Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umfang der Tooltips?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Umfang der Tooltips? (3145 mal gelesen)
Zandmann82
Mitglied
Diplomand und Pumpenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Zandmann82 an!   Senden Sie eine Private Message an Zandmann82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zandmann82

SWX 2010
Inventor 2010

erstellt am: 19. Apr. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tooltip_INV.JPG

Hallo Zusammen!

Ich hab zwar schon die Suche Funktion genutzt aber weiter geholfen hat es mir nicht...
Derzeit schreibe ich meine Diplomarbeit über einen Vergleich von SolidWorks und Inventor. Da ich dort auch die Benutzeroberfläche und die Hilfefunktionen vergleiche bin ich gerade beim Thema Tooltips. Bei Inventor sind die Tooltips zum Teil mit Bildmaterial und direkter Verknüpfung zur Hilfe über F1 ausgestattet. Ich hab mal einen Screenshot angehangen,hoffe das hat funktioniert...

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die SolidWorks Tooltips nur aus dem bißchen Text neben der Elementbennung bestehen oder ob es irgendwo eine Option gibt, die sie gleichermaßen Umfangreich darstellt und auch direkt mit der Hilfe verknüpft?

Ich arbeite hier in der Firma mit SolidWorks Office 2010 falls das von Interesse ist.

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zandmann82 10 Unities + Antwort hilfreich

20018_tooltip-datei-oeffnen.png

20018_tooltip-taskpane1.png

20018_tooltip-taskpane2.png

Hallo Zandmann82,

und herzlich willkommen m SolidWorks Brett auf CAD.de  

Ich wüsste nicht, dass man eine Option einschalten kann, mit der ggf. die ganze Hilfe als Tooltip dargestellt wird. Ich persönlich halte das aber auch für unsinnig; ein Tooltip sollte mir eine Gedächtnisstütze zu einem Befehl geben, den ich nicht so oft verwende, für eine Hilfe ist die Hilfe da  

An den Stellen, wo eine bildliche Darstellung im Tooltip von Vorteil ist gibt es das auch in SolidWorks, z.B. im Letzte geöffnete Datei Bereich oder in der Taskpane in der Konstruktionsbibliothek. Ansonsten kann man in SolidWorks den Tooltip verkleinern, das gar nicht mehr so viel Text zu sehen ist (unter Extras/Anpassen den Haken bei groe Tooltips raus) ... den "Tooltip" kann man dann ja immer noch unten am Fensterrand in der Statuszeile lesen.

Nicht alles was mehr ist ist auch gleich besser, aber vielleicht gibt es ja in Inventor eine Möglichkeit den überflüssigen Ballast abzuschalten  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zandmann82 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXTooltip.jpg

SWXQuickinfo.jpg

Hallo Zandmann82,

in SolidWorks ist es etwas anders gelöst. Zunächst erhält der Anwender einen Tooltip im klassischen Sinne von Windows. Mit Text in der Blase und einem weiteren Hinweis in der Statusleiste.

Aktiviert der Anwender (Anfänger) unter Hilfe die Quickinfo, so kommt ein unterstützendes "Bläschen" unten rechts. Da kann man sich dann Anleitung holen und auf die Icons klicken. Diese werden dann blickend in Blickfeld gebracht, und deren Tooltip angezeigt. So hat man dann nicht nur Info zur Funktion, sondern auch zur Vorgehensweise insgesamt...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Gastleser

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zandmann82 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Nicht alles was mehr ist ist auch gleich besser, aber vielleicht gibt es ja in Inventor eine Möglichkeit den überflüssigen Ballast abzuschalten

Gibt es  (Stichwort: "erweiterte Quickinfo", dort kann auch die Verzögerung eingestellt werden, nach der die 2. Stufe erscheinen soll, default = 2 sec.)
Aber grad für Neulinge in einer software ist der total toll, es gibt nahezu keine Ausreden mehr ("F1 drücken, um weitere Hilfe zu erhalten") 
Ich fand die Einführung mit der 2009? 2010? großartig und hab sie immer noch aktiv 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zandmann82 10 Unities + Antwort hilfreich

HILFEZU1.jpg

Hi,

fast alle Operationen die man aufruft, haben einen Fragezeichen (rechts) - ist zwar kein Tooltipp aber anklicken und lesen kann man auf jeden Fall.

G.  thomas

------------------

Zandmann82
Mitglied
Diplomand und Pumpenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Zandmann82 an!   Senden Sie eine Private Message an Zandmann82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zandmann82

SWX 2010
Inventor 2010

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen für die Antworten!

Die haben mir sehr weiter geholfen.
Ich arbeite mittlerweile ein Jahr mit SolidWorks aber das mit der Quickinfo ist mir neu!
Da kann ich ja noch einen schönen Absatz im Kapitel autodidaktisches lernen meiner Arbeit hinzufügen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz