| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Bemaßung Biegeteile (9095 mal gelesen)
|
Equinox Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 15.01.2008 SWX 2008 SP5, Catia V5 R16, MathCAD
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe SWXler, ich habe mal eine Frage bezüglich normgerechter Bemaßung von Blechbiegeteilen. Da ich bisher noch nicht wirklich damit in Kontakt gekommen bin, sondern eher im Bereich Fräs- und Drehteile tätig war/ bin, stehe ich jetzt vor dem Problem nicht genau zu wissen, wie ich ein Blechbiegeteil am besten und vor allem Normgerecht bemaßen sollte. Also bezüglich Biegelinien und ähnlichen Informationen. Weiss jemand wo ich da Infos finden kann? Ich hab schon das Netz durchsucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht suche ich auch mit den falschen Begriffen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal fürs Lesen. Gruß Equinox ------------------ Intellegent ist nicht Der, der alles weiss, sondern nur Der, der weiss, wo er findet, was er nicht weiss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
|
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Vergiss die Biegelinien und den Zuschnitt, zeichne das Teil in den nötigen Ansichten so wie Du es fertig haben willst und überlasse den Rest dem Fertigungsbetrieb. Auf Zeichnungen für Dreh- oder Frästeile wird ja auch nicht angegeben, mit welchem Durchmesser ein Gewinde oder eine geriebene Passung vorgebohrt wird ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich hier angle läuft keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Hallo Equinox, am besten du klärst das mit der Fertigung ab. Bei uns ist es so, dass der Worker an der Abkantbank lieber den inneren Schnittpunkt bemasst haben will und der Programmier für die Laser lieber die tangentiale Länge. Würde ja entfallen wenn die Abwicklung von SW eingesetzt wird. ------------------ Gruß bbonisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 376 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
|
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Wir haben Erfahrung mit der Blecherei. Am besten mit dem Fertiger abklären. Also dem Betrieb eine Mail schicken und nach deren Wünschen fragen. Erspart allen Ärger und Gemecker. Sicher es gibt DIN Bemaßung, aber manch einer hätte es gern als 0 Punkt, der andere mittig mit wenig Maßen. Ein Bieger möchte gern die Biegelinien extra gekennzeichnet, der andere die Schnittpunkte der neutralen Faser. Es hängt auch sehr von der Biegemaschine ab. Wenn ihr einen festen Zulieferbetrieb habt, dann einigt euch auf eine Art der Bemaßung. Auch die K Faktoren sollte man von diesem Betrieb beziehen. Dieser Faktor ist von Maschine und Werkzeug abhängig. Dann stimmt die Abwicklung und man kann die DXF direkt verarbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Equinox Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 15.01.2008 SWX 2008 SP5, Catia V5 R16, MathCAD
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank werde jetzt erstmal meinen Fertiger anschreiben, das PDF durchlesen, und weiterlesen und posten. Vielen lieben Dank an alle. ------------------ Intellegent ist nicht Der, der alles weiss, sondern nur Der, der weiss, wo er findet, was er nicht weiss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |