Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komponente ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Komponente ersetzen (2628 mal gelesen)
Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2010

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 30. Apr. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe gestern schon gepostet aber hier nochmal einfach erklärt.

Ich möchte eine Komponente in einer Baugruppe ersetzten auf welche sehr viele Teile referenziert sind.
Dass ersetzten geht ja ohne Probleme, aber jetzt müsste ich alle Referenzen neu erstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Referenzen die auf eine Fläche des alten Teils bezogen sind, auf eine Fläche des neuen Teils zu verknüpfen.

Bitte Helfen, Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Apr. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Weiti,

wenn du es geschickt anstellst, hast Du das alte Teil kopiert und als Basis für das neue genommen. Irgendwie muss das Teil ja ähnlich sein. Dann stimmt die interne Teile-ID und du kannst einigermaßen problemlos wechseln. So habe ich meine Verbindungsteile Bibliothek aufgebaut, um eine Schraube auch mal durch einen Nagel zu ersetzen 

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2010

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 30. Apr. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Das alte Teil habe ich nur ganz grob mit Solidworks erstellt.
Aber das neue Teil ist eine Iges-Datei(mit Alias(Modellierprogramm)erstellt) aus der ich einen Volumenkörper erstelle.

Daher wird das mit der Internen ID nicht stimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Apr. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weiti 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechen-Name-Bild1.png


Flaechen-Name-Bild2.png

 
Hallo Weiti,

Du kannst die interne ID auch "überstimmen" und einen eigene Flächen-ID bzw. Namen vergeben. s. Bild. Allerdings mußt Du dies vor dem ersten Verknüpfen gemacht haben, so daß Du immer neue Teile die z.B. Deckungsgleich auf eine anderes Teil verknüfen möchtest, erst diesen identischen Flächennamen vergibst und dann austauscht. Aber wie gesagt, dafür mußte schon das Ausgangsteil bzw. die Baugruppe so aufgebaut sein.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2010

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 30. Apr. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FeatureEigenschaft.JPG


Elementeneigenschaften.JPG

 
Danke für die Info,

hatte beim Erstellen da schon eine vorahnung.      Deshalb habe ich Feature- und Körpereigenschaften der jeweligen Hälften der außenschale benannt. Wie im Bild Innenfläche_Backbord bzw. Steuerbord.
Beim Feature, z.B. Lin. Austragen habe ich als Endbedingung Oberfläche gewählt, und in Fläche ebene: Innenfläche_Backbord@Rumpf@Zusammenbau

Aber ich habe das Feature umbenannt nicht eine einzelne Fläche. Also muss ich quasi wenn ich diese Letzte Fläche erstelle, diese gleich benennen -> komponente einfügen und dann funktionierts?


[Diese Nachricht wurde von Weiti am 30. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Weiti am 30. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Weiti am 30. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Apr. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe zwar kein Bild, aber ich denke Du hast im Featurebaum den Feeture-Namen umbenannt. Das bringt leider nix, sondern nur so wie ich es Dir in den Bilder gezeigt habe. Es geht halt um den internen Namen der beteiligten Flächen für das jeweilge Verknüpfen. Nicht um das was für uns als Feature(-Namen) sichtbar ist.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2010

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 30. Apr. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei dir war es doch auch die Elementeneigenschaft?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Apr. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Weiti:
....Gibt es eine Möglichkeit, alle Referenzen die auf eine Fläche des alten Teils bezogen sind, auf eine Fläche des neuen Teils zu verknüpfen.

Ja gibt es, wenn Du noch weist(wenigstens ungefähr) wie Du die Teile auf dein zu ersetzendes Verknüpft hast gehts recht gut. Das nent sich Verknüpfungselemente ersetzen. RMT im Strukturbaum auf das entsprechende Teil/Baugruppe evtl. unten Menu erweitern und dann Verknüpfungselemente ersetzen anwählen. Das funktioniert so wie zitiert! Achtung mit Glück geht alles schnell und gut, aber manchmal sind die Flächenausrichtungen anders herum(mit Pech) das kann man aber in der Funktion auch ändern. Mein Rekord dabei liegt übrigens bei 256 Verknüpfungen evtl. setzt das aber(je nach Anzahl Verknüpfungen) etwas Übung vorraus bis es Reibungslos klappt(also das Verständnis komplett da ist).

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Apr. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, es ist schon mal nicht das Selbe, wenn ich den Featurenamen ändern oder eine Fläche im Graphikbereich anwähle und dort expliziet einen Flächennamen änder. In wie weit sich das von Version zu Version ändert prüfe ich natürlich nicht immer nach (ich denke das geht allen so), aber im Zweifel probier es aus. SW orientiert sich immer nach den internen Namen (oder durch überstimmte eigene Namen der beteiligten Flächen) bei allen Verknüpfungsaktionen. Wie das Feature heißt spielt keine Rolle.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Apr. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

sehe ich so wie Du. Die Verknüpfungen reparieren geht eigentlich recht gut und zügig.

Noch etwas zu den Systemoptionen die manchmal rausfliegen. Ich weiß ist jetzt nicht beim Thema:

Aber ich habe da eine interessante Beobachtung gemacht: Bei uns habe alle CAD-User servergespeicherte Userprofile mit lokalen Hauptbenutzerrechten. Nur ich habe eigentlich auch Admin-Rechte lokal. Nun habe ich eine ganze Weile (vor allem jetzt bei SW2010) beobachtet dß vor allen Dingen bei der System-Option "Reduziertes Laden" das Häkchen immer wieder deaktiviert wurde. Das geht einen dann schon mächtig auf den Sendern.

Nun habe ich gedacht: Ach mach mich doch auch mal zum Hauptbenutzer lokal. Un siehe da: Es läuft seit ca. 3 Tagen super stabil mit den Einstellungen der Systemoptionen ohne das sich was verstellt. Man hat natürlich nicht alle auswendig im Kopf, aber bei einigen Relevanten merkt man das halt schnell, ob der Haken verstellt ist oder nicht. Prüf doch mal auch in die Richtung, ob es Dir hilft (du hattest doch auch mal was dazu an Problematik, wenn ich mich Recht entsinne).

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2010

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 30. Apr. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Verknüpfungselementen ersetzen geht so nicht.

Für eine Wand zum Beispiel hab ich ein Profil in der Bootsmitte erstellt, und mit Featur "Lin Austragen" als Endbedingung die zu verändernde Oberfläche benutzt.
Bei den "Verknüpfungenelemente ersetzten" werden nur die Verknüpfungen der Ebene Rechts, vorne, oben (so wie ich die Wand im Raum positioniert habe) angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Apr. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Weiti:
Das mit den Verknüpfungselementen ersetzen geht so nicht.

Für eine Wand zum Beispiel hab ich ein Profil in der Bootsmitte erstellt, und mit Featur "Lin Austragen" als Endbedingung die zu verändernde Oberfläche benutzt.
Bei den "Verknüpfungenelemente ersetzten" werden nur die Verknüpfungen der Ebene Rechts, vorne, oben (so wie ich die Wand im Raum positioniert habe) angezeigt.


Du hast ein Teil erstellt es in der Baugruppe eingebaut bzw. ein Teil aus der Baugruppe heraus erstellt bzw. eine virtuelle Komponente in der Baugruppe erzeugt und dort Bearbeitet und als Endbedingung eine externe Referenz auf eine Fläche gelegt?

Das ist dann aber keine Verknüpfung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / 3D-Produktdesigner (m/w/d)

Innovative Maschinen und Anlagen für die Recycling- und Zementindustrie sind unsere Leidenschaft. Mit eigenen Entwicklungen und hoher Fertigungstiefe gehören wir zu den international führenden Unternehmen. Als global agierendes mittelständisches Unternehmen basiert unser Erfolg auf direkten Entscheidungswegen, gelebter Menschlichkeit und effektivem Teamplay. Wir suchen Persönlichkeiten, die etwas bewegen und mit ihren mutigen Ideen die Welt der Recyclingtechnik verbessern wollen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 30. Apr. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass doch deinen alten Körper in der BG, importiere in das alte Teil das neue und schalte das alte unsichtbar. Dann bleiben alle Referenzen erhalten.

(Solange du alleine arbeitest, geht so was.. in der Arbeitsgruppe könnte es dich zum Lieblingsfeind, gleich nach dem Chef, machen.  )

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz