Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Positionieren von runden Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Positionieren von runden Teilen (2775 mal gelesen)
tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

wie ich schon in meinem letzten Beitrag erwähnte arbeite ich erst seit etwa einer Woche mit SW.
Ich habe vorher lange Zeit mit Inventor gearbeitet.

Nun zu meiner Frage : Wie positioniere ich in SW konzentrische Teile rationell aufeinander, z.B. Scheiben, Schrauben, Muttern
zueinander und auf Bohrungen ? Bei Inventor gibt es eine Funktion "Einfügen", bei der man nur die Kanten von Bohrungen, Scheiben etc.
anwählen braucht. Damit lässt sich rationell positionieren. Oder bleibt mir in SW nichts anderes übrig als zuerst konzentrich und dann deckungsgleich
zu positionieren ?

Ich arbeite mi SW 2009.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Klicke beim "Verknüpfen" die 2 Kanten (von BT1 und BT2) an und es geht automatisch. Dabei darfst du aber selbst nicht an den Voreinstellungen im FeatureManager herumbasteln - da geht alles ziemlich automatisch. Du kannst auch alternativ mal mach "Mehrfach-Verknüpfungen" in der Hilfe schauen.

------------------
Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geht in SW unter bestimmten Randbedingungen per Drag and Drop.
An der gemeinsame Kante (wo sozusagen deckungsgleich und konzentrisch sich treffen) des Bauteils in die BG ziehen in die Nähe der Bohrung wo es entsprechend positioniert werden soll. Anhand eines Symbols erkennst das SW automatisch erkennt was Du vorhast und es werden dann sofort zwei Verknüpfungen erzeugt. An der Stelle ist es ganz sinnvoll, wenn z.B. eine Zylinderschraube keinen Radius am Schaft hat. Das verhindert dann diesen Automatismus. Allerdings gibt es dann auch anderer Wege, die allerdings aufwendiger sind.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2010

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funzt auch in SWXSolidWorks. Man muss die richtigen Kanten treffen und dann deckungsgleich wählen.

Fallst du in einer größeren Baugruppe mehrere Schrauben mit U scheibe und Zahnscheibe verbauen möchtest, empfehle ich: "Mit Verknüpfungen kopieren"

Man baut sich zuerst die 2 oder 3 Komponenten zusammen und bringt diese an die Baugruppe --> makiert alle mit STRG und klick --> rechtsklick -->  "Mit Verknüpfungen kopieren" --> jetzt kann man die angewählten Element an die jeweiligen Pos. bringen.

Das hat mir schon viel Zeit und Nerven gespart. (Auch wenn er manchmal was verdreht )

Ach ja! Falls du Normteile wie Schrauben verwendest, sollte dort in den Teilen eine Positionierung festgelegt werden. Dann
muss man nur noch die Schrauben aus der Bibliothek auf die Baugruppe ziehen und sie sind fest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 28. Apr. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber igendwie funktioniert das bei mir nicht.
In Hilfe von SW habe ich etwas gefunden, das bei mir auch nicht funktioniert.
Ich möchte eine Zylinderschraube auf der Bohrung positionieren.

Was mache ich möglicherweise falsch, muß man vielleicht noch die Shift oder Strg Taste drücken ?

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Apr. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

alt taste

schraube einfach an der kante nehmen
alt taste drücken
zur bohrungskante hin ziehen (musst probieren, so in der nähe sollte es schon gehen)
dann sollte sich der teil dazu ausrichten und 1x konzentrisch, 1x deckungsgleich sein
mit der tab taste, kannst die schraube drehen, wenn SWXSolidWorks sie verkehrt anzeigt

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 28. Apr. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst auch die Kanten der Durchgangsbohrungen mit gedrückter Strg-Taste auswählen und dann die gewünschte Schraube mit RMT anwählen und dort "in BG einfügen" wählen. Jetzt passiert alles von alleine und du kann zugucken wie sich die Schrauben von alleine positionieren 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 29. Apr. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

hab Deine Methode ausprobiert, scheint aber bei mir nicht zu funktionieren. Also bei mir befindet sich die Schraube
bereits in der Zeichnung, lediglich die Positionierung ist noch nicht erfolgt. Wenn ich nach Deiner Methode die Schraube
mit RMK anwähle, dann erscheint bei mir keine Option "in BG einfügen" ???

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 29. Apr. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube_Bohrung_Verknuepfen.zip

 
Hallo,

hier ein Filmchen. Das Aktivieren geht auch auf andere Weise, die schon teilweise genannt worden sind. Beim Klick auf die Kanten ist es ein Doppelklick.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

P.S: Ja man kann das Verknüpfen des Normteils schon bei der Auswahl mit den entsprechenden Flächen anwählen und beim Einfügen automatisch verknüpfen oder sogar das ganze "Paket" Schraube, Scheiben und Mutter auf einmal je nach Normteilpaket. Alles weitere sollte nach Möglichkeit gemustert werden. Stichwort: Performance.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 29. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 29. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 29. Apr. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich


RMT_Menue.JPG

 
Hallo,
hier mein Vorgehen in einer Baugruppe(!).

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 29. Apr. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich


Schrauben_PWNorm.zip

 
Hi Thorsten,

ist bei jedem Normteilpaket recht komfortabel. Bei PowerWorks-Normteile mußt Du gar nichts anwählen sondern ziehst wie Du die Schraube aus dem Ordner in die Nähe der Bohrung und dann rastet die automatisch mit zwei Verknüpfungen ein. Allerdinsg würde ich Dir empfehlen immer, wenn es möglich ist, alle anderen gleichen Schrauben mit dem entsprechenden Mustern zu erzeugen.

Schönen Abend und Gruß.

Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

P.S: Hier noch der Film dazu.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 29. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 29. Apr. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
mache ich immer wenn es mehrere Schrauben sind, aber dass hier sollte ja auch nur eine weitere der Möglichkeiten sein, wie er/man Schrauben ohne großen Aufwand Positioneren kann. Ich bevorzuge sonst auch eher deine und Martins Vorgehensweise per "drag and drop" 
Manchmal (bei SWXSolidWorks meistens) führen viele Wege nach Rom und da ja schon das Eine und Andere bei Ihm nicht geklappt hat, wollte ich Ihm halt noch einen weiteren Weg zeigen. 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz