| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: API: Detailansicht & Silhouette-Auswahl (538 mal gelesen)
|
Endless Nameless Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 24.04.2010
|
erstellt am: 24. Apr. 2010 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
------------------------------- Edit: Hab die Probleme selbst lösen können -------------------------------Hallo zusammen, ich bin noch API-Anfänger und hab zwei große Probleme bei denen ich mittlerweile schon ein wenig verzweifele.  1. Wenn ich eine Detailansicht mit API erstelle, so erscheint die _immer_ unten links auf dem Zeichenblatt, egal welche Position ich eingebe. 2. Ich habe eine Silhouette in einer Zeichnungsansicht ausgewählt und möchte diese Selektion für einen späteren Aufruf speichern (z. B. zum Bemaßen). Wie stelle ich das am einfachsten an? Vielen Dank.
[Diese Nachricht wurde von Endless Nameless am 28. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Apr. 2010 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Endless Nameless
Hallo Endlos Unbekannter, und herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de  Um API Probleme zu besprechen ist es grundsätzlich einfacher Beispielmakros oder Quellcode zu sehen, von dem was du hast und eine Beschreibung, wie sich das Problem darstellt, ob es Fehlermeldungen gibt, wie das von dir erwartete Ergebnis aussehen sollte usw., das macht es uns einfacher zu helfen. Ich leg dir auch noch die Seite Was ist bei der Anmeldung zu beachten? ans Herz, das hast du zwar schon hinter dir, aber vielleicht findest du da noch ein paar Hinweise über Nicknames und ausgefüllte Profile Zur ersten Frage direkt eine Gegenfrage: du hast aber schon die ersten drei Parameter von DrawingDoc::CreateDetailViewAt3 entsprechend ausgefüllt? Wenn ich das Beispiel "Create Detail View (VBA)" aus der API Hilfe nehme und dort z.B. den Befehl mit
Code: swDrawingDoc.CreateDetailViewAt3 0.3, 0.2, 0, 0, 4#, 1#, "H", 1, True
eintrage, bekomme ich das Detail H an den (Blatt)Koordinaten 300mm, 200mm im Maßstab 4:1 erstellt. Was klappt denn bei dir nicht, wenn du da die Werte änderst?Zum zweiten hab ich keine Idee oder verstehe nicht, was du im Code machst und damit später vor hast. Kannst du vielleicht mal ein Beispiel mit Makro hochladen? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Endless Nameless Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 24.04.2010
|
erstellt am: 26. Apr. 2010 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo StefanBerlitz und danke für die Begrüßung, zu dem Link: Ich bin - aus persönlicher Vorliebe und Erfahrung heraus - im Netz immer lieber anonym unterwegs. Ich hoffe, dass dies auch in diesem Forum akzeptiert wird. Aber um dir eine kleine Einordnung zu geben: Ich bin 23 Jahre und Maschinenbau-Student.  Zu meinem Problem: Die Sache ist die, dass ich das Makro nicht so einfach hochladen kann bzw. darf, da es mittlerweile schon sehr groß ist und zudem "Betriebsgeheimnisse" enthält. Es handelt sich hierbei, vereinfacht gesagt, um ein Programm, welches aus einer Eingabemaske Werte einliest und daraus automatisch eine Zeichnung generiert. Ich versuche mein Anliegen nochmal genauer zu umschreiben: zum 1.: Ich bekomme es hin, dass SolidWorks mit <CreateDetailViewAt3> eine Detailansicht erstellt. Diese wird aber nicht an der Position erstellt, die ich dem Programm vorgebe, sondern erscheint unabhängig von den eingegebenen Werten immer unten links in der Zeichnung. Unten links bedeutet in dem Fall aber nicht im Ursprung (0, 0, 0), sondern - wie auf dem Bild zu erkennen - an einer ziemlich zufälligen Position. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass es an anderen Rechnern problemlos funktioniert. Am Code liegt es daher wahrscheinlich nicht. Könnte es sein, dass da irgendwelche SolidWorks-Einstellungen dazwischenfunken? zum 2.: Das hat sich erledigt (hoffentlich ). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |