Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Profil an eine rel. komplizierte Fläche fügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Profil an eine rel. komplizierte Fläche fügen? (1684 mal gelesen)
MabJan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MabJan an!   Senden Sie eine Private Message an MabJan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MabJan

erstellt am: 15. Apr. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klappe.jpg

profil_seitlich.jpg

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer Lösung für das Problem.
Das Profil soll an die Frontklappe angefügt werden und am Falz entlanglaufen. (in 2 Richtungen biegen quasi)
Jedoch ist die Frontklappenoberfläche aus 2 riesigen Radien entstanden und somit alles andere als eben.

Das mit dem Roten Pfeil markierte Flächenstück sollte dabei aber horizontal auf einer Ebene verlaufen (Dichtfläche).

Ich hoffe man versteht mich und es gibt ne Lösung 

merci, Jan

------------------
Goethe war dichter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 16. Apr. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MabJan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ich habs jedenfalls nicht verstanden!

Wenn Du brauchbare Antworten willst musst glaub ich nochmal ausführlicher und genauer werden.
Willst Du z.B. einen Übergang zwischen den gezeigten Profilen modellieren, oder willst Du die Fläche so ändern, dass Sie am Profil anliegt?
Fragen über Fragen!

Hoffe, dieser Hinweis hilft Dir zu einer Antwort zu kommen.

Viele Grüße
Andreas

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Apr. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MabJan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

denke das ließe sich über eine Ausformung realisieren!

(Wenn ich Dich richtig verstanden habe)
(besser die Baugruppe notdürftig verknüpft hochladen)

Nur mit Blech und abwickeln ist dann nichts mehr.

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Apr. 2010 editiert.]

MabJan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MabJan an!   Senden Sie eine Private Message an MabJan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MabJan

erstellt am: 18. Apr. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem hat sich jetzt von selber gelöst, nur die 3D Skizze war bissl kompliziert.

Herzlichen Dank trotzdem!   

------------------
Goethe war dichter!

MabJan
Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

assdac.jpg

Das Problem hat sich doch noch nicht gelöst.

Also nochmal vor vorne.
Ich hab hier ne Oberfläche die die Oberfläche einer Kugel hat(erzeugt zu 2 radien) und ich will die Skizze hier daran entlanglaufen lassen ohne dass am Schluss die Teile sich schneiden.

Ich verwende hier das "surface sweep"-tool mit Skizze und Pfad, allerdings weis ich nicht wie ich das mit dem Abstand machen soll.

mfg Jan

------------------
Goethe war dichter!

MabJan
Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich schon wieder von selber erledigt 

------------------
Goethe war dichter!

MabJan
Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

2.jpg

Hallo nochmal,

mit der Zeit macht mich die Oberflächenbearbeitung mit SolidWorks wahnsinnig 

Das ganze soll eine Frontklappe werden. Das Aussenblech ist schon fertig und jetzt muss ich noch das Innenblech machen, leichter gesagt als getan.
Ich habe schon einen Prinzipschnitt der Innenblechteile austragen lassen(Surface Sweept: Skizze am Pfad austragen lassen mit "align on all faces"), nennen wir ihn Prinzipschnitt 0, siehe Bild.
Für Die Flächenaustragung 2 muss ich noch die Skizze machen und dann austragen, das ist kein Problem.

Nun geht das mit den Problemen los:

Wie lasse ich Prinzipschnitt 1 nach links und rechts austragen? Wenn ich bei Surface Sweept die Bauteilkante(siehe Pfeil auf dem Bild) als Pfad angebe, macht er mir nur die linke Hälfte, für die rechte lässt sich die Skizze nicht auswählen und es wäre ja der selbe Pfad...?

Wenn ich die die Flächen 0 und 1 habe will ich sie verrunden lassen, allerdings fällt mir dazu nichs ein...?

Die Flächen 1 und 3 will ich dann auch noch verbinden, sollte mit ner Kante als Leitkurze funtionieren...?

Als Querverstrebung muss ich dann auch noch einen Prinzipschnitt machen und mit 0 verrunden lassen. Doch wie?

Kurz in Kurz:

Wie lasse ich eine Skizze nach links und rechts an einem Pfad austragen?
Wie verrunde ich am besten die Querschnitte wenn sie aufeinanderlaufen?
Wie würdet ihr so ein Innenblech bauen?

Ich hab die Studentenversion von SW SP 3.0.

------------------
Goethe war dichter!

MabJan
Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2010 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder gibts irgendwo gute Oberflächentutorials?

mfg Jan

------------------
Goethe war dichter!

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Mai. 2010 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MabJan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist ein ziemlich komplexes Thema!

Daher wäre es besser Du stellst Deine Datei hier ein.

Nicht nur Screenshots ohne Featurebaum, wo keiner erkennen kann

wie Dein Bauteil aufgebaut ist!

MfG
Andreas 

Edit:

Zitat:
Ich hab die Studentenversion von SW SP 3.0.

? Welches SP 3.0

SWXSolidWorks 2001 oder 2006 oder 2009 oder.....

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Mai. 2010 editiert.]

Bommelsen
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Bommelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bommelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bommelsen

SoWo 2015
Quadro K4000

erstellt am: 18. Mai. 2010 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MabJan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nicht nur Screenshots ohne Featurebaum, wo keiner erkennen kann

wie Dein Bauteil aufgebaut ist!

Bilderrätsel find ich passender 
(Tschuldigung, aber ich erkenn nicht mal, was uns der Author sagen will)

------------------
Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =)

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MabJan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du richtig, wird dir geholfen
Sonti

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz