Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Darstellung in SWX09 immer etwas Transparent?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen"
Autor Thema:  Darstellung in SWX09 immer etwas Transparent? (2546 mal gelesen)
Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 01. Mai. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und einen Schönen "Tag der Arbeit",

ich sitze an meinem und spiele etwas mit SWXSolidWorks rum. Seide der Umstellung auf 09 ist mir aufgefallen, das sehr häufig Gegenständen leicht transparent darstellt sind. Das bedeutet ich sehen hinter einer Fläche immer die anliegenden Kanten. Wenn ich nun die Fläche greifen will, greift er auch meist die Kanten die dahinter liegen.
Woran kann das liegen. Auf Dauer nervt es schon wenn man 5 mal eine Fläche anklicken muss bis er sie greift...

Jemand eine Idee?
Gruß Plumps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 01. Mai. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Optionen gibts einen Haken bei OPTIONEN->ANZEIGE/AUSWAHL dort gibts die Einstellung AUSWAHL VON VERDECKTEN KANTEN, der Haken steht am besten bei AUSWAHL IN MODI DRAHTDARSTELLUNG UND VERDECKTE KANTEN ERLAUBEN (oberer Haken) die Zweite Einstellung könnte dein Problem sein AUSWAHL IN MODI VERDECKTE KANTEN SICHTBAR UND SCHATTIERT ERLAUBEN, wenn der gesetzt ist kommt ein von Dir beschriebenes Verhalten.

Vielleicht ists das

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 01. Mai. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


weitweg.JPG


dichtdrann.JPG

 
nein, der Haken ist leide nicht gesetzt. Also ist hier keine Lösung zu finden.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Wenn ich weiter raus zoome ist das verhalten da, siehe Deckel! Wenn ich ran zoome verschwinden die verdankten Kanten.

Gruß Plumps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 01. Mai. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verhalten kenne ich auch und es nervt schon ganz gewaltig. Ich konstruiere gerade Gehäuserahmen aus Aluminiumprofilen und es kommt oft vor, dass das Innenleben der Profile gezeigt wird, obwohl es eigentlich verdeckt ist.

Ich weiß, ich sollte mit vereinfachten Konfigurationen arbeiten, aber der Leidensdruck ist dann doch nicht so gewaltig, dass ich mir die Zeit nehme, aus den vom Hersteller gelieferten Profilen was eigenes zu basteln. Das Projekt ist zeitlich begrenzt und nicht mein übliches Tagesgeschäft.

Ich halte es jedoch für eine Unzulänglichkeit der Grafikkarte, bzw. deren Hardware. Letztlich Ungenauigkeiten in der Auflösung.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 01. Mai. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich meine Performance so ansehen, kann ich mir das nicht vorstellen!
Das muss Softwareseitig sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 01. Mai. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bildqualität auf Anschlag drehen...

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

[Diese Nachricht wurde von Winston Wolf am 01. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 02. Mai. 2010 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ändert sich nix, hab den Schieberiegel voll im roten Bereich!

Gruß Plumps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Mai. 2010 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal die Verknüpfungen überprüfen!

GGF. Deckungsgleich durch Abstand ersetzen ,oder noch besser Abstand zu einer Basis Ebene verknüpfen .

Bei mir hat das geholfen 

MfG
Andreas 

edit  (gerade bemerkt,hilft doch nicht in jedem Fall )

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 02. Mai. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_20121_Haken.jpg

 
Auch schon den Haken, wie im Anhang gezeigt, mal entfernt?

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stollergrund
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von stollergrund an!   Senden Sie eine Private Message an stollergrund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stollergrund

Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2009

SolidWorks 2011 SP2 auf
Asus P6T DeLuxe
Intel Core i7 940 3,84GHz
Windows Vista 64 Ultimate
12GB OCZ 1333 RAM
WD 150GB Velociraptor System
WD 300GB Velociraptor Daten
WD 1TB Sichern
PNY Quadro FX3700
und
Dell M6500 Precision

erstellt am: 02. Mai. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin alle zusammen,

das gleiche Problem habe ich seit 2009 auch.
Egal auf welchem Rechner (2009 4.1 auf Dell M6300 mit XP 32x, 2009 4.1 auf Homemade Vist Ultimate 64x oder jetzt testweise 2010 3.0 auf alter Homemade mit XP 32x) oder was ich in den Optionen einstelle, gibt es den Effekt, dass Kanten auf der Rückseite von dünnen, ca. 1mm starken Wänden ab einem bestimmten Herauszoomgrad sichtbar werden.

Wer hat den dieses Problem nicht?
Mit welcher Bildschirmauflösung wird dort gearbeitet.
Das würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
stollergrund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 03. Mai. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn du transparente Teile hast, musst du die SHIFT-Taste drücken bevor du sie anklickst. Das gilt Allgemein für "gewollt und ungewollt" Transparent.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du vielleicht bei den Materialeigenschaften ein bisschen Transparenz drin?

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stollergrund
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von stollergrund an!   Senden Sie eine Private Message an stollergrund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stollergrund

Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2009

SolidWorks 2011 SP2 auf
Asus P6T DeLuxe
Intel Core i7 940 3,84GHz
Windows Vista 64 Ultimate
12GB OCZ 1333 RAM
WD 150GB Velociraptor System
WD 300GB Velociraptor Daten
WD 1TB Sichern
PNY Quadro FX3700
und
Dell M6500 Precision

erstellt am: 03. Mai. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonti,

vielen dank für den Tip mit der Shift-Taste bei transparenten Teilen. Den kannte ich nocht nicht.

Nein, bei mir ist keinerlei Transparenz in den Materialeigenschaften eingestellt
Das Problem, um das es hier geht, hat auch nichts mit der Transparenz in den Materialeigenschaften der Bauteile zu tun. Vielmehr werden unsichtbare Kanten bei einer gewissen dünnen Wandstärke und einem bestimmten Zoomgrad sichtbar. Schau Dir doch noch mal das Posting von Plumps2ooo mit den JPGs an. Kennst Du das Problem nicht?

Gruß
stollergrund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stollergrund
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von stollergrund an!   Senden Sie eine Private Message an stollergrund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stollergrund

Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2009

SolidWorks 2011 SP2 auf
Asus P6T DeLuxe
Intel Core i7 940 3,84GHz
Windows Vista 64 Ultimate
12GB OCZ 1333 RAM
WD 150GB Velociraptor System
WD 300GB Velociraptor Daten
WD 1TB Sichern
PNY Quadro FX3700
und
Dell M6500 Precision

erstellt am: 03. Mai. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Solidworks-Forum gibt es einen Thread (https://forum.solidworks.com/message/128002#128002) zu einem ähnlichen Thema. Darin gibt es im dritten Posting eine Bemerkung zu unserem Thema "Are the 'see-through' parts thin? If so that is a bug which has existed for many (all ?) versions. If you zoom in, the edges should disappear".

Gruß
stollergrund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Mai. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe gerade auch etwas langes, großes und dünnes. Ich kann genauso durchsehen wie Du, das ist aber nur Grafik. Beim anwählen macht er bei mir keinen Fehler. Ich habe versucht ob er irgendeine Kante erwischt, bei mir ist nichts. Ich denke das eine ist Grafik, eine Baustelle. Das mit dem durchgreifen ist wohl eine ander Baustelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz