Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewandetes Gehäuse in Blech konventieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Gewandetes Gehäuse in Blech konventieren (2624 mal gelesen)
anikicu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von anikicu an!   Senden Sie eine Private Message an anikicu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anikicu

SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 14. Apr. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem.
Ich habe mir jetzt ein quadratischen Gehäuseblock mit den standard features erstellt.
Dann hab ich es mit 1.5mm gewandet.
Jetzt starte ich die zu Blech konventieren Funktion. Soweit so gut.

Ich wähle die Grundfläche aus und 2 Biegekannten.
2 Deswegen weil ich insgesammt 3 Teile brauch.

Mein Problem:
Die 2 Seitenwände verschwinden.
Ich brauch aber wie gesagt 3 Teile, ein Biegeteil und 2 Wandteile.

Wie kann ich jetzt verhindern das die Wandteile verschwinden?
Das muss doch irgendwie funktionieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Apr. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019983_1.JPG

F2_019983_2.JPG

Wandung_Blech2009.zip

Hallo,

so gehts!

Was Du machen möchtest geht zumindest mit 2009 nicht.

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Apr. 2010 editiert.]

anikicu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von anikicu an!   Senden Sie eine Private Message an anikicu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anikicu

SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 14. Apr. 2010 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blech.JPG

Danke für die Antwort.

Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt.
Auf dem Bild kann man sehen was ich meine.
Ich muss aus dem Gehäuse 3 Einzelteile erstellen.
Ich habs noch mal nach deiner Anleitung probiert.
Aber dann bekommt man ja ein einziges Teil.

Hat da vielleicht einer ne Idee?

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Apr. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geht nicht!

Zauberwort nennt sich Baugruppe

3 Bleche erstellen und in einer BG zusammensetzen.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Mr Hombre
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

erstellt am: 14. Apr. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in SW 2010 geht das. Zuerst den Befehl Offset-Oberfläche mit einem Offset von Null auf die Wände anwenden. Dann zu Blech konvertieren, die Wände verschwinden aber die Flächen bleiben. Dann wiederholst du das 2x und du erhältst ein Mehrkörper-Blechteil. Jeder Körper kann einzeln abgewickelt werden. Du kannst sogar direkt aus dem Teil heraus eine DWG als Abwicklung heraus speichern(RMT auf Körper). Abspalten funzt jetzt auch mit Blech genauso wie Einfügen->Teil Spiegeln.

MFG MrHombre

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Apr. 2010 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Baugruppe ist ein gutes Stichwort 
du solltest überlegen, ob - oder warum du etwas im Teil oder in der Baugruppe machen möchtest.
wenn es im Teil sein soll - könnt ich mir auch mit älteren Versionen etwas bauen.
swx2010 kann auch mehrkörper-bleche - irgendwie (hab ich noch nicht ausprobiert)
aber auch in swx2008 kann man in einem Blechteil mit mehreren Körpern (und Flächen) hantieren.

also jetzt mal als idee für 1 Teiledatei.
Konfiguration Entwurf: würfel mit wandung
Konfiguration Seitenwand1: Aufgetrennt in 3 Körper - 2 davon gelöscht
Konfiguration Seitenwand2: Aufgetrennt in 3 Körper - 2 davon gelöscht
Konfiguration Blech: Aufgetrennt in 3 Körper, 2 gelöscht, 1 in Blech umgewandelt.

so wie ich das in Erinnerung habe, müsste das machbar sein.
so wie du es beschrieben hast, genügt die umwandlung, wenn die seitenteile von selber verschwinden.

jedenfalls kannst du danach das Teil 3 mal in Baugruppe ziehen (fixiert, Ursprung auf Ursprung) und die verschiedenen Teile landen an der richtigen Stelle.
Und in einer Konfiguration Vereinfacht ziehst du es nur in Konfig Entwurf rein, dann ist es nur 1 Körper.

Apropos Oberfläche mit Offset 0 -
"Flächen zusammenfügen" geht auch mit einer Fläche und hat auch Offset 0 - macht das einen Unterschied?

Gruß, Christian

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 15. Apr. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

bild1.jpg

bild2.jpg

Vielleicht ist dies eine Möglichkeit mit der du leben kannst:
Die Teile vor dem konvertieren zu Blech abspalten und dann das Blech erzeugen lassen. SW kann seit 2010 mehrere Blechteile (Multibody) verwalten.

Gruß bbonisch

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Multibody ist solange gut, wenn man nicht für die Einzelteile separate Zeichnungsableitungen benötigt. Bei Multibody habe ich auch das Problem, dass wir die Abwicklung auf die Zeichnung mit drauf bringen. Wenn man mehr als drei Einzelteile hat und diese konfiguieren muss, geht die Perfomance schnell in den Keller.

In diesem Fall würde ich eine Baugruppe anlegen und das Ursprungsteil aus Hülle einfügen und anschließend die benötigten Einzelteile mit externen Referenzen zeichnen. Das hat den Vorteil, dass ich von jedem Teil eine sparate Zeichnung erstellen kann und ich in der übergeordneten Baugruppe eine vereinfachtes Modell einfügen kann. Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/riesi/Blechteile.pdf

Gruß, Klaus.

EDIT: Jetzt passt auch der Link

[Diese Nachricht wurde von riesi am 15. Apr. 2010 editiert.]

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

bild3.jpg

Hallo riesi
Es ist möglich verschiedene Ansichten von den einzelnen Abwicklungen auf eine Zeichnung zu bringen. Es sind ja verschiedene Körper die in der Ansicht ausgewählt werden können. Für die Abwicklung wird jeweils eine Konfiguration angelegt und in wie weit die Performance beeinflusst wird kann ich nicht sagen.

Gruß bbonisch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz