Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Scheitelpunktauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Scheitelpunktauswahl (1104 mal gelesen)
JörgCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JörgCAD an!   Senden Sie eine Private Message an JörgCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgCAD

Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2010

Solid Works 2001 - Aktuell
Pro Engineer 2001 - Aktuell

erstellt am: 30. Apr. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Gemeinde

Ein aktuelles Problem mit Solid Works. Ich habe einen Spline mit mehreren Scheitelpunkten in einer Achsenrichtung.
Nun benötige ich eine tangentiale Hilfslinie waagerecht an einem dieser Scheitelpunkte.
Gibt es eine Möglichkeit auszuwählen welcher Scheitelpunkt auf diser Kurve gewählt werden soll ?

Bei der Zuweisung der Bedingung wählt das System immer den gleichen Scheitelpunkt aus, der jedoch nicht gewählt werden soll.

Ich kann das zwar umgehen indem ich in einer Zusatzskizze nur den entsprechenden Teil des Splines übernehme. Aber eine direkte Möglichkeit würde ich bevorzugen.

Aktuell verwende ich hier die Version 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 30. Apr. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JörgCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Splinetangential.JPG

 
Meinst du das so, wie ich es in meinem Bild darstelle?
Vlt. liegt dein Denkfehler auch darin, dass ein Punkt nicht tangential zu einer Linie sein kann und deshalb auch bei geometrischen Beziehungen wie bei deiner Auswahl links nicht mit aufgelistet wird!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JörgCAD an!   Senden Sie eine Private Message an JörgCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgCAD

Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2010

Solid Works 2001 - Aktuell
Pro Engineer 2001 - Aktuell

erstellt am: 30. Apr. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so sieht mein Fall aus.

Mit einem Hilfspunkt habe ich es auch schon versucht, aber wie ist es Dir gelungen den Punkt exakt auf den Scheitelpunkt zu setzen, oder wird dies nur durch die Maße definiert ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 30. Apr. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JörgCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Splinepunkt Deckungsgleich mit der Hilfslinie und den Spline als ganzes tangential zur Hilfslinie!
Dann sollte es gehen!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JörgCAD an!   Senden Sie eine Private Message an JörgCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgCAD

Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2010

Solid Works 2001 - Aktuell
Pro Engineer 2001 - Aktuell

erstellt am: 30. Apr. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort

Inzwischen hat sich auch noch eine eigene Lösungsmöglichkeit ergeben. Wenn ich den Spline vorrübergehend mit der geometrischen Bedingung "Fix" belege dann kann SolidWorks auch den Scheitelpunkt in der Nähe offenbar finden.

Hebe ich die Bedingung anschließend auf kann ich den Spline wieder manipulieren und die Bedingung bleibt sinngemäß erhalten.

Ist der Spline noch unterdefiniert ist dies nicht möglich und bei Verwendung eines Splinepunktes verändert sich der Spline oder bei Verwendung eines normalen Punktes wird immer der gleiche Scheitelpunkt gefangen.

Die Lösung hat auch noch zu einer weiteren geführt.
Wenn die Linie nicht von Anfang an mit einer Horizontalbedingung gezeichnet wird sondern zuerst die Tangentialität und dann die Horizontalität festgelegt wird geht es auch.

Es scheint da wohl auch an der internen Zuweisung zu hängen und der Hierarchie der geometrischen Verknüpfungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz