| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Stücklistensymbole (3230 mal gelesen)
|
sonni Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 52 Registriert: 20.04.2010 Solid Works Premium 2011 x64 Edition SP3.0 Windows 7 Ultimate, SP1 Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 4.00GHz NVIDIA Quadro FX 1800
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich komme einfach nicht weiter bei meinem Problem und hoffe mir kann jmd helfen oder einen Tip geben. Ich habe mit Solid Works 2010 eine Zeichnung aus einer Baugruppe/Konfiguration erstellt. Wenn ich nun eine Explosionsansicht erstelle und diese mit Stücklistensymbolen versehen will, fängt er mir die Einzelteile nicht und überall steht nur die gleiche Nr. dran. Geh ich in die Nähe der Teile und setz das Symbol dort ab, hat er ab und zu die richtige Nr. dran stehen. Die Stückliste ist aus der richtigen Konfiguration gezogen, daran kann es nicht liegen. Wer kennt das Problem und weiß Rat ? Gruß sonni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonni
|

Beiträge: 52 Registriert: 20.04.2010 Solid Works Premium 2011 x64 Edition SP3.0 Windows 7 Ultimate, SP1 Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 4.00GHz NVIDIA Quadro FX 1800
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also unter Eigenschaften ist der Haken drin bei: Stücklistensymboltext mit festgelegter Tabelle verknüpfen und da ist dann auch die erzeugte Stückliste hinterlegt. Bei Konfigurationsinformation ist auch die korrekte Konfiguration benannt. Und der Haken bei -In Explosionsansicht verwenden- ist auch drin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonni
Hallo sonni, ich habe eine Explosionsansicht auf der Zeíchnung erzeugt und bei mir funktionierts mit den Stücklistensymbolen. Was du eigentlich für einen SP für dein SW und fülle bitte auch dein Profil aus. Manchmal hilft auch bei solchen Sachen ein Neustart. Gruß bbonisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2010 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antworten. Wir hatten hier zwischenzeitlich Kontakt mit der Solid Hotline. Dort wurde uns gesagt, dass es bei selbst erzeugten Ansichten nicht funktioniert, nur bei den vorgegebenen Iso-ansichten ... Da ich aber mit den vorgegebenen nicht weiter gekommen bin, musste ich selber welche erzeugen, sonst seh ich nicht alle Teile in der Explosion. Komisch ist nur, das es bei 3 vorher erzeugten Konfigurationen und Explosionen der selbst erzeugten Ansichten funktioniert hat, nur bei der 4. hatte ich seit gestern Probleme. Hab mir jetzt mit projizierten Ansichten weiter geholfen und da trag ich die Nr. alle ein. Aber vielen Dank noch mal für die schnellen Antworten, werd dann wohl jetzt häufiger hier sein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonni
Hallo, Zitat: Original erstellt von sonni: .....Dort wurde uns gesagt, dass es bei selbst erzeugten Ansichten nicht funktioniert, nur bei den vorgegebenen Iso-ansichten ...
Ist das dann ein Bug? Ich habe das mal so nachvollzogen wie ich es verstanden aheb und da hat es funtioniert. - Modell in der *.SLDASM schön hinedreht, Zeichnung Modellansicht einfügen und aktuell Modellansicht gewählt. Stückliste(SolidWorks) eingefügt und Pos. Nummern angezogen, alles einwandfrei
- Ansicht in Modell gespeichert mit Namen und in der Zeichnung reingeholt, Stückliste, Pos. Nummern alles gut.
Mich macht stutzig was der Support da sagt ich glaube ich habe da etwas nicht verstanden? gruß Heiko ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genauso habe ich auch gestaunt. Das hast du schon richtig verstanden. Bei mir hat es ja auch vorher wie beschrieben 3x geklappt mit eigenen Ansichten usw. Als wir der Hotline das gesagt haben, meinten die nur, das es dann vorher vielleicht Zufall war und die Ansicht evtl. fast ähnlich wie die Iso lag. Also zufriedenstellend war die Aussage nicht, aber musste um weiterzukommen, das erst mal so hinnehmen. Werde das bei den nächsten malen mal weiter verfolgen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2010 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonni
|