| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Profil an eine rel. komplizierte Fläche fügen? (1684 mal gelesen)
|
MabJan Mitglied

|
erstellt am: 15. Apr. 2010 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche verzweifelt nach einer Lösung für das Problem. Das Profil soll an die Frontklappe angefügt werden und am Falz entlanglaufen. (in 2 Richtungen biegen quasi) Jedoch ist die Frontklappenoberfläche aus 2 riesigen Radien entstanden und somit alles andere als eben. Das mit dem Roten Pfeil markierte Flächenstück sollte dabei aber horizontal auf einer Ebene verlaufen (Dichtfläche). Ich hoffe man versteht mich und es gibt ne Lösung merci, Jan ------------------ Goethe war dichter! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MabJan
Hallo Jan, ich habs jedenfalls nicht verstanden! Wenn Du brauchbare Antworten willst musst glaub ich nochmal ausführlicher und genauer werden. Willst Du z.B. einen Übergang zwischen den gezeigten Profilen modellieren, oder willst Du die Fläche so ändern, dass Sie am Profil anliegt? Fragen über Fragen! Hoffe, dieser Hinweis hilft Dir zu einer Antwort zu kommen. Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MabJan
Hallo, denke das ließe sich über eine Ausformung realisieren! (Wenn ich Dich richtig verstanden habe) (besser die Baugruppe notdürftig verknüpft hochladen) Nur mit Blech und abwickeln ist dann nichts mehr. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MabJan Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2010 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MabJan Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2010 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem hat sich doch noch nicht gelöst. Also nochmal vor vorne. Ich hab hier ne Oberfläche die die Oberfläche einer Kugel hat(erzeugt zu 2 radien) und ich will die Skizze hier daran entlanglaufen lassen ohne dass am Schluss die Teile sich schneiden. Ich verwende hier das "surface sweep"-tool mit Skizze und Pfad, allerdings weis ich nicht wie ich das mit dem Abstand machen soll. mfg Jan ------------------ Goethe war dichter! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MabJan Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2010 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MabJan Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, mit der Zeit macht mich die Oberflächenbearbeitung mit SolidWorks wahnsinnig Das ganze soll eine Frontklappe werden. Das Aussenblech ist schon fertig und jetzt muss ich noch das Innenblech machen, leichter gesagt als getan. Ich habe schon einen Prinzipschnitt der Innenblechteile austragen lassen(Surface Sweept: Skizze am Pfad austragen lassen mit "align on all faces"), nennen wir ihn Prinzipschnitt 0, siehe Bild. Für Die Flächenaustragung 2 muss ich noch die Skizze machen und dann austragen, das ist kein Problem. Nun geht das mit den Problemen los: Wie lasse ich Prinzipschnitt 1 nach links und rechts austragen? Wenn ich bei Surface Sweept die Bauteilkante(siehe Pfeil auf dem Bild) als Pfad angebe, macht er mir nur die linke Hälfte, für die rechte lässt sich die Skizze nicht auswählen und es wäre ja der selbe Pfad...? Wenn ich die die Flächen 0 und 1 habe will ich sie verrunden lassen, allerdings fällt mir dazu nichs ein...? Die Flächen 1 und 3 will ich dann auch noch verbinden, sollte mit ner Kante als Leitkurze funtionieren...? Als Querverstrebung muss ich dann auch noch einen Prinzipschnitt machen und mit 0 verrunden lassen. Doch wie? Kurz in Kurz:
Wie lasse ich eine Skizze nach links und rechts an einem Pfad austragen? Wie verrunde ich am besten die Querschnitte wenn sie aufeinanderlaufen? Wie würdet ihr so ein Innenblech bauen? Ich hab die Studentenversion von SW SP 3.0.
------------------ Goethe war dichter! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MabJan Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MabJan
Hallo, das ist ein ziemlich komplexes Thema! Daher wäre es besser Du stellst Deine Datei hier ein. Nicht nur Screenshots ohne Featurebaum, wo keiner erkennen kann wie Dein Bauteil aufgebaut ist! MfG Andreas 
Edit:
Zitat: Ich hab die Studentenversion von SW SP 3.0.
? Welches SP 3.0 SWX 2001 oder 2006 oder 2009 oder..... ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bommelsen Mitglied Freelancer

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MabJan
Zitat: Nicht nur Screenshots ohne Featurebaum, wo keiner erkennen kannwie Dein Bauteil aufgebaut ist!
Bilderrätsel find ich passender  (Tschuldigung, aber ich erkenn nicht mal, was uns der Author sagen will)
------------------ Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 19. Mai. 2010 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MabJan
|