| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: Mouseeinstellungen (8784 mal gelesen)
|
Herrscher24 Mitglied Maschinenbaustudent

Beiträge: 232 Registriert: 12.04.2010 Win XP Prof. 32 Bit SP 3 Solidworks Premium 2009 SP 3 Catia V5 R17,R18,R19
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich wollte fragen,ob und wie ich eine normale Mouse mit Scrollrad in Solidworks einstellen kann(bei Catia habe ich alles mit der normalen Mouse gemacht,Zoom,drehen um Bautele,verschieben,..)aber wie geht das mit Solidworks?? Und noch eins:-) Wie kann ich beim 3D drehen um ein bestimmetes Bauteil rotieren, und nicht den gesamten raum rotieren lassen(ebenfalls hat man bei Catia das Bauteil angewählt und rotierte darum) Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
|
Ralf.M Mitglied
 Beiträge: 1 Registriert: 07.04.2010 XpPro x64 Sp2 4Gb Ati FireGL 7300 SWX2008x64 Sp3.1
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
Hallo erstmal an alle. Hi Herrscher24 Ich mußte nichts einstellen in SWX und kann mit der Maus normal in SWX Arbeiten. Scrollrad drehen: Zoomen rein/raus, da wo der Hotpoint deines Mauszeiger ist wird gezoomt. Scrollrad drücken: Mit dem Hotpoint deines Mauszeiger über eine Fläche oder Kante des Objekt um das du drehen willst, Kante oder Fläche müßte dir per Highlight zeigen ob der Hotpoint richtig ist, dann Mausrad drücken und um das Objekt drehen. Selbstverfreilich mit der Maus. Auch nett, MMB und STRG Ausschnitt verschieben. Was eine Nette Sache ist, innerhalb einer Baugruppe bei nicht fixiertem Objekt, die Triade. Über rechte Maustaste/Kontexmenü auf Objekt und mit Triade verschieben. (Hoffentlich war das der Name von dem feinen dingelchen, ich kann im Mom nicht nachschauen da unter 32 Bit.) Desweitern kann die Triade auch Nummerisch gesteuert werden. Hoffentlich war das jetzt richtig, da ich mir keine Gedanken mehr drum mach sondern es einfach nutze. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
Hallo Herrscher24, sei doch bitte so nett und füll Dein Profil aus. Auch die verwendete SolidWorks Version (Jahresversion, Servicepack, Studentenversion)ist interessant. Gruß Marco
------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
Hallo Herrscher24, die Art der Mausnavigation wie in Catia(V5) hast du in SolidWorks nicht und kannst auch nicht so einstellen (In Catia kann man ja alle 3D Manipulationen ohne zusätzliches Drücken einer Taste der Tastatur machen). Wobei ich die Navigation in SolidWorks besser finde: - Wenn du beim Drehen des Modells mit dem Mauszeiger über einer Geometrie stehst verhält es sich ähnlich wie in Catia. Nur wenn du irgendwo im Raum stehst dreht es sich wie ein Satellit. - Mit dem Skrollrad zommen finde ich besser als bei CATIA (mittlere halten, rechte kurz klicken und dann maus bewegen ist doch ein bisserl viel) - Mittlere Maustaste doppelklicken = Zoom alles - Möglichkeit zum drehen unfixierter Teile in der Baugruppe mit gedrückter rechten Maustaste. - Die Sachen die Ralf schon geschrieben hat. - uvm. In Catia besser: - Der Navigator rechts oben kann schon einiges, naja dafür haben wir die Triade links unten genug geschrieben lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |