| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Inhalt eines Becher, Schale etc... (2222 mal gelesen)
|
transformer Mitglied Werkzeugmachermeister
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe das Problem das ich in einer Schale Markierungen für den Füllstand setzten muss. Ziel ist es das ich über einen eingegebenen Wert z.B. 400ml mein Volumen bestimmen kann und ich somit an der Oberfläche des "variablen" Volumen meine Markierungen erhalte. Gibt es die Möglichkeit so eine Lösung zu gestalten? Ich habe mir einen einfachen Becher und ein separates Modell für den Inhalt in einer zweiten Konfig. gebastelt um zu üben, komm aber leider nicht weiter! Hat mir jemand einen Tipp? Ich arbeite mit SWX 2007 SP1.1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transformer
Hallo Transformer, herzlich willkommen auf CAD.de. Es kommt etwas darauf an wie genau der Strich sein soll. Relativ schnell kanst Du das Problem lösen, indem du ein beliebiges Volumen bis zur Oberkannte deiner Schale generierst und mittels Formnest auf deinen Schaleninhalt reduzierst. Dann hast du mit der ersten Messung das mögliche Maximalvolumen. Wenn dun nun von der Fülloberkante her etwas abschneidest wird das Volumen immer geringer, bist du durch Ausprobieren dein Nennvolumen erreicht hast. Der Strich ist danach ein Klacks. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe promt versucht es so hin zu bekommen. Leider bekomme ich den Befehl "Formnest" nicht aktiviert. Habe es aber mit einem zweiten Volumen und dem Feature Kombinierern bzw. Entfernen gemacht und anschließend von oben kleiner geschnitten. Somit kann ich es durch probieren hinbekommen. Kann ich mir den wert des aktuellen Volumen irgendwie automatisch anzeigen lassen, oder immer Datei, Eigenschaften, usw... durchklicken? Gruß Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transformer
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transformer
Hallo Gerd, das geht über einen Minitrick. Stell die Dichte deines Volumens auf 1 und fülle die Dateiinformationen aus (Datei / Eigenschaften / Benutzerdefiniert / Eigenschaftsname Weight) und unter Wert dann "Masse" auswählen. Damit hast Du das Gewicht, das ja bei Dichte 1 dem Volumen entspricht. Jetzt erstellst Du ein Zeichnungsblatt mit Gewicht (ist standardmäßig in den Zeichnungsköpfen drin) und musst nur noch abschneiden / auf Zeichnung umschalten und ablesen. Viele Grüße von der Hanovermesse Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olichen Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 21. Apr. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transformer
Servus, steuere doch deine Skizze mittels einer Gleichung. Stelle die Gleichnung für das Volumen eines Kegelstumpfes nach h um und Steuere so dein Höhenmaß. Das Volumen für den abschnitt mit dem Radius unten rechnest du seperat aus. Kanns dir leider nicht nachbauen, da ich SWX2010 hab. Gruß OLI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, vielen Dank für Deine Hilfe, so komm ich weiter. Viel Erfolg auf der Messe in Hannover. @ Oli, Dein Tipp ist prima, leider ist der Becher nur ein Dummi und hat nichts mit der entgütigen Schale zu tun. Die einzelnen Bereiche müssten alle separat berechnet werden, würde den Rahmen + Budget sprengen. Trotzdem vielen Dank @ Axel auch Dir vielen Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transformer
Hallo, auch wenn die Modellierungslösung schon abgeschlossen ist, von meiner Seite noch ein Hinweis zum Thema: Volumen anzeigen lassen: Mit einer Beschriftung, deren Text "SW-Volume@Teiledateiname.SLDPRT" lautet, hast du immer sofort das aktuelle Volumen im Blick (bitte Teiledateiname an die Gegebenheiten anpassen). Auch mit einem Sensor kannst du das Volumen anzeigen/überwachen, und hast es so immer aktuell im Blick. Da braucht dann keiner mehr den Befehl Messen (dafür). ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |