Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Automatische Baugruppen generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  Automatische Baugruppen generieren (1441 mal gelesen)
Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2010

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten

ich möchte mich in naher Zunkunft mit der automatischen Generierung von Baugruppen und Unterbaugruppen beschäftigen.

Ich würde hier gern mal Ideen, Meinungen und Möglichkeiten hören. 

Es gibt bei uns mehrere immer gleich aufgebaute Gruppen, welche sich im großen und Ganzen nur durch die Einzelteilbenennung unterscheiden. Dazu möchte ich eine Art Maske erstellen in der man die Zusammenstellung wählen kann.

z.B: Eine Baugruppe besteht aus Endkappen, einigen Zwischenprofilen und dementsprechend vielen Verbindern.

Ist es jetzt möglich SWXSolidWorks mit Hilfe einer Maske (wie die Formularmasken aus VBA) zu sagen: Setze mir 3 Profile von Typ X zusammen, nimm dazu die nötige Anzahl Verbinder Y und schließe links und rechts mit einer Kappe Z ab?

Wie weit könnte man alles automatisieren?
Gibt es Begrenzung hinsichtlich der Anzahl und der Verknüpfungsoptionen?
Könnte man Zusammenbauzeichnung auch automatisch ableiten lassen (vielleicht sogar mit Stücklisten)?

Fragen über Fragen, und hoffentlich antwortet jemand. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 03. Mai. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich denke mit DriveWorks (siehe SWXSolidWorks-Hilfe), Konfigurationen, Gleichungen, Verknüpfungsreferenzen und vordefinierten Zeichnungsansichten kommst Du Deinen Vorstellungen schon recht nahe.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 04. Mai. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

alternativ dazu könnte ich dir noch Pascam WoodWorks empfehlen.
Hierbei handelt es sich um eine Zusatzanwendung für SWX, mit deren Hilfe es möglich ist, automatische Verknüpfungen für SolidWorks zu definieren und selbstverständlich anzuwenden.
Du fügst dazu einfach alle zu verknüpfenden Bauteile in die Baugruppe ein und kannst diese dann automatisch verknpüpfen lassen (vorausgesetz, du hast die Teile vorher definiert und die automatische Verknüpfung angelegt), oder auch einzeln. Selbstverständlich kannst du es für alle weiteren Baugruppen auch einsetzen.
HTH
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz