Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: Detailansicht & Silhouette-Auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  API: Detailansicht & Silhouette-Auswahl (538 mal gelesen)
Endless Nameless
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Endless Nameless an!   Senden Sie eine Private Message an Endless Nameless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Endless Nameless

Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2010

erstellt am: 24. Apr. 2010 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

------------------------------- Edit: Hab die Probleme selbst lösen können -------------------------------

Hallo zusammen,

ich bin noch API-Anfänger und hab zwei große Probleme bei denen ich mittlerweile schon ein wenig verzweifele.      
1. Wenn ich eine Detailansicht mit API erstelle, so erscheint die _immer_ unten links auf dem Zeichenblatt, egal welche Position ich eingebe.
2. Ich habe eine Silhouette in einer Zeichnungsansicht ausgewählt und möchte diese Selektion für einen späteren Aufruf speichern (z. B. zum Bemaßen). Wie stelle ich das am einfachsten an?

Vielen Dank.

[Diese Nachricht wurde von Endless Nameless am 28. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Apr. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Endless Nameless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Endlos Unbekannter,

und herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de 

Um API Probleme zu besprechen ist es grundsätzlich einfacher Beispielmakros oder Quellcode zu sehen, von dem was du hast und eine Beschreibung, wie sich das Problem darstellt, ob es Fehlermeldungen gibt, wie das von dir erwartete Ergebnis aussehen sollte usw., das macht es uns einfacher zu helfen. Ich leg dir auch noch die Seite Was ist bei der Anmeldung zu beachten? ans Herz, das hast du zwar schon hinter dir, aber vielleicht findest du da noch ein paar Hinweise über Nicknames und ausgefüllte Profile 

Zur ersten Frage direkt eine Gegenfrage: du hast aber schon die ersten drei Parameter von DrawingDoc::CreateDetailViewAt3 entsprechend ausgefüllt? Wenn ich das Beispiel "Create Detail View (VBA)" aus der API Hilfe nehme und dort z.B. den Befehl mit

Code:
swDrawingDoc.CreateDetailViewAt3 0.3, 0.2, 0, 0, 4#, 1#, "H", 1, True

eintrage, bekomme ich das Detail H an den (Blatt)Koordinaten 300mm, 200mm im Maßstab 4:1 erstellt. Was klappt denn bei dir nicht, wenn du da die Werte änderst?

Zum zweiten hab ich keine Idee oder verstehe nicht, was du im Code machst und damit später vor hast. Kannst du vielleicht mal ein Beispiel mit Makro hochladen?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Endless Nameless
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Endless Nameless an!   Senden Sie eine Private Message an Endless Nameless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Endless Nameless

Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2010

erstellt am: 26. Apr. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo StefanBerlitz und danke für die Begrüßung,

zu dem Link: Ich bin - aus persönlicher Vorliebe und Erfahrung heraus - im Netz immer lieber anonym unterwegs. Ich hoffe, dass dies auch in diesem Forum akzeptiert wird. Aber um dir eine kleine Einordnung zu geben: Ich bin 23 Jahre und Maschinenbau-Student. 

Zu meinem Problem: Die Sache ist die, dass ich das Makro nicht so einfach hochladen kann bzw. darf, da es mittlerweile schon sehr groß ist und zudem "Betriebsgeheimnisse" enthält. Es handelt sich hierbei, vereinfacht gesagt, um ein Programm, welches aus einer Eingabemaske Werte einliest und daraus automatisch eine Zeichnung generiert.

Ich versuche mein Anliegen nochmal genauer zu umschreiben:

zum 1.: Ich bekomme es hin, dass SolidWorks mit <CreateDetailViewAt3> eine Detailansicht erstellt. Diese wird aber nicht an der Position erstellt, die ich dem Programm vorgebe, sondern erscheint unabhängig von den eingegebenen Werten immer unten links in der Zeichnung. Unten links bedeutet in dem Fall aber nicht im Ursprung (0, 0, 0), sondern - wie auf dem Bild zu erkennen - an einer ziemlich zufälligen Position. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass es an anderen Rechnern problemlos funktioniert. Am Code liegt es daher wahrscheinlich nicht. Könnte es sein, dass da irgendwelche SolidWorks-Einstellungen dazwischenfunken?

zum 2.: Das hat sich erledigt (hoffentlich  ).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz