Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mouseeinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
Autor Thema:  Mouseeinstellungen (8784 mal gelesen)
Herrscher24
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von Herrscher24 an!   Senden Sie eine Private Message an Herrscher24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrscher24

Win XP Prof. 32 Bit SP 3
Solidworks Premium 2009 SP 3
Catia V5 R17,R18,R19

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich wollte fragen,ob und wie ich eine normale Mouse mit Scrollrad in Solidworks einstellen kann(bei Catia habe ich alles mit der normalen Mouse gemacht,Zoom,drehen um Bautele,verschieben,..)aber wie geht das mit Solidworks??
Und noch eins:-) Wie kann ich beim 3D drehen um ein bestimmetes Bauteil rotieren, und nicht den gesamten raum rotieren lassen(ebenfalls hat man bei Catia das Bauteil angewählt und rotierte darum)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Lass dich nicht beherschen
Mit Komponente drehen.
Teil mit Scroll anklicken und drehen.
In der Hilfe ist es eigentlich beschrieben.
Sonti

Ralf.M
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ralf.M an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf.M

XpPro x64 Sp2 4Gb
Ati FireGL 7300
SWX2008x64 Sp3.1

erstellt am: 13. Apr. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal an alle.

Hi Herrscher24

Ich mußte nichts einstellen in SWXSolidWorks und kann mit der Maus normal in SWXSolidWorks Arbeiten.

Scrollrad drehen: Zoomen rein/raus, da wo der Hotpoint deines Mauszeiger ist wird gezoomt.

Scrollrad drücken: Mit dem Hotpoint deines Mauszeiger über eine Fläche oder Kante des
Objekt um das du drehen willst, Kante oder Fläche müßte dir per Highlight zeigen ob der
Hotpoint richtig ist, dann Mausrad drücken und um das Objekt drehen. Selbstverfreilich
mit der Maus. 
Auch nett, MMB und STRG Ausschnitt verschieben.

Was eine Nette Sache ist, innerhalb einer Baugruppe bei nicht fixiertem Objekt, die Triade.
Über rechte Maustaste/Kontexmenü auf Objekt und mit Triade verschieben. (Hoffentlich war
das der Name von dem feinen dingelchen, ich kann im Mom nicht nachschauen da unter 32 Bit.)
Desweitern kann die Triade auch Nummerisch gesteuert werden.

Hoffentlich war das jetzt richtig, da ich mir keine Gedanken mehr drum
mach sondern es einfach nutze.

Gruß Ralf

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 13. Apr. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrscher24,
sei doch bitte so nett und füll Dein Profil aus.
Auch die verwendete SolidWorks Version (Jahresversion, Servicepack, Studentenversion)ist interessant.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 13. Apr. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrscher24,
die Art der Mausnavigation wie in Catia(V5) hast du in SolidWorks nicht und kannst auch nicht so einstellen (In Catia kann man ja alle 3D Manipulationen ohne zusätzliches Drücken einer Taste der Tastatur machen).

Wobei ich die Navigation in SolidWorks besser finde:
- Wenn du beim Drehen des Modells mit dem Mauszeiger über einer Geometrie stehst verhält es sich ähnlich wie in Catia. Nur wenn du irgendwo im Raum stehst dreht es sich wie ein Satellit.
- Mit dem Skrollrad zommen finde ich besser als bei CATIA (mittlere halten, rechte kurz klicken und dann maus bewegen ist doch ein bisserl viel)
- Mittlere Maustaste doppelklicken = Zoom alles
- Möglichkeit zum drehen unfixierter Teile in der Baugruppe mit gedrückter rechten Maustaste.
- Die Sachen die Ralf schon geschrieben hat.
- uvm.

In Catia besser:
- Der Navigator rechts oben kann schon einiges, naja dafür haben wir die Triade links unten

genug geschrieben
lg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz