| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.11.2025
|
Autor
|
Thema: SWX zu VISI (Layer) (2965 mal gelesen)
|
SebS Mitglied Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS

Beiträge: 43 Registriert: 04.02.2010 SolidWorks 2009 pro Windows XP pro 64-bit SP2 Dell Precision T5500 CPU: Intel Xeon X5570 RAM: 6GB Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich habe eine komplette Werkzeug-Konstruktion im SWX  erstellt, diese brauchen wir jetzt zwecks Elektroden etc. im VISI-CAD. Da VISI mit Layern arbeitet (also quasi wie Mehrkörper-Part-Datei und ein- und ausblenden mittels Layern ähnlich wie bei SWX  -Zeichnungen). Zwar bietet VISI eine SWX -Schnittstelle aber nur für Part-Files, gehen wir über Parasolid kommt bei den Kollegen alles auf einem Layer an. Ich weiß nicht mehr weiter, zwar bietet VISI noch die Möglichkeit über Farben die Teile auf die entsprechenden Layer zulegen, aber bei einem Werkzeug mit mehreren hundert Teilen wird das nichts. Vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße, SebS PS: Die Antwort wortwörtliche von Vero-Soft (VISI), wie auch vom SolidWorks-Reseller sind bloß: "Tja, dann müssen die Kollegen auf SolidWorks bzw. ich auf VISI umsteigen." Finde ich von beiden sehr konstruktiv, hilfreich und überaus kompetente Lösung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
|

Beiträge: 43 Registriert: 04.02.2010 SolidWorks 2009 pro Windows XP pro 64-bit SP2 Dell Precision T5500 CPU: Intel Xeon X5570 RAM: 6GB Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, Visi arbeitet mit Layern im 3D. Ist ungewohnt als SWXler - ich glaube bei AutoCAD ist/war das auch so, das 3D-Teile auf verschiedene Layer gelegt werden können. Wobei ich sagen muß, ich hatte nur mit ACAD LT 2000 bis 2006 gearbeitet und ACAD 2000 mal bei einem damaligen Kollgen gesehen. Viele Grüße, SebS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ichuebnoch Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 21. Apr. 2010 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
|
CADCAMPower Mitglied CAD/CAM Programmierer
 Beiträge: 2 Registriert: 19.10.2009 SW 2009 Sp4.1 MasterCam X4Mu3 XP SP3
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Hallo zusammen Das hilft zwar nicht weiter aber das liegt an Visi MasterCam arbeitet auch mit Layer und da wird jedes Solid in einem Extra Layer gespeichert. Aber warum werden die Elektroden nicht in SW erstellt, und dann mit dem CAM programiert?
------------------ Gruß Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2010 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karl, STEP haben wir auch versucht, leider erfolglos. hallo Uli, momentan arbeitete nur ich mit SWX (die Kollegen mit Visi) und es soll Step-by-Step eingeführt werden. Meine Aufgabe ist die Werkzeug-Konstruktion im 3D. Für die Zeichnungsableitung sowie fürs Elektroden erstellen, sind andere Mitarbeiter tätig. Was nicht heißen soll, dass ich beides nicht machen würde, nur fehlt mir die Zeit dafür (die nächsten Projekte stehen schon Schlange). Sicherlich kein guter Weg, aber Knall-auf-Fall umsteigen geht auch nicht. Man muß auch an die Kollegen denken (2 sind Mitte 50), schießlich müssen diese sich auch erst geschult werden; vom Konstruktionsfluß und den Kosten ganz zu schweigen. @all, Was der Sache näher kommt ist über Pro/E, stellt zwar dann auch einzelne Layer (Layername = Dateiname der SLDPRT), nur fehlen dann Flächen etc. und das reparieren dauert dann ewig.
Viele Grüße, SebS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 22. Apr. 2010 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Hallo Sebs, es gab früher mal in Visi eine offene Möglichkeit, z.B. Hasco-Normalien einzulesen. Das sah mir nach einer Funktionalität aus, die du suchst. Falls es diese nicht mehr gibt, wirst du wahrscheinlich nicht um manuellen Aufwand herum kommen. Ich weiss aber nicht mehr genau, wie das hieß. 1. Vorschlag: die gesamte WZ-Konstruktion in SWX in einem Teil speichern und so nach Visi laden. 2. Vorschlag: ggf. die Teile vorher über Farbe vorbereiten und dann die eingelesenen Solids händisch Layern mit mehreren Geometrien zuordnen. Ansonsten kannst du gerne meine Meinung bzgl. Werkzeugkonstruktionen in SWX und VISI per PM erfahren. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 23. Apr. 2010 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
|