| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Import von ProE-Daten (686 mal gelesen)
|
Bow1980 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 45 Registriert: 24.01.2008 SW2013 SP3.0 MaxxDB 3.03 SP0.1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro 600 16GB RAM
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben eine Fremdfertigungsfirma, die für uns größere Baugruppen (>1000 Teile)mit ProE herstellt. Im Laufe der Planung werden diese Baugruppen bis zur Fertigungsfreigabe öfters zur Kontrolle und zum Einbau in die Hauptbaugruppe als STEP-Datei an uns geschickt. Nun haben wir jedoch das Problem, dass wir zum Import dieser Baugruppen, zum einen manchmal die Rechner über Nacht laufen lassen müssen, da es so lange dauert und zum Anderen werden die Einzelbauteile, wie z.B. ein einfaches Winkelblech in eine Baugruppe aus 3 Teilen (2x einfaches Blech und 1x Biegung) umgewandelt. Ein weiteres Phänomen das auftritt ist, dass alle Teile in der Baugruppe unterdrückt sind. Gibt es vielleicht ein Neutrales-Format, das für den Austausch von ProE- zu SolidWorks-Dateien besser geeignet ist? Das Umwandeln kostet uns fast einen ganzen Tag. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bow1980
|

Beiträge: 45 Registriert: 24.01.2008 SW2013 SP3.0 MaxxDB 3.03 SP0.1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro 600 16GB RAM
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, da sag ich nur, dass wir das mal probieren werden. An Parasolid hatte ich auch schon mal gedacht, aber mich macht das umwandeln von normalen Bauteilen in Baugruppen etwas stutzig. Gruss Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bow1980
|
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bow1980
Hallo Daniel, das Umwandeln von Blechteilen in 3 einzelne SolidWorks Teile liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der "PRO/E zu STEP" Schnittstelle. Pro/E hat ja bekanntlich eine etwas andere Dateistruktur als SolidWorks (zb. gibt es einen eigenen Dateityp für Blech etc.) Das heißt die Umwandlung könnte bereits beim Abspeichern von STEP passieren. Ich würde an deiner Stelle versuchen mit Original Pro/E Dateien zu arbeiten, vorausgesetzt dein Kunde gibt dir diese Daten überhaupt. Hat Pro/E überhaupt eine Parasolid-Schnittstelle?? Der CAD-Kern ist ja ein anderer. lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2010 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe jetzt unseren Lieferanten benachrichtigt uns mal die Baugruppe als ProE-Datei zu senden. Falls er dass nicht macht bzw. darf, soll er sie als Parasolid schicken. Mal schauen was rauskommt! Melde mich nochmal, wenn ich ein Ergebnis habe. Gruss Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |