Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Absturz bei Import von iges / step (zu große Datei?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Absturz bei Import von iges / step (zu große Datei?) (5746 mal gelesen)
crusti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 13. Apr. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! 

Habe gerade versucht ein Modell eines Kollegen aus dem Pro E in Solid Works einzulesen. Dabei habe ich 3 Formate versucht als Volumenkörper einzulesen.

xxx.iges=127mb
xxx.step=57mb
xxx.x_t=77mb

Resultat:

Die iges und step-Daten brachten Solid Works zum Absturz!

Die Parasolid Daten haben ein paar Modelle der Baugruppe bemängelt und diese dann weg gelassen. Das Importmodell entstand somit, allerdings in nicht ausreichender Form. Wie vermutet machen Parasolids die wenigsten Probleme...

Da die Pro E Daten sauber sind, fehlen mir nun jegliche Ansätze und ich bitte um eure Hilfe!

Alle Daten wurden als Volumenmodelle geschrieben. Da Catia und Pro E dafür bekannt sind das sie wesentlich größere Daten händeln können als Inventor, Solid Edge oder Solid Works, frage ich mich ob es bei der Dateigröße schon Probleme gibt? Die Ursprungsdaten enthalten keine Flächen etc.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 13. Apr. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

hi.....

wenn bei dir der Haken "Importdiagnose automatisch ausführen" gesetzt ist, mal ohne versuchen .
gilt für "step" und "iges"

ciao

Martin

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 13. Apr. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese größe dürfte kein problem sein für SWX, was sagt denn die Fehlermeldung aus? Beim erstellen der Step Datei gibt es bestimmt Einstellungen genauso wie Einstellungen beim Import in SWX gibt. Ich würde versuchen in dieser Richtung was zu testen. Meine Erfahrung mit Pro-E war bisher mittelmäßig, manche Teile(alles sauber modelliert) gingen einfach nicht als komplettes Volumen(komplizierte Geometrie) aber wenigstens größtenteils. Abhängig von deiner SWX Version kannst Du auch direkt die Pro/blem Daten in SWX laden, schau mal im Dateiöffnen Dialog bei Dateitypen ob Pro E dabei ist, evtl. bekommst Du so etwas hin. Wenn das alles nicht fruchtet mach kleinere Päckchen, also Unterbaugruppen einzeln exportieren importieren.

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

crusti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

optionen.jpg

Danke für eure Hilfe! Die Optionen hatte ich ganz übersehen. Hab sie wie folgt eingestellt und auch mal die Fehlermail an Solid Works übermittelt. Wo finde ich die erwähnten Fehlerdaten? *.log?
Die momentan eingestellten Parameter hab ich im Bild angehangen. Vielleicht fällt euch noch was ein. Beim Export über Pro E kann ich lediglich Volumenkörper auswählen. Feinheiten wie er mit irgendwelchen Linien oder Flächen umgehen soll gibt es dort nicht!

Wollte nach entsprechneder Modifikation das Teil auch noch rendern. Wenn ich das Ergebnis über Parasolid anschaue, sind natürlich alle Eigenschaften und somit Farben weg. Werden wir wohl auf die nun wieder bei Solid Works deutlich besseren Renderingstools verzichten müssen???

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie groß ist denn Deine Auslagerungsdatei?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

crusti
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz (der fleißige Helfer 

Sind etwas über 6GB eingestellt!

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Apr. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist bei 4GB RAM nicht viel; probiere ruhig mal 12 GB, wenn Du den Platz auf der Platte hast!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 13. Apr. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crusti
Ich vermute mal auf den Teilen die nicht sauber oder garnicht rüberkommen sind jede Menge Rundungen vorhanden?
Ein Ansatz wäre die Rundungen vor dem Export zu unterdrücken und in SolidWorks nach dem Import erneut zu setzen. Das bringt kleinere Modelle, schnellere Konvertierung und weniger Flächensalat 
HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

crusti
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Auslagerung nun auf einen Wert von 3-12GB eingestellt und ein wenig im Taskmanager die Auslagerung beobachtet. Waren durschnittlich nur 1,5GB. Wird eher an den Rundungen etc. liegen, aber da kann ich nichts dran ändern. Ist sicher das komplexeste Importmodell bislang, aber solche Probleme kannte ich unter den Systemen bisher nicht.

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

erstellt am: 14. Apr. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crusti (der Clown?!?  )

Hast du schon mal versucht, die ProE Daten direkt einzulesen? Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Bei sehr großen Datenmengen musst du da vielleicht auch an den Importoptionen schrauben (Nur Geometrie und Materialeigenschaften importieren - Featureabbildung aus!), aber die Ergebnisse waren da immer gut.
Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 14. Apr. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Windows 32bit kann einer Anwendung nur 2GB Speicher zur Verfügung stellen. Nach meiner Erfahrung kann eine STEP-Datei von 57MB duchaus ein temporäres Datenmodell erzeugen, das den Rechner an seine Grenzen bringt.

------------------
R.Schulze

crusti
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 14. Apr. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Geht das denn direkt einlesen? Dachte nur über Importschnittstelle...
---------
Da ich kein 32bit system besitze (siehe Profil  ) sollte das kein Problem sein!

Trotzdem danke 

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

erstellt am: 14. Apr. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crusti,

Also, wenn dein SolidWorks Premium 2010 SP 2.1 genauso funktioniert wie meins, dann solltest du in den Dateitypen beim Öffnen sowohl ProE Part als auch Assembly finden.  
Eine zusätzliche Schnittstelle braucht es dafür nicht.
Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

[Diese Nachricht wurde von Bee am 14. Apr. 2010 editiert.]

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 14. Apr. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Dasselbe würde ich auch beim Import von Inventor-Dateien anwenden. Direkt, nicht über andere Formate.

Sonti

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz