| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional Schulung - online, ein Seminar am 30.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Volumen erzeugen durch verschiedene Kanten (504 mal gelesen)
|
Frapid Mitglied

Beiträge: 96 Registriert: 20.03.2010 SWX 2015 SP5 Windows 10 X64 Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz 16GB Ram
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo gibt es die Möglichkeit ein Volumen zu erzeugen in dem ich verschiedene Kanten und Zwangsbedingungen anklicke die die Begrenzung des Volumens darstellen sollen? In meinem Fall wehre das dass mit dem blauen Pfeil markierte Rechteck auf der unteren Seite und auf der anderen Seite die 3 Kanten zuzüglich des Radius,jeweils mit roten Pfeilen markiert sowie die gelben Linien die die angedeutete Z.b. darstellen sollen. Ich hätte jetzt erst einmal einen Oberflächen Patch zwischen den rot markierten kanten sowie dem Radius erstellt und dam im nächsten Schritt das Rechteck von der Unterseite ausgetragen mit Endbedingung Oberfläche. Gibt es noch ein anderen weg wie ich gleich ein Volumenmodell erzeuge ohne mit Flächen zu mixen? danke ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frapid
Hi Frapid, ich würde das mit einer Ausformung machen. Du legst dir auf die beiden Innenflächen je eine Skizze hinein (Die Kanten kannst du dir mit "Elemente übernehmen" abgreifen) und machst dazwischen eine Ausformung und schwupps hast du ein vollständiges Volumen. lg [Diese Nachricht wurde von danuberacer am 13. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frapid Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die Antwort,kannst du mal die bearbeitete Datei hochladen.Irgendwie klappt das bei mir nicht richtig.Könnte dann mal ein Feedback geben wo der Fehler bei mir liegt wenn ich es mit dem von dir verglichen hab.#danke ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frapid
|
Frapid Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|