Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsgröße über eine Variable in Teil Dokument übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Zeichnungsgröße über eine Variable in Teil Dokument übertragen (1723 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 28. Apr. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, ich würde gerne die Blattformatgröße (A4, A3, A2....A0)in Teil- und Baugruppendokumenten hinterlegen. Hintergrund ist eine Unzulänglichkeit meines PDMs, was zwar Tolle Stücklisten erzeugen kann jedoch ohne Blattformat und daran kann man nunmal erkennen ob eine Zeichnung vorhanden ist. Wenn ich nun das Blattformat in eine Variable im Teil oder der Baugruppe bekomme, könnte ich diese wiederum in ein Datenbankfeld meines PDMs eintragen(da gibts was, sollte also gehen).

Jeder Ansatz wär da Hilfreich, mein PDM Reseller hat übrigens abgewunken also von dort ist erstmal nichts zu erwarten. Falls jemand noch das PDM interessiert, es ist die MaxxDB 3 was ansonsten ganz Gute Möglichkeiten bietet(wenn man Sie nutzt).

gruß Heiko

Edit: am liebsten wärs mir über eine Datei Eigenschaft

------------------
    Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 28. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 28. Apr. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du verschiedene SWXSolidWorks-Vorlagen für die Zeichnung hast, dann könnte man schon in den Vorlagen eine Info platzieren (Vorlage für A3) mit einem Eigenschaftenfeld (Wert: A3). Vorhandene Dateieigenschaften sollte auch MAXX DB verwalten können.

------------------
Andreas 

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 28. Apr. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch eien andere Möglichkeit, die schlägt in eine ähnliche Kerbe. In der Macromania gibt es ein Macro "Erzeuge Dateieigenschaften" oder so ähnlich. Vielleicht hilft euch das, wenn das mit den Vorlagen nicht geht.

------------------
Andreas  

[Diese Nachricht wurde von Andreas Westphal am 28. Apr. 2010 editiert.]

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 28. Apr. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

@Andreas: nicht richtig gelesen, was du beschreibst ist für Zeichnungen - dort gibt es jedoch schon seit Jahr und Tag die Dokumenteigenschaft SW-Blattformatgröße(Sheet Format Size), die das parametrisch und komfortabel regelt ...

was Heiko sucht, ist jedoch eine Information im Teil/Baugruppe darüber.
Das läuft aber wieder auf das klassische Problem hinaus: Die Zeichnung weis zwar welche Teile/Baugruppen sie darstellt (und kann damit auch auf Informationen aus diesen Modellen zugreifen). Andersherum weis jedoch kein Teile/Baugruppe, auf welcher Zeichnung es dargestellt ist - somit ist es nicht möglich, dass ein Modell Informationen aus einer Zeichnung abgreift. Das ist hier mit der Formatgröße genauso wie mit dem immer mal wieder auftauchenden Wunsch Stücklistenpositionsnummern oder Mengen im Modell zu hinterlegen - kann nicht parametrisch sein! Was machst du, wenn das Modell auf mehreren Zeichnungen ist ... ?
So etwas muss dein PDM lösen können (und sollte es auch können), und wenn es das nicht kann, ja dann ...

... dann bleibt dir nur noch die einzige Möglichkeit, eine Dateieigenschaft anzulegen, in die du die gewünschte Information als "dumme" Zeichenkette einträgst - und für deren Richtigkeit/Aktualität nur du allein Sorge tragen mußt !

------------------
mfg uc

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 28. Apr. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
... dann bleibt dir nur noch die einzige Möglichkeit, eine Dateieigenschaft anzulegen, in die du die gewünschte Information als "dumme" Zeichenkette einträgst - und für deren Richtigkeit/Aktualität nur du allein Sorge tragen mußt !

Ja, das ist leider das was ich vermeiden wollte   hätte da gerne einen Automatismus gehabt. Den Weg mit dem manuellen eintragen umgehen. Aber Du hast recht, in dem Moment wo eine Zeichnung sich auf zwei Dateien bezieht gibts Probleme wobei SWX sich ja immer auf eine festlegt in 2010 die erste Ansicht des aktuellen Blattes.

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Apr. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Aber Du hast recht, in dem Moment wo eine Zeichnung sich auf zwei Dateien bezieht gibts Probleme wobei SWX sich ja immer auf eine festlegt in 2010 die erste Ansicht des aktuellen Blattes.

Das wäre kein Problem, was UC (und ich auch) meinen, ist der Fall andersherum; wir haben es so verstanden, dass du im Modell eine Dateieigenschaft "Blattformat" haben möchtest, in der der Wert eingetragen wird, wie groß das Blatt der Zeichnung ist, in der das Modell genutzt wird.

Und ist eben das Problem mit der Teileverwendung: die kennt nur das PDM. Was würdest du jetzt in das Modell hineinschreiben wollen, wenn dein Teil in mehreren zeichnungen dargestellt wird (z.B. die Konf1 in der ersten Zeichnung und die Abwicklung oder andere Konfiguration in einer zweiten)? Oder kannst du garantieren, das zwischen Modell und Zeichnung eine eindeutige und einzigartige Verbindung existiert?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 28. Apr. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Sachlage ist theo. eindeutig, ein Teil/Baugruppe eine Zeichnungsdatei und ein Blattformat. Konfigurationen ergeben keine neuen Teile(im PDM deaktiviert). Beim Versionieren wird Teil/Baugruppe und zugehörige Zeichnung kopiert somit wieder eine absolute Eindeutigkeit.

Das Problem  ist ja das, daß mein PDM hier genauso denkt mit dem Bezug und sagt nur eine Zeichnung kann auch ein Blattformat haben, aber die Stückliste kann sich nur nach der Baugruppe richten, da diese ja die Teile vorgibt. Mein PDM weis zwar von der Zeichnung, Teileverwendungen sind Einwandfrei jedoch kann ich die Zeichnung nicht in die Stückliste integrieren. Es würde ja im PDM die gleiche Problematik entstehen(bei Erzeugung der Stückliste) wie wir sie in SWX haben.

Wenn ein Teil zwei Zeichnungen hat, so kann nur eine gültig sein sonst wäre ja die Eindeutigkeit die eine Zeichnung haben muß verloren, es könnte evtl. Hilfszeichnungen geben wie das Thema mit den Abwicklungen(habe ich nicht die haben einfach ein extra Blatt oder gar nichts) evtl. könnte man das durch eine extra Vorlage erschlagen.

Womit ich leben könnte wäre wenn Aufgrund dieser Thematik die Falsche Blattgröße im Teil/Baugruppe stehen würde(Restrisiko) aber besser eine Falsche als keine. Anhand des Blattformats würde man dann nämlich erkennen, daß eine Zeichnung existiert. Als Beispiel nehme ich jetzt mal ein Maschinengestell aus den berühmten Aluprofilen, da habe ich 10 Profil die nur auf länge abgesägt werden müssen und in ein paar sind noch Verbinder drin, diese benötigen keine Zeichnung (OZ) aber eines ist drin das eine Zeichnung hat, da es eine Ausfräsung gibt, wenn hier dann ein A4 steht weis jeder "Achtung hier aufpassen da ist noch was".

Ist etwas kompliziert aber ich hoffe ich habe die "Problematik" näher erklärt. Steht denn bei euch das Blattformat nicht in der Stückliste?

Was natürlich zu Not ebenfalls reichen würde wäre eine Kennung Zeichnung vorhanden ja/nein.

gruß Heiko

EDIT:

Zitat:
Original erstellt von Stefan Berlitz:

Das wäre kein Problem, was UC (und ich auch) meinen, ist der Fall andersherum; wir haben es so verstanden, dass du im Modell eine Dateieigenschaft "Blattformat" haben möchtest, in der der Wert eingetragen wird, wie groß das Blatt der Zeichnung ist, in der das Modell genutzt wird.

Fast vergessen, ja genau so meinte ich das schon.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 28. Apr. 2010 editiert.]

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du dir dein Problem nicht schon selber beantwortet?!
Wenn derjenige, der die Zeichnung erstellt, gleichzeitig in der Dateieigenschaft des Teils/Baugruppe in das Feld Zeichnung ein JA
anwählt, hast du ja was du wolltest.

Ich denke andersherum bekommt man immer das Problem das Teile/Baugruppen mehrmals verwendet und somit mehrmals in zeichnung vorkommen können.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz