Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX zu VISI (Layer)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.11.2025
Autor Thema:  SWX zu VISI (Layer) (2965 mal gelesen)
SebS
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS

Sehen Sie sich das Profil von SebS an!   Senden Sie eine Private Message an SebS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebS

SolidWorks 2009 pro
Windows XP pro 64-bit SP2
Dell Precision T5500
CPU: Intel Xeon X5570
RAM: 6GB
Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB

erstellt am: 21. Apr. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich habe eine komplette Werkzeug-Konstruktion im SWXSolidWorks erstellt, diese brauchen wir jetzt zwecks Elektroden etc. im VISI-CAD. Da VISI mit Layern arbeitet (also quasi wie Mehrkörper-Part-Datei und ein- und ausblenden mittels Layern ähnlich wie bei SWXSolidWorks-Zeichnungen).

Zwar bietet VISI eine SWXSolidWorks-Schnittstelle aber nur für Part-Files, gehen wir über Parasolid kommt bei den Kollegen alles auf einem Layer an.

Ich weiß nicht mehr weiter, zwar bietet VISI noch die Möglichkeit über Farben die Teile auf die entsprechenden Layer zulegen, aber bei einem Werkzeug mit mehreren hundert Teilen wird das nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,
SebS

PS: Die Antwort wortwörtliche von Vero-Soft (VISI), wie auch vom SolidWorks-Reseller sind bloß: "Tja, dann müssen die Kollegen auf SolidWorks bzw. ich auf VISI umsteigen."
Finde ich von beiden sehr konstruktiv, hilfreich und überaus kompetente Lösung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Seb,

ich kenne Visi-CAD überhaupt nicht (höre heute zum ersten mal davon).
Kann Visi DWG oder DXF importieren?
Wenn ja, dann versuchs mal auf diesem Weg. In SWX kannst du eine Mapping-Datei definieren, in der festgelegt ist, welche Elemente beim Export auf welchen Layern landen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

SebS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SebS an!   Senden Sie eine Private Message an SebS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebS

SolidWorks 2009 pro
Dell Precision T5500

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Visi arbeitet mit Layern im 3D. Ist ungewohnt als SWXler - ich glaube bei AutoCAD ist/war das auch so, das 3D-Teile auf verschiedene Layer gelegt werden können. Wobei ich sagen muß, ich hatte nur mit ACAD LT 2000 bis 2006 gearbeitet und ACAD 2000 mal bei einem damaligen Kollgen gesehen.

Viele Grüße,
SebS

ichuebnoch
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ichuebnoch an!   Senden Sie eine Private Message an ichuebnoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichuebnoch

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi SebS!

Wir kommunizieren mit einem Kunden über das Step-Format mit VISI. Evtl. bieten sich damit andere Import-Optionen an?

Gruß

Karl

CADCAMPower
Mitglied
CAD/CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von CADCAMPower an!   Senden Sie eine Private Message an CADCAMPower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCAMPower

SW 2009 Sp4.1
MasterCam X4Mu3
XP SP3

erstellt am: 22. Apr. 2010 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Das hilft zwar nicht weiter aber das liegt an Visi
MasterCam arbeitet auch mit Layer und da wird jedes Solid in einem Extra Layer gespeichert.

Aber warum werden die Elektroden nicht in SW erstellt, und dann mit dem CAM programiert?

------------------
Gruß Uli

SebS
Mitglied

SolidWorks 2009 pro
Dell Precision T5500

erstellt am: 22. Apr. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karl,
STEP haben wir auch versucht, leider erfolglos.

hallo Uli,
momentan arbeitete nur ich mit SWXSolidWorks (die Kollegen mit Visi) und es soll Step-by-Step eingeführt werden.
Meine Aufgabe ist die Werkzeug-Konstruktion im 3D. Für die Zeichnungsableitung sowie fürs Elektroden erstellen, sind andere Mitarbeiter tätig.

Was nicht heißen soll, dass ich beides nicht machen würde, nur fehlt mir die Zeit dafür (die nächsten Projekte stehen schon Schlange).

Sicherlich kein guter Weg, aber Knall-auf-Fall umsteigen geht auch nicht. Man muß auch an die Kollegen denken (2 sind Mitte 50), schießlich müssen diese sich auch erst geschult werden; vom Konstruktionsfluß und den Kosten ganz zu schweigen.

@all,
Was der Sache näher kommt ist über Pro/E, stellt zwar dann auch einzelne Layer (Layername = Dateiname der SLDPRT), nur fehlen dann Flächen etc. und das reparieren dauert dann ewig.

Viele Grüße,
SebS

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 22. Apr. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebs,
es gab früher mal in Visi eine offene Möglichkeit, z.B. Hasco-Normalien einzulesen. Das sah mir nach einer Funktionalität aus, die du suchst.
Falls es diese nicht mehr gibt, wirst du wahrscheinlich nicht um manuellen Aufwand herum kommen. Ich weiss aber nicht mehr genau, wie das hieß.

1. Vorschlag: die gesamte WZ-Konstruktion in SWXSolidWorks in einem Teil speichern und so nach Visi laden.
2. Vorschlag: ggf. die Teile vorher über Farbe vorbereiten und dann die eingelesenen Solids händisch Layern mit mehreren Geometrien zuordnen.

Ansonsten kannst du gerne meine Meinung bzgl. Werkzeugkonstruktionen in SWXSolidWorks und VISI per PM erfahren.

Gruß Franz

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 23. Apr. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Franz Hiemstra:
...Ansonsten kannst du gerne meine Meinung bzgl. Werkzeugkonstruktionen in SWX und VISI per PM erfahren...

Die kannst du auch gerne uns anderen Mitteilen 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz