| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Gewandetes Gehäuse in Blech konventieren (2624 mal gelesen)
|
anikicu Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2010 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab da ein Problem. Ich habe mir jetzt ein quadratischen Gehäuseblock mit den standard features erstellt. Dann hab ich es mit 1.5mm gewandet. Jetzt starte ich die zu Blech konventieren Funktion. Soweit so gut. Ich wähle die Grundfläche aus und 2 Biegekannten. 2 Deswegen weil ich insgesammt 3 Teile brauch. Mein Problem: Die 2 Seitenwände verschwinden. Ich brauch aber wie gesagt 3 Teile, ein Biegeteil und 2 Wandteile. Wie kann ich jetzt verhindern das die Wandteile verschwinden? Das muss doch irgendwie funktionieren  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 14. Apr. 2010 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anikicu
|
anikicu Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2010 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. Auf dem Bild kann man sehen was ich meine. Ich muss aus dem Gehäuse 3 Einzelteile erstellen. Ich habs noch mal nach deiner Anleitung probiert. Aber dann bekommt man ja ein einziges Teil. Hat da vielleicht einer ne Idee?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 14. Apr. 2010 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anikicu
|
Mr Hombre Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2010 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anikicu
Hallo, in SW 2010 geht das. Zuerst den Befehl Offset-Oberfläche mit einem Offset von Null auf die Wände anwenden. Dann zu Blech konvertieren, die Wände verschwinden aber die Flächen bleiben. Dann wiederholst du das 2x und du erhältst ein Mehrkörper-Blechteil. Jeder Körper kann einzeln abgewickelt werden. Du kannst sogar direkt aus dem Teil heraus eine DWG als Abwicklung heraus speichern(RMT auf Körper). Abspalten funzt jetzt auch mit Blech genauso wie Einfügen->Teil Spiegeln. MFG MrHombre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 00:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anikicu
Hi, Baugruppe ist ein gutes Stichwort  du solltest überlegen, ob - oder warum du etwas im Teil oder in der Baugruppe machen möchtest. wenn es im Teil sein soll - könnt ich mir auch mit älteren Versionen etwas bauen. swx2010 kann auch mehrkörper-bleche - irgendwie (hab ich noch nicht ausprobiert) aber auch in swx2008 kann man in einem Blechteil mit mehreren Körpern (und Flächen) hantieren. also jetzt mal als idee für 1 Teiledatei. Konfiguration Entwurf: würfel mit wandung Konfiguration Seitenwand1: Aufgetrennt in 3 Körper - 2 davon gelöscht Konfiguration Seitenwand2: Aufgetrennt in 3 Körper - 2 davon gelöscht Konfiguration Blech: Aufgetrennt in 3 Körper, 2 gelöscht, 1 in Blech umgewandelt. so wie ich das in Erinnerung habe, müsste das machbar sein. so wie du es beschrieben hast, genügt die umwandlung, wenn die seitenteile von selber verschwinden. jedenfalls kannst du danach das Teil 3 mal in Baugruppe ziehen (fixiert, Ursprung auf Ursprung) und die verschiedenen Teile landen an der richtigen Stelle. Und in einer Konfiguration Vereinfacht ziehst du es nur in Konfig Entwurf rein, dann ist es nur 1 Körper. Apropos Oberfläche mit Offset 0 - "Flächen zusammenfügen" geht auch mit einer Fläche und hat auch Offset 0 - macht das einen Unterschied? Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anikicu
Vielleicht ist dies eine Möglichkeit mit der du leben kannst: Die Teile vor dem konvertieren zu Blech abspalten und dann das Blech erzeugen lassen. SW kann seit 2010 mehrere Blechteile (Multibody) verwalten. Gruß bbonisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 15. Apr. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anikicu
Multibody ist solange gut, wenn man nicht für die Einzelteile separate Zeichnungsableitungen benötigt. Bei Multibody habe ich auch das Problem, dass wir die Abwicklung auf die Zeichnung mit drauf bringen. Wenn man mehr als drei Einzelteile hat und diese konfiguieren muss, geht die Perfomance schnell in den Keller. In diesem Fall würde ich eine Baugruppe anlegen und das Ursprungsteil aus Hülle einfügen und anschließend die benötigten Einzelteile mit externen Referenzen zeichnen. Das hat den Vorteil, dass ich von jedem Teil eine sparate Zeichnung erstellen kann und ich in der übergeordneten Baugruppe eine vereinfachtes Modell einfügen kann. Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/riesi/Blechteile.pdf Gruß, Klaus. EDIT: Jetzt passt auch der Link [Diese Nachricht wurde von riesi am 15. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anikicu
Hallo riesi Es ist möglich verschiedene Ansichten von den einzelnen Abwicklungen auf eine Zeichnung zu bringen. Es sind ja verschiedene Körper die in der Ansicht ausgewählt werden können. Für die Abwicklung wird jeweils eine Konfiguration angelegt und in wie weit die Performance beeinflusst wird kann ich nicht sagen. Gruß bbonisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |