Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste von gesamten Projekt erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
Autor Thema:  Stückliste von gesamten Projekt erstellen (2183 mal gelesen)
suselinux09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von suselinux09 an!   Senden Sie eine Private Message an suselinux09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suselinux09

erstellt am: 14. Apr. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Haben uns in der Firma nun endlich durchgerungen eine eigene 3D Software (Solidworks 2010) zu kaufen!
Da es bei uns momentan großen Zeitmangel gibt, musste ich mich in die Software selbst einarbeiten.

Habe mit Zeichnen usw. keine Probleme, aber mit den Stücklisten komme ich nur bedingt zu recht!

Unser neues Projekt besteht aus ca. 15 Baugruppen mit Unterbaugruppen und ca. 30 Einzelteile pro BG.

Nun meine Frage an euch!

Wie stelle ich es an, das ich für mein gesamtes Projekt (ist ganz schön umfangreich) eine Stückliste erstelle und in Excel exportiere?
Unsere frühere Konstruktionsfirma hat solche Stücklisten immer erstellt. (Ich glaube sie Arbeiteten mit Autodesk-Inventor).

Die Stückliste soll folgende Punkte enthalten. (Wo definier ich die Punkte?)
1. Teil Nr.
2. Bezeichnung
3. Stk.
4. Norm
5. Vormaterial
6. Werkstoff
7. Lieferant
8. usw.

Ist es möglich die Stückliste so zu erstellen, das die Einzelteile unterhalb der Baugruppe in dem sie gespeichert sind angeführt werden,
so das man sehen kann was in einer Baugruppe enthalten ist oder noch fehlt?
Ist es auch möglich, eine Exportierte Stückliste in Excel so zu erstellen, das sie sich bei Veränderung automatisch aktualisiert?

Ich hoffe Ihr habt meine Fragen verstanden und könnt mir bitte weiterhelfen.

Dank im voraus
Gruß
suselinux09

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 14. Apr. 2010 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suselinux09 10 Unities + Antwort hilfreich

bom.jpg

Hi suselinux09 und willkommen hier,

ich würde dir erstaml empfehlen ein passendes SolidWorks Lehrbuch durchzuarbeiten. Im Screenshot habe ich dir eines herausgesucht. Dort wird fast alles beschrieben.
Vorab ein paar Punkte zu deiner Frage. Die Details holst du dir besser aus der SolidWorks Hilfe 
1. Die Eigenschaften wie Material, Lieferant usw. müßen in jedem Teil angelegt werden (einige sind von Haus aus drinnen, andere musst du dir als "Benutzerdefinierte Eigenschaften" selbst anlegen. Nur dann hast du in der Stüli was zum Auslesen.
2. Eine Stüli kannst du entweder in die Baugruppe oder in die Zeichnung einfügen (Einfügen->Tabelle->Stückliste)
3. Damit deine Stüli so strukturiert ist wie du sie willst musst du links im Propertymanager "MIt Einzug" anwählen.
4. Wenn du die Stüli anklickst und dann auf Speicher unter gehst kannst du sie in Excel exportieren. Ein Link entsteht dabei NICHT.

Das Thema ist viel zu komplex als es hier in ein paar wenigen Worten zu beschreiben. Ich würde dir raten in die Hilfe reinzuschauen oder in einem Schulungshandbuch nachzuschlagen (wirst ja hoffentlich trotzdem welche gekriegt haben).

lg und gute nacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz