| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Rohrabwicklung - Fehler (1117 mal gelesen)
|
thda-7 Mitglied B.Eng.
 Beiträge: 2 Registriert: 21.04.2010 SWX 2007 (@work) SWX 2009 (@FH) SWX 2010 (@homework)
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey CAD-User! Entschuldigt vorab bitte, dass mal wieder ein Thread zum Thema Rohrabwicklungen erstellt wird. Ich habe aber schon verzweifelt versucht, ein Problem zu lösen: Und zwar habe ich für meine Projektarbeit an der FH jede Menge Rohre abzuwickeln, die der Programmierer zum Lasern der "Fischmäuler" braucht! Das Problem ist, dass ich ein einziges Rohr nicht abgewickelt bekomme. Der Button "Was stimmt nicht" hilft mal wieder nicht. SWX sagt nur, dass ein Feature das Abwickeln behindert! Abgewickelt habe ich das ganze so: - 0,01 mm Schlitz durch alles geschnitten - Schnittkante als Biegelinie ausgewählt - K-Faktor auf 1, um den äußeren Durchmesser zu erhalten Ihr könnt ja evtl mal selber probieren, ob ihr das Rohr abgewickelt bekommt. Alle anderen haben geklappt, mir fehlt nur dieses eine! =/ Im Anhang habe ich die .sldprt als .zip angefügt. Ich benutze SWX2010 SP2.1. Gruß, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olichen Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 21. Apr. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thda-7
Servus und willkommen im Forum, das sich das ganze nicht abwickeln lässt liegt an den SChnitten vorne und hintem am rohr. Beim Abwickeln würde sich die Geometrie schneiden. Solidworks lässt dann leider keine Abwicklung mehr zu. Kannst du die Schnitte nicht vereinfachen? Gruß OLi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thda-7
Hallo Thomas. Das Problem ist, das SolidWorks die Arbeit überlassen wird, das Modell so zu verändern, dass senkrechte Blechkantenränder entstehen. Dabei muss ja auch noch berücksichtigt werden, ob die äußere oder innere Kontur maßgeblich ist... das überfordert SWX an diesem Beispiel *etwas*. Also mußt du manuell unterstützend eingreifen. Vielleicht so: Mache zunächst ein einfaches, abwicklungsfähiges Rohr. Dann schneide manuell Stück-für-Stück die Ränder zurecht. Das ist zwar deutlich mehr Arbeit, aber na ja... Wir haben bei Kunden von uns ähnliche Teile gehabt, die auch (leider) nicht so auf die Schnelle gingen. Da sind wir dann wie beschrieben vorgegangen. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thda-7
Hallo Thomas, ich bin es nochmal. Wenn du dich entschliessen kannst, entweder die innere ODER die äußere Fläche als maßgebend anzusehen, kannst du auch die Vorgehensweise wählen, die im angefügten Beispiel zu sehen ist (einfach Endung txt entfernen). Ist zugegebenermaßen ein wenig krude, aber funktioniert! ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |