so. Liebe Grüße, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frapid Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2010 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die ganzen Tipps jetzt hat es geklappt. 1.@ Jonischkeit Modell noch mal grundlegend überarbeitet 2.Kontur auf Unterseite übernommen und mit linearen schnitt ausgetragen. 3.Form-schräge mit Trennfuge angewendet. ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |