| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: API: Makro zwangsladen (699 mal gelesen)
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das ist vielleicht ja eine ganz dumme Frage, aber: Gibt es eine Möglichkeit, (ähnlich wie bei Excel) beim Laden einer bestimmten Datei (hier sldasm) zwangsläufig ein Makro mitzuladen oder auch sofort zu starten? (SW 2007) Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten Niemeier
vielleicht hilft ein Macro-Feature ? oder: vor einiger Zeit gab es hier mal ein Tool "SDA4free", da gab es - glaub ich - auch eine Funktion "Öffnen + Macro". Such mal hier im Forum danach ... ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten Niemeier
|
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 21. Apr. 2010 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten Niemeier
Guten Morgen, oder du schreibst dir mit vb.net eine eigene Zusatzanwendung, die auf das FileOpenNotify - Event von SolidWorks reagiert und noch prüft, ob es sich beim geöffneten Dokument um eine Baugruppe handelt. Von dort aus kannst du dann entweder dein Makro laufen lassen (wenn du es schon programmiert hast) oder gleich weiter programmieren und dir das Makro sparen. Grüße Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal. Muß gestehen, daß ich nach inzwischen 2,5 Jahren SolidWorks bislang noch nicht über das Macro-Feature gestolpert bin. Scheint das zu sein, was ich suche. Aber da muß ich mich jetzt erstmal einlesen. API-Hilfe hilft mir in diesem Fall nicht gerade viel weiter. Bin dann bei SolidWorks in diesem Zusammenhang auf das Beispiel "CenterofMass" gestossen und werde mal schauen, ob ich mir daraus die Funktionalität dieser Sache herleiten kann. Also, nochmal danke für das Stichwort, und auch die anderen Tips schaue ich mir noch an. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 06:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten Niemeier
|